Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Benutzeravatar
Wurmfan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 22:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmfan »

Wurmmann hat geschrieben:Hallo Rita,
Herzlich (willkommen), da hast Du ja schon eine "Reise" hinter Dir! mach Doch mal einen Beitrag auf und lade ein Foto Deiner Wurmkiste hoch. Vielleicht kann ich dann erkennen wo das Problem liegt...
Hallo - Auftrag ausgeführt - siehe Forum "Wurmkiste..." dort habe ich auf zwei Beiträge verteilt Fotos hochgeladen - würd mich freuen wenn du mal reinguckst.
LG und schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Wurmfan am Sa 25. Mai 2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmann »

Welche Beiträge genau und habe ich schon geantwortet?
Benutzeravatar
Wurmfan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 23
Registriert: Sa 18. Mai 2013, 22:41
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: bei Nürnberg

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmfan »

Wurmmann hat geschrieben:Welche Beiträge genau und habe ich schon geantwortet?
"meine Wurmkisten Experimente"
"meine Wurmkisten Experimente Teil 2"

und "Nein" (cry)
Trude
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 07:46
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Trude »

Ich habe gerade erst die Vorstellrunde entdeckt, also will ich auch mal...

Hallo in die Runde,
Ich heiße Wibke und komme aus NRW. Im August ziehen mein Mann, unser Hund Trude und unsere beiden Pferde in die eigenen vier Wände. Wir versorgen seit etwa drei Jahren unsere Pferde in Eigenregie, aber um die Mistentsorgung brauchten wir uns bislang nie kümmern.
Mit dem Neuanfang möchte ich nun auch die Mistensorgung gleich richtig angehen. Nur wie??? Theoretisch ist es mir schon klar, aber die Umsetzung. Zumal ich im Augenblick ohnehin ein wenig (positiv) durch den Wind bin. :lol:

Im wahren Leben bin ich u.a. Biologielehrerin und auch in dieser Beziehung finde ich die Seiten hier sehr spannend. :D

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Wenn ihr noch was wissen möchtet, meldet euch.

Bis dahin- ein regenfreies, erholsames Wochenende!

LG.
Benutzeravatar
bugscout
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 07:52
Wormery: None (yet)
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von bugscout »

Hallo,

ich bin Walter, von Beruf Programmierer und HobbyGärtner und damit natürlich Wurmfan, weil die mir die meiste Arbeit abnehmen - besonders natürlich im Komposthaufen und bei der Flächenkompostierung (wohne auf dem norddeutschen Geestrücken, wo man eher Sand für die Spielkiste gewinnen kann - der Humus geht gegen Null).

Deshalb befasse ich mich in letzter Zeit vermehrt mit Kompost-Tee (auch für einen befreundeten BioGemüseBauern, der, weil er keine Tiere hat, natürlich immer relativ wenig natürlichen Dünger hat).

Nebenbei kann ich da meinem zweiten Hobby, dem Bauen, Reparieren und Austüfteln frönen.

Grüsse Walter
wurmart
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: So 9. Jun 2013, 22:21
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von wurmart »

Hallo
Ich heisse Susanne und wohne in der französischen Schweiz.
Ich habe nun seit ein paar Tagen einen Wurmkomposter, eine selber gebaute Version. Ich bin da drauf gekommen, da meine Tochter in ihrem Klassenzimmer einen hat und ich schon immer überlegte wie ich für meine Terrasse und deren Pfalnzen einen Kompost anlegen könnte, der nicht stinkt und nicht zu gross ist, da ich ja keinen Garten habe...
DIe ganze Geschichte erzähle ich aber nun in einem anderen Thread, denn da stellen sich schon auch ein paar Fragen.
Susanne
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmmann »

Hallo alle zusammen und herzlich willkommen!

@Trude
kennst Du schon unsere Sammlung von Schul-Experimenten unter http://www.wurmwelten.de/lehrkraft.html ? Dort findest Du bestimmt etwas interessantes! Demnächst wird es auch möglich sein, bei uns Lehrmaterial auszuleihen. Schreib mir eine PN wenn Du mehr wissen möchtest.

