Wurmmama hat geschrieben:Skessa, nach einigen Beitraegen, die ich nun nachgelesen habe... Wenn du das warst, mit den schwarzen Fliegen... Sollte mich meine Erinnerung doch nicht so truegen und es tatsaechlich Dungmuecken oder -fliegen sein, kann es sein, dass du dir die Eier oder erwachsenen Tiere mit Biogruenzeug eingeschleppt hast. Soweit ich weiss, wird da mit Tiermist geduengt.
Ja, das war/bin ich mit den vielen kleinen Fliegen. Ich kann mir gut vorstellen dass Du recht hast, und die schon mit den Grünabfällen reinkommen. Und auch dass es Dungfliegen sind, das würde erklären warum sie sich nicht für das Obst in der Küche interessieren, sondern ausschliesslich für das Fenster.
Kann man da was dagegen machen, ohne dass ich jetzt meine Ernährungsgewohnheiten umstellen müsste? Mikrowelle hab ich auch keine, als alter Ökofreak

kurz mal alles durcherhitzen ist also au ned so einfach. Teilweise hab ich schon Abfälle mit kochendem Wasser übergossen, dass aber mehr wenn ich befürchte dass ich sonst Schnecken in die Box einschleppe - Schnecken find ich schlimmer als Fliegen
Eigentlich stören mich die Fliegen nicht so übermässig - ich weiss zwar ned was die Nachbarn von mir halten wenn bei mir horrorfilmmässig das Küchenfenster vor Fliegen wimmelt, aber ansonsten tun die ja nix...
Zum Wurm: ich hätte ihn eigentlich auch in unserem - vom Nachbarn sehr ordentlich geschnittenen und gemähten, und deshalb von mir weitgehend ungenutzten - Gemeinschaftsgarten aussetzten können. Aber darauf bin ich natürlich ned gekommen, und jetzt einen einzelnen Wurm in einer vollbesetzten Wurmbox wiederfinden zu wollen,... nunja.