schöne Geburt und stummer Frühling

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Freya
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 22:45
Wormery: None (yet)

Stummer Frühling ???

Beitrag von Freya »

Hallo Grüffelokind ,
was ist denn ein stummer Frühling?
Und was meinst du mit :"Den stummen Frühling noch 2 oder 3 Jahre hinaus zögern" ?
Deine Antwort interssiert mich, weil ich mir gar nichts darunter vorstellen kann!
Liebe Grüße! Freya
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Eberhard »

@Freya: An der Stelle bemühe besser Google, statt das vielnamige Kind zu ermuntern, sich mal wieder in langwierigen, unstrukturierten und sehr selbstdarstellenden Erzählungen zu ergehen, die mit den hier angebrachten Themen sehr oft sehr wenig zu tun haben. Zudem wandeln sich diese Beiträge nach wenigen Tagen in ein "X" und machen schon solcherart Gespräche sinnfrei.
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Stummer Frühling ???

Beitrag von Trulllla »

Freya hat geschrieben: Fr 28. Jun 2019, 22:57 Hallo Grüffelokind ,
was ist denn ein stummer Frühling?
Und was meinst du mit :"Den stummen Frühling noch 2 oder 3 Jahre hinaus zögern" ?
Deine Antwort interssiert mich, weil ich mir gar nichts darunter vorstellen kann!
Liebe Grüße! Freya
https://de.wikipedia.org/wiki/Der_stumme_Fr%C3%BChling
Das ist ein Buch einer Biologin, dass sich mit Pestizdeinsatz und seinen desaströsen Auswirkungen auf die Insektenwelt befasst.
Das Buch ist aus den 60ern aber scheint`s aktueller denn je.
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Eberhard »

Wenn man die Welt erhalten / verbessern will, sollte man vielleicht noch weitere Ebenen bedienen, nämlich solche, wo echt etwas bewegt werden kann:
Kein Rechtsbruch für Bienengift
Petition zur Mikrobiellen Gülleveredelung

Ansonsten ist der Thementitel derart einzigartig, klar und unmissverständlich, und es gibt zudem schon ausreichend Beiträge genau zu Thema und Titel, so dass man nicht seine gesamte Gedankenwelt zusammenkehren und hier abladen muss, sondern es genau bei diesem Thema belassen kann.
Ich würde die Moderation bitten, das zu begleiten.
Grüffelos Kind hat geschrieben:... meine wunderschöne Geburt ...
... würde doch sehr sicher ein eigenes diesbezügliches Thema wert sein (passend in einem Kompost Forum mit Schwerpunkt Würmer).
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Benutzeravatar
Stadtfarmerin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 196
Registriert: Do 20. Jun 2019, 08:47
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Süd-West

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von Stadtfarmerin »

@ Grüffelos Kind: Ich bin hier im Forum zwar noch nicht lange dabei. Allerdings kenne ich es aus anderen Foren so, dass wenn jemand ein Thema eröffnet, die weiteren Beiträge sich auf dieses Thema beziehen. Dass sich diejenigen, die in dieses Thema einsteigen und da mitschreiben, sich halt auch über genau dieses Thema austauschen wollen.

Bei deinen Beiträgen hier kommt es mir allerdings ehrlich gesagt so vor, als ob dich der Austausch zum Thema "Mehlwurmzucht" nicht wirklich interessiert. Sondern dass du irgendwo einen Einstieg suchst um, Entschuldigung, wirres Zeug von dir zu geben, und das ziemlich umfangreich.

Ist irgendwie nicht Sinn der Sache. Jedenfalls so wie ich das sehe und auch kenne.
Viele Grüße
Christina
freestyle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:08
Wormery: DIY Wormery

Re: Mehlwurm-Zucht

Beitrag von freestyle »

Guten Morgen,

Christina - ich stimme dir 100% zu. Mich interessiert das Thema Mehlwürmer, alles andere möchte ich hier nicht lesen.

Danke
freestyle
Freya
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 22:45
Wormery: None (yet)

Re: schöne Geburt und stummer Frühling

Beitrag von Freya »

Stadtfarmerin hat geschrieben: So 30. Jun 2019, 08:22 @ Grüffelos Kind: Ich bin hier im Forum zwar noch nicht lange dabei. Allerdings kenne ich es aus anderen Foren so, dass wenn jemand ein Thema eröffnet, die weiteren Beiträge sich auf dieses Thema beziehen. Dass sich diejenigen, die in dieses Thema einsteigen und da mitschreiben, sich halt auch über genau dieses Thema austauschen wollen.

