Suche Mitmacher für neuer Worm-Cafe Deckel Entwicklung

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
memilm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Jun 2012, 13:40
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Geretsried - Bayern

Suche Mitmacher für neuer Worm-Cafe Deckel Entwicklung

Beitrag von memilm »

hi,

hat noch jemand oft zu viel Feuchtigkeit in Worm Cafe und/oder Würmer auf die Wände oder Deckel?
Ich würde gerne eine Lösung dafür anbieten und zwar ein Deckel der mehr Luft in die Wurmfarm zulässt.
Bei meiner Worm Cafe habe ich über 5 Monaten mit einem einfachen selbstgebastellten Deckel experimentiert und das Würmerverhalten beobachtet. In die vergangene Monaten kammen dann keine Würmer aus der Kiste heraus auch wenn ich zusätzliches Wasser gesprüht oder gegossen habe.
Falls Interesse besteht und die Forumregeln weiterhin dass erlaubt, würde ich diesen Deckel professioneller(von einem Schreiner) erstellen lassen und dann an Bereitwilligen zum Testen versenden.

Gruß,
memilm
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Suche Mitmacher für neuer Worm-Cafe Deckel Entwicklung

Beitrag von Wurmmann »

Ein tolle Idee! Das finde ich klasse!

Das würde ich auch gerne unterstützen und ausprobieren! Ist Dein Deckel schon fertig, oder sollen wir uns den erst mal anschauen?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Suche Mitmacher für neuer Worm-Cafe Deckel Entwicklung

Beitrag von Flomax »

Im Prinzip eine gute Idee, wobei mir momentan gerade nicht einleuchten will warum der alte (originale) Deckel so viel schlechter sein soll? Luft kommt doch genug hinein!?

Oder geht es darum daß er nicht dicht abschließt und immer mal wieder ein paar Würmer entkommen? Was hat der "neue" Deckel für Vorteile gegenüber dem alten? Wobei Holz immer besser ist als Kunststoff - rein ökologisch gesehen - aber oft auch nicht mehr bezahlbar ist.

Erklär mal genau wodurch Dein Deckel besser ist als der Standarddeckel!

Ich beheize meine WormCafes mit einem selbst entwickelten und recht einfachen System. Vielleicht sollten wir ein Tuningforum für die Kaufwurmfarmen eröffnen!? :-)

Gruß
Flomax
memilm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Jun 2012, 13:40
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Geretsried - Bayern

Re: Suche Mitmacher für neuer Worm-Cafe Deckel Entwicklung

Beitrag von memilm »

hi,

bei mir hat sich die Notwendigkeit eines anderen Deckel ergeben wegen diesen "Umkippen"-Phänomen welche bei mir auch nach längere Zeit mit "stabilisierte Wurmfarm" immer wieder kamm. Ich suchte nach eine Lösung die diese Vorsichtigkeit nach wieviel Futter, wiefiel Wasser, wieviel Kartonagen usw. überflüßig machen kann. Auch von "Ausbrüche der Würmer" wie ich auch im Forum immer wieder lese(und vielleicht sind noch mehr Personen die keine Lust mehr haben über dasselbe zu berichten) bin ich nicht ganz begeistert und finde dass auch für viele potenzielle Wurmfarmnutzer eine "No go"-Kriterium darstellt. Selbstverständig bin ich bewußt dass die von mir vorgeshlagene Lösung nicht die Perfekte ist, aber bin bereit Berichte zu lesen, Verbesserungsvorschläge anzunehmen usw. und ich glaube fest daran dass sich etwas großartiges daraus kommen wird. Auch für die Entwicklung einer ganze neue Wurmfarm wäre schon Interessant Personen zu finden die für mehr AKTION/Umsetzung bereit sind.
Nach Beobactungen meiner selbstgebastelte SommerHolzOutdoorfarm habe ich festgestellt dass dort kein einziger Wurm auf die Wände zu sehen ist egal wieviel Wasser durch den Deckel nach dem Regen durchgedrungen war.
Also mit dem Ziel die Wände und Deckel der Worm Cafe so trocken wie möglich zu halten habe ich einen Holzrahmen gebastelt und drauf einen Gartenfließ gespannt. Sowas kann sich jeder theoretisch basteln, aber genauso wie eine 5 Euro PlastikKiste nicht gleich eine Worm Cafe Funktionalität/Komfort/Aussehen... hat, möchte ich dass das passende Aussehen und die genaue Abdichtung(da die Ränder der Worm Cafe nicht ganz gerade sind) realisiert werden.
Tuningforum als Idee ist immer gut, was ich vermisse sind welche Workshops wie in America wo die Neu- und Alt-Entwicklungen zu sehen sind, vielleicht etwas in der Art Bootcamp: Eine Woche lang von Schrottmaterialien die bestmögliche Wurmfarmen basteln, wie das "Modding" bei Computerfans.

Also :?: Wer konfrontiert sich mit dem Problem was ich beschrieben habe :?:
:?: Wer ist bereit mitzumachen. :?:
Und fertig.

Gruß,
memilm
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Suche Mitmacher für neuer Worm-Cafe Deckel Entwicklung

Beitrag von Wurmmann »

Also ich finde das nach wie vor interessant! Wir könnten so etwas auch sehr gut am Tag der offenen Tür machen.

Hast Du schon ein Foto von dem Deckel?
memilm
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 14. Jun 2012, 13:40
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Geretsried - Bayern

Re: Suche Mitmacher für neuer Worm-Cafe Deckel Entwicklung

Beitrag von memilm »

hi,

sobald ich einige Fotos habe werde ich mich melden, für den diesjährigen Treff leider nichts.

Grüße,
memilm
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Suche Mitmacher für neuer Worm-Cafe Deckel Entwicklung

Beitrag von Wurmmann »

Schade! Das wär lustig gewesen...
Antworten