Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Coco
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 24
Registriert: Do 3. Mai 2018, 18:28
Wormery: Worm Works
Wohnort: Bremen

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Coco »

Hallo und guten Abend an alle 🤗

Ich heiße Corinna, bin 43 Jahre und komme aus Weyhe bei Bremen.
Mein Worm Works ist seit 8 Tagen in Betrieb und die Flüchtigen halten sich mittlerweile in Grenzen. In den ersten beiden Nächten hatte ich einige davon (könnte zum Glück fast alle retten). Das Deckel auflassen mit Energiesparlampe darüber hat sehr gut geholfen, hätte ich es mal direkt gemacht 😏

Das das mitgelieferte Vlies unter die Würmer sollte hatte ich leider nicht kapiert 😔 aber mit angefeuchteter Zeitung scheint es auch zu funktionieren,aber wofür nehm ich jetzt das Vlies? Die Hanfmatte oben drauf lieben sie und das Wurmfutter und Mineral Mix auch. Beim sonstigen 'essen' bin ich noch nicht sicher. Heute gab es dann Kaffeesatz mit schnipseln gemischt. Mal gucken was sie davon halten.

Möchte den Worm Works gerne auf die Terrasse stellen, bzw an eine geschützte Stelle im Garten. Natürlich im Schatten. Habe allerdings Angst das sie dann wieder alle flüchten 🤔
Habt ihr Tipps wie ich es hin bekomme und reicht im Winter ein Gartenhaus, oder sollen sie dann lieber wieder rein? Auf jeden Fall wollte ich warten bis es nachts nicht mehr so kalt ist bevor ich einen Versuch mit dem rausstellen starte.
Habt ihr sonst irgendwelche Tipps für mich? 😁

LG Corinna
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Trulllla »

Hallo,
meine "sowas-wie-ne-Vorstellung" findet ihr aus Versehen hier : https://www.wurmwelten.de/forum/viewtop ... 381#p14381
Hoffe, hier bald öfter aktiv zu sein. Ich bin schon völlig angefixt von den Würmern. :lol:
Meine Töchter mögen die Würmer auch schon.
Liebe Grüße, Trulllla
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Trulllla (wave) ,

auch von mir eine herzliches (willkommen) .

Das mit dem "angefixt sein" wird auch so bleiben. Mich hat das Virus vor gut zwei Jahren befallen und ist bis heute geblieben. Die Fuzzis sind wirklich faszinierend.

Deinen Töchtern wird es nicht anders gehen. Je mehr sie über die Kleinen lernen, um so interessanter werden sie für sie. :D

Ich wünsche Euch ganz viele faszinierende Momente und ganz viel Spaß bei der Pflege der Judels.

Wurmige Grüße
Wurmcolonia
(aka Claudia)
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Trulllla »

Danke für das willkommen!
Kann ich eigentlich irgendwo noch meinen bescheuerten Nick ändern? Naja, wahrscheinlich werden ich jetzt auf ewig die Trulla bleiben, aber damit käme ich auch klar. :lol:
wubi
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 65
Registriert: Do 4. Mai 2017, 13:17
Wormery: Worm Works

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von wubi »

Hallo zusammen,

ich bin wubi und bin schon ein paar Monate hier im Forum dabei - meist als Leserin. Aber erst heute habe ich diesen Thread gefunden. Naja, besser spät als nie :)
Ich hab seit April 2017 - also gut einem Jahr - eine Wurmbox aus Holz und bin immer noch schwer begeistert von der Box aber auch von den Würmern und dem ganzen Drumherum. Es macht Spaß und wir müssen wesentlich seltener den Biomüll zur Tonne tragen ;) Da kommen jetzt nur noch Sachen rein, die die Würmer nicht so mögen.

Naja, soweit von mir. Und vielleicht noch an den Initiator und an alle, die hier aktiv sind: Super, dass es so ein Forum gibt und man immer Hilfe bekommt. Das hilft auf jeden Fall ungemein.

