Mulchen...

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmmama »

Muss, kann , sollte man den Mulch eigentlich von Zeit zu Zeit auflockern, damit Luft an die untere Schicht kommt? :?:
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Mulchen...

Beitrag von kiko63505 »

Moin Wurmmama,

Sauerstoff im kompost, mulch usw. hat bisher noch nie geschadet, auflockern ist also immer eine gute maßnahme. Auflockern fördert auf jedenfall die bodenlebewesen als auch den wasserhaushalt im substrat. Einfach ab und an mit dem sauzahn mal durch den mulch fahren, sofern möglich auch den boden darunter etwas mit auflockern.

mfG
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmbär »

Wie sehen eigentlich heute - ein Jahr später - die Erfahrungen mit der Mulcherei aus?
Weil ... ich sollte dies nämlich in 14 Tagen bei meiner Mutter starten ...
Im Balkonkasten ist die Mulcherei natürlich einfach, da mache ich es seit Jahren - aber da braucht man nicht sehr viel ...

Es geht mir hauptsächlich um die Nacktschnecken.
Vielleicht sollte ich aber auch nur die Reihe mit den Tomaten an der Hauswand mulchen... Aber die Kompostwürmer, die durch den Humus mit ausgebracht werden, müssen sich doch verstecken können...
Eine kurze Rückmeldung für einen Gartenlaien wäre nett.

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmmama »

Also ich bin sowas von begeistert! (wave)

Ich bin aber auch noch Greenhorn. Erst letztes Jahr habe ich angefangen bei mir im Reihenhaus"garten" einen Streifen zu mulchen. In Ermangelung anderen Materials mit Rasenschnitt. Im Maerz hab' ich noch ein bischen Kompost zum mulchen aufgelegt. Die Erde um dieHimbeere, die ich vor ein paar Tagen ausgegraben habe, war spatentief butterweich. Ansonsten geht auf diesem Grundstueck hier nur was mit Spitzhacke.

Im Garten habe ich aussen, entlang der Hecke, dick Laub aufgelegt und mich gefreut, dass ich nur zusammenfegen musste, waehrend alle anderen in muehevoller Kleinarbeit das Unkraut aus dem Boden klaubten.
Weiter konnte ich noch nicht testen, da wir den Garten erst im Herbst uebernommen haben. Ich habe gefuehlte zehn Kubikmeter Koniferengedoens als Bodendecker ausgelegt, Brennesseln und Co. Sind bisher kaum da.

Viele Gruesse
Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Mulchen...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo an die Fragenden,

auch ich bin nur ein Hobbygärtner ohne großes Wissen und mit fehlenden Grundkenntnissen. Ich blicke nun auf 5 Jahre Garten zurück und habe mir in dieser Zeit mein Wissen im Internet angelesen. Mein Wissen beschränkt sich auch auf meine Pflanzen, in erster Linie Zierpflanzen. Generell rate ich jedem ein Gartenfachforum aufzusuchen, hier kann man wesentlich mehr Infos finden.
Mit mulchen kann man so ziemlich jeden Garten aufbessern, egal wie schlecht er vorher war. Mulchen allerdings alleine reicht oft auch nicht, hier spielt auch die Bodenbeschaffenheit eine wesentliche Rolle.
Oberstes Gebot sollte sein... es sollten sich immer mindestens 3 Blätter zwischen Sonne und Boden befinden. Mit anderen Worten niemals den Boden der Sonne aussetzen. Niemals den Garten umgraben oder zumindest nur wenn es garnicht anders geht. Umgraben immer in einer Zeit ausführen. in welcher die Bodenlebewesen pausieren, zu warm oder zu kalt. In dieser Zeit ziehen sich die Bodenlebewesen in die Tiefe zurück. Nach Möglichkeit den Boden belüften, hierzu reicht es wenn man ein Grabgabel in den Boden sticht und dann den Stiel ein wenig nach vorn und zurück bewegt. Gabel wieder aus der Erde ziehen und an der nächsten Stelle das gleiche Spiel.
Bodenhilfsstoffe wie Sand, bei zu hartem Boden, Bentonit, Gesteinsmehl usw. bei Bedarf ausbringen und mit dem Mulch zusammen ein wenig einarbeiten. Hierzu reicht ein "Sauzahn" welchen man einfach mit etwas Druck durch den Boden zieht. Gründüngepflanzen und Unterpflanzungen sind angebracht wenn es möglich ist. Tiefwurzelnde Pflanzen wenn der Boden verdichtet ist.
Es gibt also kein Patentrezept, man muss die Maßnahmen immer an die Verhältnisse anpassen. Das ist aber garnicht so schwer wie es scheinen mag.
Unerwünschte Kräuter und Pflanzen beizeiten entfernen und dort liegen lassen wo man sie entfernt hat oder aber unter die nächste Pflanze werfen. Sehr guter Mulchkompost bekommt man nach 6 bis 8 Wochen aus dem Komposter. Das Material ist angerottet und schon mit Bodenlebewesen angereichert. Jeden 2ten Rasenschnitt auf dem Rasen liegen lassen usw.
Bei schlechten Böden kann es mehrere Jahre dauern bis dieser sich zu gutem Boden entwickelt, aber auch hier keine Angst, das wird von Jahr zu Jahr besser.

kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmbär »

Wurmmama hat geschrieben:Also ich bin sowas von begeistert!
Sehr gut, ich hatte gehofft, dass diese Begeisterung noch da ist.