@Walter
Komposttee ist ein sehr interessantes Thema! In den nächsten Wochen wirst Du hier und im Newsletter mehr darüber lesen können. Solltest Du Fragen haben, stell Sie schnell, während ich noch recherchiere. Ich freue mich übrigen sehr über einen Link von Deiner Seite auf Wurmwelten.de!

@Susanne
Wir senden gerade eine Wurmfarm nach St. Moritz auf 1750 Meter! Das ist zwar nicht die französische Schweiz, aber immerhin bewähren sich unsere Würmer gerade auf dem Berg. Ich freue mich auf Deine Fragen!
Trude
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 07:46
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Trude »

Unterrichtsmaterial ist immer gut! :D
Eine Wurmkiste im Klassenzimmer ist eine Super Idee. Da muss ich mal drüber nachdenken... :P

Ich habe hier im Forum zu dem Thema schon gestöbert. Aber erst einmal müssen wir die Pferdewiese organisieren und umziehen. Danach bin ich zu allen Schandtaten bereit... :o
Dennis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 23
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 10:40
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Dennis »

Ich bin der Dennis, 28 Jahre alt, aus Leverkusen, Vater einer 2 Jährigen Tochter, Koch und auch noch Angler seit meinem 4 Lebensjahr.
Züchte nicht nur des angelns wegen sondern auch um unsere Küchenabfälle sinnvoll zu verwerten und mein Balkongemüse damit zu düngen!
Habe 2 Maurerbütts (schreibt mann das so hmmm,,,, naja ihr versteht das schon) zu Wurmfarmen umgebaut ohne Deckel mit Holzumrandung und Fliegengitter damit meine Dendros nicht flitzen gehen.
im Moment leben ca 700 Dendros in beiden Wurmzuchten zusammen.
Meine alte Zucht war in einem großen 1mx1m Plastikbox und ist irgendwann weniger geworden weil der Boden zu sauer war was ich leider zuspät hier im Forum nachgelesen habe!Deshalb neustart in mit 2 Kisten.

Ziel ist es möglichst fit und wohlgenährte Würmer zu bekommen die müssen nicht unbedingt dick sein sondern in der Konsestenz fest hoffe ihr wisst was ich meine (die Angler unter euch aufjedenfall =) )

Angel fische sind verschiedene arten von Welsen zb. unser normaler europäischer (Persöhnliche Marke 189cm im Rhein), Afrowelse (5kg), ...
Aale (1,09cm),Forellen,Störe usw!

hmm den Rest quatschen wir mal persönlich oder im Forum!Freue mich immer über Fragen egal ob pn oder auch im Forum (auch anglerisch)
bis Bald Grüße Dennis
Benutzeravatar
derdaniel1972
Moderator
Moderator
Beiträge: 363
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 23:34
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: SN

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von derdaniel1972 »

Hallo Dennis & Herzlich (willkommen) hier im Forum!

Als leidenschaftlicher Angler und eifriger Wurmfarmer freue ich mich sehr das du zu uns gefunden hast. Das Anglerunterforum könnte durchaus etwas mehr Leben erfahren und auch ein paar Fotos könntest du ja irgendwann mal posten...
Besonders der Aal von 1,09cm interessiert mich als eingefleischtem Aaljäger ja doch ein wenig... :oops:

Eine Frage hätte ich da noch: Du hast deine Boxen also mit so einer Wurmfalle ala S....wurm ausgestattet?!? Funktioniert das gut? Ich wollte meine Thermoboxen damit ausstatten, habe aber immer noch Zweifel das dieses Konstrukt wirklich alle Wanderer bei z.T. tagelanger Dunkelheit aufhält.

Gruß Daniel
ES LEBE DER WURM!!! :P Meine Zuchten: Wurmeimer Wurmboxen Tauwurmkiste
Antworten