Einen schönen Abend noch,
wubi
HoneyHive
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 25. Mai 2018, 01:26
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von HoneyHive »

Servus miteinander,

mein Name ist Stefan, bin 29 Jahre alt/jung und ich bin ein kleiner Naturfreund :)

Auf die Wurmboxen bin ich gestoßen, als ich nach einer Möglichkeit gesucht habe, meinen Kompost in der Wohnung zu verwerten.

Bis bald
Abby
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Mai 2018, 20:13
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Abby »

Hallo ich bi 37 und wohne an der Wunderschönen Nordsee Küste. Ich hab durch Zufall etwas von einer Wurmkiste für Biimöll gelesen und gegoogelt und war einfach nur begeistert....aktuell habe ich eine Kiste im der Vermehrungsphase sobald es da eng wird wegen es wohl Eurokisten werden....
Wir haben im diesem Jahr ein Haus gemietet und eine sehr hungrigen Boden...so dass ich mich freue diesen etwas aufzuwerten....
freestyle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:08
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von freestyle »

Hallo,
seit 3 Wochen bin ich Besitzerin eines Wurmkompost. Hatte schon öfters davon gelesen und war mir jedoch nicht sicher, ob ich so ein Teil brauche.

Jedenfalls habe ich mir für den Garten zwei Schubkarren von der fast abgeräumten Mistplatte eines Bekannten geholt. Ich wühlte in der Masse und hatte plötzlich sehr, sehr viele Würmer vor mir. Dies habe ich als Zeichen interpretiert. Kurzentschlossen wurden zwei große Eimer zum Wurmbehälter umgestaltet. Wellpappe auf dem Boden verteilt und großzügig Mist drauf verteilt.

Eine Schubkarre des Mist habe ich dann nach weiteren Würmer durchwühlt und es waren mit Sicherheit einige Hundert.(groß, klein, dick und dünn) Kokons habe ich ebenfalls eingesammelt.

Natürlich war ich die ersten Tage viel zu neugierig und habe zu oft reingeschaut, täglich besprüht. Erst Nahrung waren Äpfelstücke, worauf ich direkt Obstfliegen hatte.

Inzwischen läuft es ganz gut. Ich sprühe weniger, Obst habe ich erstmal verbannt. Ein Stück Kokosmatte bekam ich aus der Familie. Rest der Hausdämmung. Diese gefällt den Judels ganz gut. Abgedeckt wird zusätzlich mit einen Stück Pappe.

Wurmflucht könnte ich nicht verzeichnen. Pürierte Zuchini wurde ruckzuck verspeist. Salatreste waren nicht so begehrt. Eingeforen sind Giersch, Brennesseln etc....

Die zweite Schubkarre voll Mist wurde in einen Kompostbehälter aus Plastik gekippt. Dort habe ich div. Grünzeug aus dem Garten geworfen.

Ich tendiere zu einer weiteren DrinnenFarm, diese möchte ich gerne etwas flacher halten. Mehrere Boxen übereinander. Welches Material es wird ist noch nicht sicher. Evt. kann ich meinen Mann überreden etwas aus Holz zu bauen.

Andererseits finde ich Boxen, die man unten entleert und ständig von oben weiter füttert ganz interessant.

Gruß
freestyle
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Trulllla »

Hallo, willkommen freestyle und abby!

@freetslye: Was sind denn das für Kisten, die man von unten entleert und oben weiter füttert? Solche kenne ich nur als Komposter.
freestyle
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 75
Registriert: Di 12. Jun 2018, 14:08
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von freestyle »

Hallo Trulllla,

ich habe diese Kisten in Youtubes Videos gesehen.

https://www.youtube.com/watch?v=qHZUCiVxJ28 - hier eine Selbstbau Variante.

Ansonsten google mal "Hungry bin" - gibt es jedoch nur in USA & Canada.

Gruß
freestyle
Antworten