Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Benutzeravatar
berzelbuz
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Di 5. Feb 2013, 12:10
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von berzelbuz »

danke für die nette begrüßung ;) ja ich besitze eine parzelle in einer gartenanlage - so einen kleinen schrebergarten eben. dort lässt es sich nach herzenslust schalten und walten :D
Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen.
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von fruehling2013 »

Hallo Ihr,

so, nachgefüttert wär mit besagten Petersilienwurzeln im Miniwürfelformat, Lauchzwiebelabschnittchen, Shiitakeabschnitten und Urgesteinsmehl, jetzt kann ich mich vorstellen. Die Räumerei wurde auch sofort mit Unwillen bekundet: es hat wieder mal in der Blähtondrainageschicht geraschelt. Kommt fast jedes mal, wenn ich die Boxen (ca. 30x20x20 cm) auf den Küchentisch hieve. Das scheint aber nicht allen zu missfallen, neulich ist eine/r aus den Tiefen hochgekommen und ich könnt schwören, er/sie hat mich angeschaut: Was gibt's heut? *schmunzel*
Die Plastikboxen (die innere mit Ablauflöchern, Fliegennetzauskleidung und Blähtondrainage, die äußere als Tropfschutz) hab ich seit ca. 2 Monaten. Ich hab meine Mitbewohner zwar schon inflagranti ertappt, leider noch keine Eikugeln oder Jungwürmer gesehen. Auch keine kleinen weißen Tierchen. Naja, kommt Zeit....
Die Erde/Futter-Mischung riecht nach Wald und ist krümelig-feucht, durchsetzt mit noch vorhandenem Futter. Ich glaub, sie mögen keinen Salat.
Wieviele bei mir leben? Hm, keine Ahnung. Gekauft hab ich im Anglershop zwei Dosen (a ca. 30 Tiere???) tschechische Rotwürmer in Substrat. Tote Tierchen hab ich nie gefunden, nur am Anfang in der Auffangbox ein paar, als sie noch ganz dünn und klein waren. Vielleicht passen sie jetzt nicht mehr durch die Fliegennetzmaschen oder - was ich hoffe - es geht ihnen so gut, dass sie bleiben möchten. Die Ausreißer am Anfang schienen auch mehr neugierig zu sein (geht's da noch weiter?), das kam auch nur zweimal vor mit 2, 3, 4 Tierchen.

Die Mitarbeiter hab ich mir in die Wohnung geholt, weil ich keinen Garten mehr hab, also auch keinen Kompost *seufz* und bei mir in der Küche als Vegetarierin schon eine Menge an Vegetativem anfällt.
Gefüttert werden sie so 'gesund' wie möglich, sprich alles gewaschen und möglichst ohne Schale, wegen der Giftstoffe.
Ich bin soooo froh, dass ich in den Untiefen des Internets entdeckt hab, dass es Wurmboxen gibt, und ich vieles, was Mutter Natur wachsen läßt, nicht mehr in den Müll werfen muss, nur weil ich's nicht essen will. Auch sehr froh bin ich, dass ich euer Forum gefunden hab, wo ich als Neuling fragen kann. Es ist schon ein riesen Unterschied zwischen einem großen Komposthaufen und einer winzigen Wurmbox. :P

Gruß aus der heut schon wieder grauen Nord-Oberpfalz
Birgit
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von dynamind »

Hallo Frühling,
welcome on board! Klingt ja als ob du in punkto Hingabe an das Hobby hier gut aufgehoben bist :P
Wenn du aber mit einer so kleinen Wurmpopulation an den Start gehst und auch sonst noch nicht viele "Destruenten" (z.b. weisse Tierchen) hast kannst du, denke ich, das Füttern sehr langsam angehen vor allem um Fäulnisherde zu verhindern da das Futter evtl. noch langsam verarbeitet wird. Ist jetzt aber nur mal so eine Vermutung :?:
fruehling2013
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 6. Feb 2013, 16:53
Wormery: Industrial Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von fruehling2013 »

Hallo Dynamind,

Hingabe ans Hobby? Hm, ja, das is ein Problem bei mir :P . Ich hab soviele Hobbies und die Wohnung is so klein, dass mir deswegen von meinem WG-Mitbewohner keine größere Wurmbox gestattet wird *bmg*. Jeder Quadratcentimer wird ausgenutzt!
Dieses 'Hobby' beinhaltet für mich halt auch Verantwortung: Ich hab die Lebewesen zu mir geholt, da will ich auch, dass es ihnen gut geht. so nach dem Motto: was du nicht willst....

Danke für die Begrüßung!

