Wurmfarm-Newbie hat noch Fragen

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
Antworten
nord-ulli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 18:53
Wormery: Worm Works

Wurmfarm-Newbie hat noch Fragen

Beitrag von nord-ulli »

Hallo alle zusammen,

seit (sehr) kurzem sind mein Freund und ich glücklicher Besitzer einer Wurmfarm (Wormworks) und gucken immer fleißig nach den Schlingeln und reden auch mal mit Ihnen ;) (irre)

Das der Lieferung beigelegte Heft klärt schon die meisten Fragen, aber ein zwei Sachen sind doch üngeklärt geblieben.

1. Da ist eine Hanfmatte mitgeliefert worden, die wohl zum Abdecken der Arbeitskiste dient, oder? Allerdings ist diese in der Beschreibung nicht erwähnt. Kann man die Matte anstatt der nassen Zeitungen oben drüber legen? Oder zusätzlich zu diesen? Sollte die feucht sein?

2. Es wurden auch Wurmfutter und Mineralmix beigelegt - sollen die auch gleich mit rein? Wenn ja in welcher Portionierung?

3. Wir haben in die Ecke ja fein das erste Futter gelegt - wie sollte das aussehen, damit wir das erste Mal Futter nachlegen können? Sind schon a bissl ungeduldid ;)

sind schon so gespannt und hoffen dass das gut laufen wird! Was für ein Spaß! :)

Beste Grüße,
Nord-Ulli =)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmfarm-Newbie hat noch Fragen

Beitrag von dynamind »

Gratuliere zum neuen Hobby! :P

Die Hanfmatte oben auflegen. Vorsicht mit den Zeitungen - die können meiner Meinung nach auch alles zu luftdicht abschliessen. Am Anfang insgesamt nicht zu viel füttern - es sollte keine Fäulnis entstehen - aber wenn alles gut durchlüftet bleibt entstehen keine Probleme.
Das Mineralzeug kann man immer wieder mal zufüttern - kann man evtl. auch irgendwann durch Steinmehl und Kalk ersetzen.
nord-ulli
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 2
Registriert: Sa 25. Jan 2014, 18:53
Wormery: Worm Works

Re: Wurmfarm-Newbie hat noch Fragen

Beitrag von nord-ulli »

Klasse, danke für deine Antwort. Wenn ich die Zeitungen oben drüber weglasse oder reduziere, soll ich dann lieber die Hanfmatte anfeuchten? Oder die trocken lassen?
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Wurmfarm-Newbie hat noch Fragen

Beitrag von dynamind »

Wenn dein Substrat nicht zu feucht ist kannst du die Hanfmatte etwas anfeuchten oder einfach nach dem nächsten Füttern drauflegen, dann zieht sie die Feuchtigkeit des Futters. Aber auf jedem Fall mit der Feuchtigkeit insgesamt aufpassen - nicht zu feucht, weil das Fäulnis fördert.
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmfarm-Newbie hat noch Fragen

Beitrag von Wurmmama »

Die Hanfmatte wird von selbst feucht. Generell ist es wohl eher ratsam, die trocken zu lassen, umso laenger haelt sie. Ist sie feucht genug, ist sie in kurzer Zeit aufgefressen.

Wenig Futter kannst du ruhig nach einer Woche nachlegen, ein bisschen mit Substrat vermischen hilft beim "Vorverdauen" durch die Bakterien. In einer neuen Wurmkiste liegt der Biomuell manchmal ewig (und bleibt frisch und somit unattraktiv fuer die Wuermer), da hilft das.

Das Mineralzeugs braucht man zu Beginn eigentlich gar nicht, spaeter kannst du das teeloeffelweise einbringen.

Frag doch unabhaengig von hier nochmal beim Verkaeufer. Das hilft vielleicht, offene Fragen in die Broschuere einzufuegen... :idea:
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten