Stellt Euch vor

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Rudolf P
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:28
Wormery: None (yet)
Wohnort: Köln rrh.

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Rudolf P »

Hallo Wurmcolonia,
ich danke dir für den Link zum Superbericht. Interessant von oben bis unten.
Habe bereits nach 3 Minuten lesen schon wieder einen Fehler meinerseits festgestellt.
Ich hatte drei Blatt nasse Zeitung unter der hanfmatte liegen.
Ich denke das dies auch der Grund ist warum die Judels die Wände hoch, bis unter den Deckel und dann nix wie raus, ab in die Sauerstoffreich Freiheit marschieren.
Gruss rudolf
Nathielich
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Okt 2020, 09:10
Wormery: DIY Wormery

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Nathielich »

Hallo an Wurmcolonia ,Trulllla und die anderen....
Danke für die Begrüßung!!

Ist der Vorschlag mit dem Aquariumheizstab und der Wasserflasche durchführbar und würde dies die Temperatur reell etwas anheben für die Jungs und Mädels?? Habt Ihr da Erfahrungen?

Ich habe heute mal vorsichtig nachgesehen, etwa 5-10 cm unter der Oberfläche tummeln sich Würmlis.
Manche verschwinden sofort,weil sie genervt sind von mir:-) .
Ich habe momentan Konstant zw. 11,5 -12 Grad und je nach Wetter 80-90 % Luftfeuchtigkeit in der Kiste.
Die Leere Seite(Wanderkiste), habe ich mit Styroporverpackungen gefüllt um den Wärmeverlust zu reduzieren.

Regnerische fränkische Wurmlingsgrüße
Sven
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmcolonia »

Rudolf P hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 16:51 Hallo Wurmcolonia,
ich danke dir für den Link zum Superbericht. Interessant von oben bis unten.
Habe bereits nach 3 Minuten lesen schon wieder einen Fehler meinerseits festgestellt.
Ich hatte drei Blatt nasse Zeitung unter der hanfmatte liegen.
Ich denke das dies auch der Grund ist warum die Judels die Wände hoch, bis unter den Deckel und dann nix wie raus, ab in die Sauerstoffreich Freiheit marschieren.
Gruss rudolf
Hallo Rudolf,
nicht nur dir passiert es, dass den Judels die Sauerstoffzufuhr "abgedreht" wird. Eine Bekannte hatte eine Wurmkiste mit Konstruktionsfehler: sie hatte keinerlei Luftlöcher. Normalerweise hat sie täglich ein bis zwei Mal nach ihren Würmern geschaut und dafür den Deckel angehoben. Deshalb ist dieser Fehler zunächst nicht aufgefallen. Als sie mal zwei Tage keine Zeit für ihre Judels hatte, wollten sie nur noch raus ... . Es war schrecklich (cry) .

Man darf daher nie vergessen, dass die Würmchen eine ausreichende Sauerstoffzufuhr benötigen. Das gilt auch, wenn die Wurmkiste winterfest gemacht wird ;) .

Liebe Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmcolonia »

Nathielich hat geschrieben: Sa 10. Okt 2020, 17:57 Ist der Vorschlag mit dem Aquariumheizstab und der Wasserflasche durchführbar und würde dies die Temperatur reell etwas anheben für die Jungs und Mädels?? Habt Ihr da Erfahrungen?

Ich habe heute mal vorsichtig nachgesehen, etwa 5-10 cm unter der Oberfläche tummeln sich Würmlis.
Manche verschwinden sofort,weil sie genervt sind von mir:-) .
Ich habe momentan Konstant zw. 11,5 -12 Grad und je nach Wetter 80-90 % Luftfeuchtigkeit in der Kiste.
Die Leere Seite(Wanderkiste), habe ich mit Styroporverpackungen gefüllt um den Wärmeverlust zu reduzieren.
Mit irgendwelchen Methoden mit denen man seine Wurmkiste winterfest machen kann, habe ich leider keinerlei Erfahrung, da meine beiden Kisten in der Wohnung stehen. Wenn Wurmwelten selbst Tipps gibt, gehe ich davon aus, dass die auch funktionieren.

Wenn Würmchen sich in den Untergrund verziehen sobald man nach ihnen schaut, dann flüchten sie nur vor dem Licht :o .

Liebe Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Rudolf P
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:28
Wormery: None (yet)
Wohnort: Köln rrh.

