Ameisenhaufen im Kompost

Fragen zu Komposthaufen? Haben Sie einen Haufen Pferdemist der entsorgt werden muss?
Antworten
shakira
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 20:58
Wormery: Wurm Cafe

Ameisenhaufen im Kompost

Beitrag von shakira »

Hallo zusammen,

ich habe zusätzlich noch einen Thermokomposter mit Würmer im Garten aufgestellt vor ca. 4 Wochen.
Die Würmer habe sich verkrochen, ich hoffe sie bleiben bei mir. Vor 3 Tagen habe ich einen riesiegen Ameisenhaufen entdeckt und sehr viele Nacktschnecken. Ist das okay so oder muss ich da was machen :?

Viele Grüße

Ines
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Ameisenhaufen im Kompost

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Ines,

warum heisst du Shakira, bist du ein Fan?

Die Armeisen sind nicht das Problem. Entweder du bist so mutig und nimmst das raus und setzt es an passender Stelle in der Nähe wieder aus (Hecke).

Oder du versuchst durch gießen den Kompost feuchter zu halten, dann ziehen die oft freiwillig um.

Wichtig ist das du den Kompost von unten gegen Fressfeinde der Würmer schützt. Wühl-, Spitzmäuse und Maulwurf fressen dir sonst den Komposter leer.

Die Nacktschnecken gehören mit zur Kompostfauna und sie dort zu "bekämpfen" hat auch wenig Sinn. Ich habe oft auch die Tigerschnegel dort zu Besuch, die soll man ja in Ruhe lassen.

Es wird behauptet das Komposter eine Ursache für gesteigerte Schneckenpopulationen im Garten sind. Man kann deswegen den Weg für die Schnecken vom Kompostplatz zu den Gemüsebeeten, mit Schneckenzäunen sperren.

Freundliche Grüße
Rüdiger
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Ameisenhaufen im Kompost

Beitrag von mexman »

@Rüdiger: Warum findet man immer die Aussage, Ameisen seien der Würmer Feinde? Ich habe immer welche, bin mir aber nicht sicher, ob die schaden oder nicht. Und tatsächlich mögen die es nicht, dass das Substrat optimale Wurm-Feuchte besitzt ;-)
Bzgl. Schnecken, kann ich die Aussage nicht bestätigen. Ich habe keine Nacktschnecken, aber den Garten voll von "angezogenen" ;-) ..... ausser im Kompost! Den lassen sie links liegen und dort tummeln sich ca. 50.000 Eisenie Foetida pro Kubikmeter ohne Abwanderungstendenzen sogar in der Regenzeit (50mm regen pro Tag) ohne Abdeckung!
Liebe Grüsse aus Mexiko
Michael
Erfan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 17:06
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Gotha

Re: Ameisenhaufen im Kompost

Beitrag von Erfan »

Hallo Shakira,
seit 20 Jahren nutze ich Thermokomposter und sie werden immer im Spätherbst geleert und durchgesiebt.
In der ganzen Zeit habe ich noch nicht einen einzigen Wurm im Kompost gefunden. Mann kann einen normalen Komposter - die Würmer können hier im Randbereich bei geringeren Temperaturen - überleben, nicht mit einem Thermokomposter vergleichen. Die hier entstehenden Temperaturen werden die Würmer nicht überleben. Ausreisen tun sie dann in der Regel nur, wenn sie nicht genügend oder falsches Futter erhalten oder keine Frischluft zirkuliert. Immer genügend Feuchtigkeit ist ein Muss für die Würmer.
LG
Antworten