Gruß
Birgit
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von koki »

Hallo an alle Wurm-Freunde!

seit Monaten denke ich an eine Wurmfarm. Hatte das Wurmcafe im Sinn. Das Forum hat mir schon viele gute Hinweise gegeben. Doch erst heute ging es einen großen Schritt voran. Ich fand den Thread über Terracotta Behälter:
viewtopic.php?f=4&t=806

Was mir im Detail passierte schreib ich lieber im Terracotta-Thread...
Auf jeden Fall habe ich heute meine ersten Ton-Töpfe gekauft. Bald kann es losgehen. :D

Was mich so bewegt und was ich auf den Weg bringe ist Permakultur im kleinen wie im großen. Bin vielleicht bei manchen bekannt als derjenige, der Häuser aus Bäumen wachsen lässt, andere kennen mich von Selbst-mach-Geld, genannt "Minuto". Aktuell bin ich damit beschäftigt ein autarkes Erdhaus zu entwickeln, ähnlich den Earthships aber statt Altreifen mit lebenden Bäumen. Im Anbaugewächshaus soll der Wurmkomposter stehen um die biologischen Abfälle in den Kreislauf des Bio-Hauses zu führen. In anderen Worten gesagt will ich mit Wurmhumus mein Haus düngen.

Viele Grüße
koki
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von dynamind »

Hi Koki, welcome on board!
Klingt ja super was du vorhast und als Chef-Promoter der Terracottabehälter fühle ich mich geehrt, dass du diesen Weg probieren möchtest :P
Gibt es eine Webseite zu deinem Erdhaus? Einen Blog oder so? Würde mich sehr interessieren!
Benutzeravatar
koki
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 21:16
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bauhaus
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von koki »

Hallo dynamind,

danke für die Willkommensgrüße.
Meiner Liebsten gefallen die Terracotta-Töpfe im übrigen sehr. Das ist gut so! Jetzt muss es nur noch mit den Würmern klappen... flüchtende Würmer in der Stube? Das wäre nicht so schön...

Zum Erdhaus habe ich zwar schon eine Webadresse eingerichtet, aber vor lauter Arbeit am Projekt noch keine Muse gefunden Inhalt zu erstellen. Auf jeden Fall schreibe ich Bautagebuch und mache massenweise Bilder. Daraus soll auch ein Buch entstehen. Also bitte ich noch um etwas Geduld. Da in dem Buch auch die Autarkie-Inneneinrichtung mit dargestellt werden wird kommt die Wurmfarm auch hinein. Mal sehen ob es bei den Terracotta Töpfen bleibt. Mir ist Funktion wichtiger als Aussehen. Aber es wäre schön wenn es schön ist. Daher bin ich auch bereit auf die Plastikbauweise des Wurmcafe umzusteigen wenn es mit den Töpfen nicht klappt. :? Neben der Beschreibung welche Schritte ich baue / einrichte will ich auch Varianten darstellen. Ich will ja nicht zu 100% kopiert werden. Jeder darf meine Ideen weiterentwickeln oder auch ganz andere Wege gehen.

Viele Grüße
koki
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmama »

(willkommen) Ja, bei deiner Vorstellung hat etwas in mir gedaemmert! Ich habe einige sehr wertvolle Forenbeitraege von dir gelesen und freu mich, dass du jetzt hier bist! (willkommen)
wurmige Grüße
Wurmmama
Chiasma
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: So 17. Feb 2013, 16:44
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Chiasma »

Hallo an Alle!

Ich bin 29 Jahre alt und seit 5 Tagen stolze Besitzerin eines Worm Cafés! Ich musste mich im Vorfeld gegen meinen Freund behaupten, dem die Vorstellung, Wohnung bzw. kleinen Garten mit Würmern in einer Plastikbox zu teilen, gar nicht gefiel... (irre)
Mittlerweile ist er mindestens so besorgt um die Würmchen wie ich es bin, und wir hoffen, dass "unsere kleine Farm" gut anläuft... Habe sicher noch die eine oder andere Frage an Euch... Man könnte mich als "überprotektiv" bezeichnen, möchte so wenig Fehler wie möglich machen und habe bereits fleißig des Forum durchforstet...

Liebe Grüße,
Chiasma
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmann »

Hallo Chiasma.
herzlich (willkommen) hier! Schön das Du dabei bist.
Ein Tipp von mir: Halt Dich an die ANleitung und sei geduldig, dann wird schon alles gut gehen. Wenn Du etwas Zeit hier auf dem Forum verbringst, siehst Du schnell, dass die sich die meisten Probleme durch "verschlimmbessern" ergeben... :D
Antworten