Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmann »

Herzlich (willkommen),
Schön das Ihr dabei seid! Besonders die Fotos finde ich sehr interessant!

Bei spezifischen Fragen öffnet einfach ein neues Thema in einem der Unterforen. :)
Rheinhessenkomposter
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 25. Aug 2013, 01:26
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Frei-Laubersheim

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Rheinhessenkomposter »

Moin moin aus Rheinhessen!
Ich mach nun auch mal den Schritt und stelle meine Wenigkeit mal vor (wave)
Benny der werte Name, 30, Angler und seit einigen Monaten aktiver Wurmhalter mit selbstgebastelter Wurmzucht. Ok, Würmer hatte ich schon länger, aber im Komposthaufen und nicht ausdrücklich als Angelköder aber Zeiten ändern sich.
Nachdem ein Kollege aus der Petri-Fraktion verdammt erfolgreich mit Wurm geangelt hat, und ich nur neben dran saß und in die Röhre schaute mit meinen Fischfetzen, dachte ich, da muss jetzt ne Lösung her. Also, gegoogelt, Bücher gewälzt und im Baumarkt dann schließlich ein paar nette graue Euroboxen gekauft und die zu ner Wurmkiste umgestrickt. Diese läuft jetzt seit Mai und ich muss sagen sehr erfolgreich. Liegt vielleicht auch an der für nen Maschinenbautechniker zwanghaften Perfektion (irre)
Das ganze geht los beim füttern: Habe mir eine alte kleine Küchenmaschine und einen Fleischwolf zur Futteraufbereitung zugelegt und joa, so ne Stunde bis zwei pro Woche geht drauf fürs füttern, also besser gesagt für die Futteraufbereitung, das eigentliche füttern geht ja recht flink von der Hand. Die Kiste steht bei konstanter Temperatur im Wohnzimmer neben meinem Sofa / ja ich weiß: man kanns auch übertreiben (irre)
Aber es läuft...
Ich werde jetzt auch mal nach und nach Bilder einstellen, euch meine Fütterung etwas genauer erläutern und euch an meinen Erfahrungen und Beobachtungen teilhaben lassen
Bis dahin :
Gut Wurm und bis denn euer Benn
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Benny und Herzlich willkommen!

Ich bin gespannt! (foto)
GHenri
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Di 22. Okt 2013, 23:25
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von GHenri »

Hallo allerseits!

Ich bin Gerrit und seit einem halben Jahr auch stolzer Wurmbewirter gemeinsam mit meiner Lebensgefährtin. Wir sind in eine Hausgemeinschaft gezogen, in der es keinen Biomüll gab und die Wurmkiste erschien uns da als gute Antwort und bis auf wenige AnfängerInnenprobleme hat das auch alles sehr gut geklappt!

In dem Forum hier habe ich schon länger anonym mitgelesen und da mich jetzt auch eine Frage umtreibt, hatte ich endlich auch einen Grund, mich mal zu registrieren :D
Viele Grüße aus Berlin,

Ghenri!
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmann »

Herzlich (willkommen) Ghenri,
Ich bin auf Deine Frage gespannt!
Stephi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 17:54
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Stephi »

Stephi hat geschrieben:Kurzer Bericht:
Von einem Lieferanten erhalten wir solche Teile, 30x5x3 cm groß, die ich noch etwas zerkleinere:

Das Foto ist auf Seite 20 zu sehen!

Ich habe sie kurz in Wasser eingeweicht - sie behalten ihr Form. Bin gespannt, ob das gern genommen wird.
Viele Grüße, Stephi
Die Wellpappenstreifen werden rege von den Würmern zum darin verweilen, herumkriechen und ... benutzt. Einmal hob ich so ein Teil an und es war komplett gefüllt mit Würmern! Uneingeschränkt zu empfehlen, da sie auch nach Monaten ihre Form behalten - zumindest so lange, bis sie restlos vertilgt sind.
meckpommi
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 21:04
Wormery: None (yet)

meckpommi

Beitrag von meckpommi »

hallo,
ich bin über ein anderes Gartenforum auf euch gestoßen und finde es richtig interessant hier.

Wir wohnen in BaWü in der Nähe von KA. Ich habe einen Pachtgarten mit meiner Familie. Der ist zwar nicht weit entfernt, aber trotzdem würde ich gern unsere Küchenabfälle auf unserem Balkon entsorgen, bzw verarbeiten da ich vor allem im Winter nicht im Garten bin. Daher lese ich mich grad kreuz und quar durch dieses Forum und hoffe ihr könnt mir bei Fragen zur Seite stehen.
Ich würde lieber heut als morgen eine haben. :D

LG meckpommi
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmann »

Herzlich (willkommen) meckpommi!
Benutzeravatar
Elise
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Chemnitz

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Elise »

Hallo zusammen (wave)
mein Name ist Hannelore. Mit Mann und Kindern wohne ich in Chemnitz. Meine Zimmer- und Balkonpflanzen möchte ich gern mit guter Erde verwöhnen. Es ist schade, wenn das viele Verwertbare in der Biotonne landet und ich Erde und Dünger kaufen muss. Die Idee mit den Kompostwürmern gefällt mir. Meinen Wurmkomposter will ich aus Stapelboxen selbst bauen.
LG Hannelore
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Pfiffikus »

Servus Hannelore,

sei uns recht herzlich willkommen im Forum!
Elise hat geschrieben:Meinen Wurmkomposter will ich aus Stapelboxen selbst bauen.
Sollen die Boxen in den Garten, in den Keller, auf den Balkon oder in die Wohnung?

Dann schau Dir mal diese Kisten an!


Pfiffikus,
der seine Stapel auch dort vorgestellt hat
Antworten