Würmer in der Regentonne

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von Wurmmama »

:? Aeh... Ja... Gute Frage... Ich war irgendwie der Meinung, das Wasser in zwernasens Tonne staut sich ueber der Zeitungsschicht, tuts aber nicht, sonst waers ja bloed fuer die Wuermer. Dann ist mir unklar, wieso das Wasser nicht ablaufen soll, weils ja gefiltert wird, durch Erde, Torf, Sonstwas... Dazu kam mir der Erdfilter in den Sinn.
wurmige Grüße
Wurmmama
zwergnase
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von zwergnase »

ich will am we die tonne leeren, und dabei so wenig würmer wie möglich quetschen. deswegen will ich sie irgendwie nach oben jagen und in eine sichere box packen bis die arbeiten erledigt sind.
so nun muss ich mich mal damit beschäftigen was die wurmmama meint.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von dynamind »

Ich würde von oben abtragen bis keine oder nur noch wenige auftauchen und dann den Rest der Erde ausschütten.
So leicht quetscht man die auch nicht, meiner Meinung nach.
zwergnase
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von zwergnase »

also, wenn ich das jetzt alles richtig verstehe meint ihr ich soll ein loch oberhalb der tonne reinbohren?!?
andererseits war euch nicht klar das das wasser im unteren bereich der tonne ist...
ich kann mir auch keinen reim raus machen. entweder ist die erde unten so stark gepresst das der filter automatisch verstopft, oder dort hat sich eine art unterdruck entwickelt.
verstopft denk ich nicht da ab und an ein paar tropfen rausspritzen. ein mysterium :(
zwergnase
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von zwergnase »

das problem dabei ist das die alle nach unten flüchten, dann treff ich immer wieder auf welche.
bei der aktion mit den eimern ist mir das aufgefallen und die waren richtig eifrig dabei ;)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von dynamind »

also, wenn ich das jetzt alles richtig verstehe meint ihr ich soll ein loch oberhalb der tonne reinbohren?!?
mir geht jetzt gerade der "Nürnberger Trichter" durch den Kopf aber ich glaube das ist ähnlich weit hergeholt wie Wurmmamas Kaffefilter..ich glaube Zwergnase hat uns eine Pille ins Getränk geworfen...haha
Zuletzt geändert von dynamind am Di 11. Feb 2014, 22:06, insgesamt 1-mal geändert.
zwergnase
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von zwergnase »

:o was was was?
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von Wurmmama »

Das, was bisher keiner geschafft hat, schaffst du! Ich fuehle foermlich, wie mir grad graue Haare wachsen! ;)

Wenn du Wuermer rausgenommen hast, dann ist die Folgepopulation gesichert. Bau ne Kiste und mach es ihnen huebsch, auf dass sie sich vermehren.

Lass den Hahn der Tonne offen, die Wuermer drin, den Deckel meinetwegen drauf, wenn die Tonne ungeschuetzt steht und warte ab! Mach halt einen kleinen Haufen Laub unter den Ablaufhahn, dass die "Nach unten Fluechtlinge, die auf diesem Weg nach draussen kommen" eine Zuflucht haben, sammel sie morgens ein und setz sie in deine neue Wurmkiste und gut is!
wurmige Grüße
Wurmmama
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von Wurmmama »

@dynamind :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
zwergnase
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 43
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Würmer in der Regentonne

Beitrag von zwergnase »

ja nee jaa, ein teil der würmer ist ja schon in eimern und töpfen, die werden in naher zukunft in kisten verfrachtet, die müssen aber noch gebaut werden.

die würmer die jetzt in der regentonne sind sollen da bleiben, nur wie gesagt gibt es da das problem mit dem wasser.
später wirds sicher faulen. deswegen ist will ich die da raus haben. DENN: Ich kann die tonne mit dem wasser nicht einfach so auskippen. also muss ich mit meinem arm dafür sorgen das das wasser abfliest.
Dann das neue projekt. grobe steine rein, eine matte damit stein und erde getrennt sind, später dann der aufbau wie gehabt. also nach der matte: torferde, papier, und zum abschluss reine erde mit würmern (in der reihenfolge).
sollte es dann nicht fliessen, bleibt die regentonne eine regentonne.
-der nürnberger trichter hat mich ein wenig beleidigt :x :lol:
Antworten