Seite 1 von 1

Welche Bodentiere können Ton-Humus-Komplexe bilden?

Verfasst: Di 3. Mai 2016, 13:49
von Peter_86
Letztens habe ich mich gefragt, ob außer den Regenwürmern (Familie Lumbricidae, enthält auch die Kompostwürmer) noch andere Bodentiere Ton-Humus-Komplexe erzeugen können.
Dabei habe ich im Internet folgendes gefunden:
„Einige Bodentierarten, die sich geophag ernähren, d.h. Erde bzw. den organisch angereicherten Mineralboden fressen (z.B. Regenwürmer, Doppelfüßer und Zweiflüglerlarven), können Tonmineralien im Darm aktivieren und Ton-Humus-Komplexe bilden, die ausgeschieden werden und die Bodenfruchtbarkeit verbessern“
[http://hypersoil.uni-muenster.de/0/07/01.htm]

Der Kot von Asseln enthält Ton-Humus-Komplexe [http://hypersoil.uni-muenster.de/1/03/05.htm].

Tausendfüßer bilden ebenfalls Ton-Humus-Komplexe [http://www.ahabc.de/leben/tausendfuesser/]

Zweigflügler-Larven, die im Boden leben, können ebenfalls Ton-Humus-Komplexe bilden:
„Haarmücken (Bibionidae), Zuckmücken (Chironomidae), Schnaken (Tipulidae), Stubenfliegen (Muscidae), Pilzmücken (Mycetophilidae), Raubfliegen (Asilidae), Waffenfliegen (Stratiomyidae) und Schmetterlingsmücken (Psychodidae). [...]
Von besonderer Bedeutung sind die Haarmücken- und Schnakenlarven, die stark an der Zersetzung von Falllaub und Totholz beteiligt sind.“
[http://hypersoil.uni-muenster.de/0/07/04/12.htm]

Zu den Enchyträen (Familie Enchytraeidae) findet man widersprüchliche Angaben:

Laut Wikipedia bilden Enchyträen KEINE Ton-Humus-Komplexe:
„Anders als Regenwürmer vermeiden terrestrisch lebende Enchyträen dabei die mineralischen Bodenbestandteile, tragen also nicht zur Bildung von Ton-Humus-Komplexen bei, sondern produzieren Moderhumus.“ [https://de.wikipedia.org/wiki/Enchyträen]

Auf Hypersoil heißt es aber, das Enchyträen Ton-Humus-Komplexe bilden können:
„wiederholte Aufnahme der Erde und weitere Bildung
von Ton-Humus-Komplexen: verschiedene Regenwürmer und Enchytäen“ [http://hypersoil.uni-muenster.de/1/01/03.htm]

Weiß jemand, ob noch weitere Gruppen der Bodentiere Ton-Humus-Komplexe erzeugen?
Was ist z. B. mit den Springschwänzen, den (Horn-)Milben oder den Fadenwürmern (Nematoden)?