Was wollt Ihr wissen? - Versuchsreihen

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Was wollt Ihr wissen? - Versuchsreihen

Beitrag von Eisbaer »

Hi was wollt Ihr wissen?
Ich kenne ein paar Nachbarskinder , die Forscher spielen wollen. Vielleicht können wir sie mit Fragestellungen anregen über Würmer zu "forschen" ?
Man muss allerdings die Rahmenbedingungen genau definieren bei 20 °C nur Kaffeesatz und Rüben zB.
Also möglichst genau.
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr wissen? - Versuchsreihen

Beitrag von Wurmmann »

Hey das sehe ich ja jetzt erst! Was für eine gute Idee! Wie wär es mit einer Versuchsreihe zu Kompostwürmern im Blumentopf. Acht gleich grosse Blmentöpfe mit den gelich Pflanzen drin. Alle gleich gepflanzt, gedüngt und gewässert.
Danach werden bei 2 5 Würmer (je nach Größe), bei weiteren 2 10 Würmer, den nächsten 2 20 Würmer und bei den letzten keine Würmer eingesetzt.
Das ganze sollte photographisch dukomentiert werden und eine Art protokoll über giessmenge und Dünger gabe. Dann gibts auch einen kleinen Preis von Wurmwelten. Und die Würmer spende ich natürlich auch ;)
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Was wollt Ihr wissen? - Versuchsreihen

Beitrag von Wurmmama »

Dünger??? Auweia, die Jungs sollen doch überleben!

Ich würde gar nicht düngen, weil, den Wurmkot haste doch in den Töpfen mit den Jungs. Die Töpfe, die ohne Jungs arbeiten, können ruhig normalen Dünger haben, am besten den, den die meisten Menschen bevorzugt einsetzen.
wurmige Grüße
Wurmmama
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Was wollt Ihr wissen? - Versuchsreihen

Beitrag von Hochbeet »

Ich schliesse mich Wurmmama teileweise an, dort wo die Würmis drinnen sind alle ungedüngt, anstelle der 2 x 5 würde ich 2 x gedüngt und zusätzlich 2 x ungedüngt nehmen.

Andere Versuchsreihe wäre:

ungegüngt + keine Würmis
ungedüngt + 20 Würmis
gedüngt + keine Würmis
gedüngt + 20 Würmis

Gruß
Hochbeet.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Was wollt Ihr wissen? - Versuchsreihen

Beitrag von Flomax »

@all

macht Versuchsreihen wie ihr wollt. Wichtig sind nur drei Dinge:

1. Eindeutig unterschiedliche Ausgangssituationen bei gleichen Umgebungsparametern (Feuchtigkeit,
Sonneneinstrahlung, Temperatur, .....).
2. Eine exakte Dokumentation (eventuell mit Fotos).
3. Keinen Dünger in die Töpfe mit den Würmern!!

Gruß
Flomax
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Was wollt Ihr wissen? - Versuchsreihen

Beitrag von Wurmmann »

Dünger sollte schon sein, die Würmer können ja nur verwerten was in der Erde ist. Vielleicht Wurmhumus als Dünger?
Wie auch immer, es sollten alle gleichbehandelt werden, nicht nur die mit Würmern. Wenn Dünger, dann alle, wenn kein Dünger dann alle keinen...
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was wollt Ihr wissen? - Versuchsreihen

Beitrag von Eisbaer »

Ho ho ho :x
nicht streiten. :D
Eine Versuchsreihe mit den Ansätzen Pflanze ( Salat beispielsweise)
a) ohne Würmer
b) mit 2 Würmern gleicher Größe
c) mit 4 Würmern gleicher Größe
d) mit 6 Würmern gleicher Größe
e) mit 8 Würmern gleicher Größe
f) mit 10 Würmern gleicher Größe

habe ich das richtig verstanden?
Das Ganze gegenüber einer Kultur mit Dünger ?


Da muss man aber eine gesonderte Hompage oder einen völlig neuen Thread erstellen


:lol: 300! :D
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Was wollt Ihr wissen? - Versuchsreihen

Beitrag von Hochbeet »

Wenn die Kiddies nur experimentieren wollen, um den Tag rumzubekommen, dann ist es meiner Meinung nach egal, ob mit oder ohne Dünger, mit oder ohne Würmer, dann könnte man auch Radieschen, Karotten und Gurken anbauen und danach das Gewicht vergleichen - würde auch Spaß machen :lol:

Wenn die Kiddies was lernen, näher an die Natur heran geführt werden sollen (heisst, es geht auch ohne Chemie) dann ist es m. E. erstmal egal wieviel Würmer im Topf sind. Dann würde reichen:

a) mit Würmer
b) ungedüngt ohne Würmer
c) gedüngt ohne Würmer.

Als zweite Versuchsreihe, wenn die Würmer die Kiddies überzeugt haben, könnte man dann detailierter forschen, so wie Eisbaer es vorgeschlagen hat a) - f), die Kultur mit Dünger würde ich dann ganz weglassen.

Gruß
Hochbeet
Antworten