Für's erste haben wir dort, wo die Tomaten hin sollen, das Gras herausgerissen und als Mulch gelassen. Dann habe ich meine Mutter mit der Bewässerung beauftragt, damit sich die Mikros in den nächsten 14 Tg. noch vermehren können und die Würmer es mit den Eingrabungsarbeiten leichter haben. (Es regnet dort an die Hauswand nie hin ....) Allerdings reicht die Mulchschicht nicht, irgendwoher bräuchte ich noch Heu und Stroh, welches dann über den Wurmhumus kommt.

Vor einigen Jahren hatte ich an der Hauswand Pinienrinde + Hornspäne ausgebracht. Die Pinienrinde ist komplett aufgebraucht. Die Erde dort hinten ist butterweich und krümelig/mehlig - aber nicht so dunkel wie Wurmhumus ... eher so, als ob Ameisen alles zerfressen haben. :shock: Bin gespannt, wie das nach der Bewässerung dann rauskommt ...

Gruß
Wurmbär
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmmama »

Wurmbär hat geschrieben: Allerdings reicht die Mulchschicht nicht, irgendwoher bräuchte ich noch Heu und Stroh, welches dann über den Wurmhumus kommt.

Gruß
Wurmbär
:lol: :lol: :lol: Die reicht nie! Mittlerweile betrachte ich alles Gruen um mich herum mit Augen, die nur darauf ausgerichtet sind, die Mulchtauglichkeit zu taxieren.

Kiko, gibt es nicht einen Bambus, der ne Hecke gibt, rasend schnell waechst und gaaanz viele Blaetter verliert? :idea:

Ich war heute als Neubuerger eines Dorfes in der Gaertnerei und hab nach Stroh gefragt - Wir haben seit heute fuenf Hennen und den Oberaufseher dazu. :) - zufaellig liegt dort noch altes Heu rum. Das tollste Mulchmaterial und fuer mein neuestes Experiment Kartoffeln unter Heu einfach perfekt! Die arme Frau dort hat sich bestimmt nach meinem Geisteszustand gefragt. :o

neubaeuerliche Gruesse
Wurmmama
wurmige Grüße
Wurmmama
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Mulchen...

Beitrag von utawurm »

hallo ihr,

neue beete habe ich nicht umgegraben. ich habe gemäht, pappe oder zeitung drauf, kompostschicht und rasenschnitt oder heu oben auf. dann habe ich löcher in die neuen beete "gebohrt" und zum beispiel gleich bohnen gelegt oder kartoffeln oder erdbeeren gepflanzt. wenn die mulchschicht kleiner wurde, habe ich nachgemulcht. ich bin auch eine faule gärtnerin.
hat man erstmal angefangen, ist mulchmaterial immer zu wenig vorhanden.
da haben mir auch die nachbarn und eine pferdefreundin geholfen.

so werde ich auch wieder einen neuen garten anlegen. egal was die nachbarn sagen.

vlg utawurm
kiko63505

Re: Mulchen...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo in die Runde,

@ Wurmmama,
Bambushecken wachsen in der Tat sehr schnell und können eine schöne Abtrennung im Garten darstellen. Bambus brauch aber auch sehr viel Platz, was oftmals schon ein Problem darstellen kann. Nimmt man gar den falschen Bambus, so kann man mit Nachbarstreitigkeiten rechnen die oftmals vor Gericht enden. Bambus selbst ist keine einheimische Pflanze und wird von vielen Tieren nicht angenommen. Es gibt also viele Gründe auf Bambus zu verzichten.

@ Utawurm,
Bedingte Faulheit im Garten kann oftmals von Erfolg gekrönt sein, mach einfach so weiter.
kiko
Benutzeravatar
Wurmbär
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 355
Registriert: Mo 4. Okt 2010, 17:42
Wormery: DIY Wormery

Re: Mulchen...

Beitrag von Wurmbär »

utawurm hat geschrieben:neue beete habe ich nicht umgegraben. ich habe gemäht, pappe oder zeitung drauf, kompostschicht und rasenschnitt oder heu oben auf. dann habe ich löcher in die neuen beete "gebohrt" und zum beispiel gleich bohnen gelegt oder kartoffeln oder erdbeeren gepflanzt.
Darüber habe ich bis jetzt nur in Büchern gelesen. Will das aber ausprobieren. Gestern kam mir da so eine Idee, vielleicht läßt sich ja was umsetzen. Aber wenn, dann erst nächstes Jahr ...

Gruß
Wurmbär
Antworten