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Rudolf P »

Ja, OK.
Ich muss nur ganz ehrlich sagen: es ist für mich immer wieder schwer vorstellbar wie frischer Sauerstoff von den paar Löchelchen im Deckel bis nach unten zu den Jules kommt.
Vielleicht a bissl Physik, die wärmere Luft der Jules steigt nach oben und die kältere Frischluft nach unten? Keine Ahnung. :(
Gruss rudolf
Benutzeravatar
Wurmofant
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 141
Registriert: So 22. Dez 2019, 17:21
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Bayern

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmofant »

Ob und in welchem Ausmaß es das tut, weiß ich nicht, aber stell dir mal vor wie ein Wal das macht. Der taucht nen Kilometer tief und kommt zum Atmen nach oben. Wenn der Wurm also dann auftaucht und oben ist auch keine Luft, dann ist das schlecht. Im übrigen sind die Würmer idR knapp unter der Oberfläche.
Denk nicht mal an Flucht (bat)
Rudolf P
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 10:28
Wormery: None (yet)
Wohnort: Köln rrh.

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Rudolf P »

Guten Morgen Wurmofant,
ein tolles Beispiel mit dem Wal. Leuchtet mir ein, danke.
Ich sags ja: man(n) wird alt wie eine Kuh und lernt immernoch dazu. :!:
Benutzeravatar
Liane1
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Mo 14. Dez 2020, 11:23
Wormery: None (yet)

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Liane1 »

Hallo, ich bin die Neue!
Auf Wurmwelten und das Forum dazu bin ich gestoßen, weil ich meinem Kompost etwas mehr Leben einhauchen wollte. Gefallen tut mir hier der sehr der nette Umgang miteinander und die "Informationsdichte" in den Beiträgen. (danke) an die Admis und alle Schreiber hier.
Nach vielen spannenden Stunden Lektüre nun habe ich mir dann endlich vor ca. 6 Wochen 1000 Eisenia-Mix gekauft. Davon wurden ca. 600 in einen meiner beiden Thermokomposter (inzwischen 3/4 voll und halb verrottet) ausgesetzt. Die restlichen sind in einem schon 2 Monate lagernden Pferdeäppelhaufen gelandet . Na gut, ist eher ein "Häufchen", vielleicht 80 Liter...
Details zu meinen neuen Tierchen, ihrem neuen Zuhause und wie`s ihnen so geht, schreibe ich dann lieber in den entsprechenden Unterforen.
Ansonsten mache ich seit diesem Sommer auch fleißig Bokashi ... der kommt zum Vererden in den 2. Thermokomposter. Auch dazu vielleicht später mehr im Bokashi-Forum.

Liane, die das alles sehr spannend findet und sich auf den Erfahrungsaustausch mit euch freut (wave).
Fantasma
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 5
Registriert: Mi 10. Mär 2021, 21:50
Wormery: Wurm Chest

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Fantasma »

Hallo ihr!

Ich bin nicht mehr soo neu im "Wurm-Business", aber stehe gerade vor einem Enchyträen-Problem, das ich nun endlich mal lösen möchte. Das war für mich der Anlass, dieses Forum aufzusuchen und möchte gerne Teil der Gemeinschaft sein :)
Grobe Eckdaten: Nutzmüll e.V.-Holzkiste mit zwei Kammern seit 2018, wenn mich nicht alles täuscht. Zwischenzeitlich wunderbare Wurmzeiten, dann sehr starke Kellerasselvermehrung. Ich muss mich einfach intensiver einlesen & kümmern.
Näheres schreibe ich dann noch in den betreffenden Threads. Ich freue mich auf den Austausch mit euch!

Grüße,
Fantasma
Benutzeravatar
Wurmcolonia
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 878
Registriert: Do 10. Mär 2016, 11:53
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Rheinland

Re: Stellt Euch vor

Beitrag von Wurmcolonia »

Hallo Fantasma (wave) ,

herzlich (willkommen) im Forum der Wurminteressierten und Wurmenthusiasten.

Auf den Austausch mit dir sind wir bereits gespannt.

Wir freuen uns darauf.

Herzliche Grüße
Wurmcolonia
Kompostwürmer, die kleinen Meister des Recyclings.
Otto, der Kompostwurm, erzählt von seinem Leben in der Wurmkiste auf https://wurmcolonia.blogspot.de
Antworten