Bei deinen Beiträgen hier kommt es mir allerdings ehrlich gesagt so vor, als ob dich der Austausch zum Thema "Mehlwurmzucht" nicht wirklich interessiert. Sondern dass du irgendwo einen Einstieg suchst um, Entschuldigung, wirres Zeug von dir zunicht zum Thema geäußert geben, und das ziemlich umfangreich.

Ist irgendwie nicht Sinn der Sache. Jedenfalls so wie ich das sehe und auch kenne.
Hallo Stadtfarmerin,
,warum meinst du , daß Gruffelos Kind sich nicht für eine Mehlwurmzucht interessiert?
ich lese hier bei ihr Folgendes:
@Grüffelos Kind:
Folgendes: diese , wie letztes Jahr sind die Jungvogelbestände in zweifacher weise katastrophal zurück gegangen. Einmal, weil die Blau- und Kohlmeisen statt sonst 4 bis 10 Jungen nur 2 bis 4 Jungen pro Brut auf die Welt gebracht habe. Zum andern, weil in unseren 17 Nistkästen in Gärten und im Wald insgesamt 80-90% in den Nistkästen gestorben waren. Und deshalb meine Freundin und ich schon angefangen haben, die zweite Bruten zusätzlich mit gekauften Mehlwürmern vom Zoohaus Burckhard,Dehner und Toom zuzufüttern. Problem: Einmal wird das sehr teuer auf Dauer, zum andern, weiß ich nicht, ob die Mehlwürmer hochwertige Nahrung erhalten haben , denn manchmal stinken sie fürchterlich nach Verwesung und Tod

Und Christina, was genau meinst du mit „wirrem Zeug“?
Sie argumentiert,dass wegen 5G bald alle Bäume in unseren Städten verschwinden werden und gibt für ihre Befürchtung Links zu Interviews mit einem Mikrowellenspezialisten an und einen weiteren Link, dass in der Stadt Sheffield 17500 Bäume gefällt wurden. ( Ich habe mal nachrecherchiert und das ist kein Fakt! Kein wirres Zeug in meinen Augen also)
Sie argumentiert weiter, dass sie die Befürchtung hat, dass ein „Stummer Frühling“ mit 5G auf uns zukommen wird und sie vielleicht mit Mehlwurmzucht und Zufütterung bei Jungvögelbruten, wie das ihre Freundin heute bereits tut, den „Stummen Frühling“ in den Vorgärten vielleicht um 2 oder 3 Jahre hinausgezögert werden kann.
Ihre Absichten sind mir damit verständlich geworden. Christina, warum dir nicht?

Dass sie am Ende noch von einem Erlebnis mit ihrem Großvater berichtet,der ihr als 4 oder 5 Jährige die Sprache der Bäume gelehrt hat und wie man auf das hört, was Bäume so alles zu erzählen haben. Christina,meinst du das mit „Wirrem Zeug“? Ehrlich ich hätte mir so einen Großvater gewünscht und dass auch viel mehr Menschen, die Sprache der Bäume hören und verstehen könnten und dann den Holzfällern in ihrer Stadt paroli bieten.
Ich sehe hier ein verzweifeltes Mädchen, das sich sehr um seine Zukunft sorgt.Christina, siehst du das anders?

Was ich nicht verstehen kann, warum hier alle auf ihr herumzuhacken scheinen?.(Irre ich mich da vielleicht? Falls es kein Herumgehacke, ist, bitte mal ein konkretes Beispiel angeben, was genau ihr als wirres Zeug von ihr anseht oder ein konkretes Beispiel von ihr herausnehmt , was euch zu dem Schluß bringt , sie müsse dringend einen Psychotherapeuten aufsuchen.Beispiele. Beispiele. Sonst kann ich es nicht und sie ja auch nicht verstehen!) ) Wenn sie eurer Meinung nach nur verrückt ist und wirres Zeug schreibt...na dann bitte,nichts ist einfacher als ihre Beiträge gar nicht zu lesen, oder sehe ich das falsch? Gibt es hier einen Du-mußt—alles-lesen-Zwang? Ich glaube doch nicht. Also,wo liegt dann das Problem?

So ! An dich Grüffelos Kind, du hast mir ja deinen Namen angeboten (das sehe ich als ein wunderbares Geschenk! DankeSchön! ) hallo Bleuette Naomi , deine letzten Beiträge fand ich wohlwollend mir gegenüber und deine Antworten zu meinen zwei Fragen haben mich über den Stummen Frühling nachdenken lassen und was auf uns , den Pflanzen und Tieren mit 5 G zukommt.
Auch, das Video über Toleranz und Akzeptanz fand ich lehrreich. So eine Unterscheidung hatte ich bisher nicht in meinem Kopf. Auch was dann folgte habe ich mir trotz deiner wohlgemeinten Warnung angesehen und ich muß sagen, es hat mich total schockiert ,was Kindern heute in Kindergärten und Schulen beigebracht wird, (und der Vortrag ist schon vor4 Jahren entstanden!) die dann mit so einem Unterricht der Entdeckung einer zärtlichen Liebe damit beraubt werden. Da kenne ich weder Toleranz und schon gar keine Akzeptanz und es macht mich wütend und fassungslos, wenn Kinder in der Schule für ihr weiteres Leben so zerstört werden!
So kann man doch auch mal über den Wurmtellerrand blicken. Ich finde das sogar auflockernd , in einem Thread den Bogen etwas weiter zu spannen. Mir jedenfalls gefällt,was du schreibst und damit an mich weitergibst!
Bleuette Naomi, eine große Bitte hätte ich noch an dich. Könntest du bitte den einen oder anderen Kommentar ,den du in 2 oder 3 Threads selbst gelöscht hast, (wenn ich das recht verstanden habe) wieder reinsetzen, damit ich die Kommentare der andern zu deinem Geschriebenen verstehen kann.
Machst du das für mich?
Oder , wenn das technisch nicht machbar ist, dann fände ich deine Idee prima, in einem eigenen Thread zu erzählen, was dich ins Wurmforum gebracht hat und was deine Fragestellungen waren und viell. kannst du ja dort auch aus deiner Sicht schildern , wie es dir mit den Kommentaren der Menschen hier ergangen ist? Viell. ist bei den andern alle etwas ganz anderes angekommen, als das , was du gemeint hattest? Also laß dich von den Kommentaren anderer nicht kränken! Aber ich glaube das passiert dir eh nicht.
Einen herzlichen Gruß und einen ganz dicken Kuß! Und ich freue mich mit dir , wenn du vor lauter Freude über deine wunderbare Geburt nach Leboyer in die Luft springst und deinem Großvater dafür für alle Zeiten dankbar bist! Ich hätte auch so gerne eine so schöne Geburt gehabt !
Von Freya (ist mein richtiger Name übrigens)

Ach ja,Bleuette für dich habe ich noch ein Zitat von Voltaire:
„Ich muß nicht Ihrer Meinung sein, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, daß Sie sie sagen dürfen!“
Zuletzt geändert von Freya am Fr 12. Jul 2019, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Eberhard
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 495
Registriert: Do 23. Nov 2017, 21:52
Wormery: None (yet)

Re: schöne Geburt und stummer Frühling

Beitrag von Eberhard »

Wenn jeder mit sich selber redet, ist jeder in Unterhaltung und erfährt große Zustimmung. Notfalls spaltet man sich in mehrere Identitäten, Persönlichkeiten, ...
Mit freundlichem Glück Auf!
Eberhard
Freya
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 22:45
Wormery: None (yet)

Re: schöne Geburt und stummer Frühling

Beitrag von Freya »

Hallo lebensbejahende Bleuette Naomi, grüß dich mutiges Grüffelo Kind,

hast du für mich eine Idee , was ich bei diesen Sommertemperaturen meinen Eisenias zusätzlich Gutes tun kann?
Meine Crew befindet sich in einem zweistöckigen Wurm Café (unten nur Kokossubstrat als Rüchzugsmöglichkeit) sonnengeschützt auf meinem Balkon.

Mit deiner gepardenschnellen Antwort hier im Thread oder als PN würdest du mir und meiner Crew eine große Freude machen!

´n Lachen und `n Knuff!
Deine Freya (die gern von dir lernt!)
Wuseline
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 251
Registriert: Fr 24. Mai 2019, 11:47
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: schöne Geburt und stummer Frühling

Beitrag von Wuseline »

Ich denke ein feuchtes Handtuch außen auf der Farm ( luftlöcher frei lassen), kühlt diese. Ich finde im Außenkompost, den ich mit Würmern besetzt habe, dass die Hanfmatte das Substrat feucht und auch kühl hält. Der Kompost verliert durch viele eingebrachte Luftlöcher so schneller Feuchtigkeit, da er nicht so dicht ist wie eine Farm. Da hilft eine Hanfmatte ungemein. Ansonsten legen manche Plastikflaschen mit Kühlschrank kalten Wasser in die Farm oder kalte Twisst off gläser mit kalten Wasser. Der Inhalt wird dann nach Bedarf ausgetauscht aus den Gefäßen.
Antworten