Pilzzucht

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Pilzzucht

Beitrag von yasin »

Hi,

mit der wurmfarm habe ich neu sachen gelernt, zb. dass möhren, rote beete und viele mehr wachsen nach in der wurmfarm wenn der obere stück gut erhalten ist …

dies brachte mich darauf mal dnach zu googlen und dann fand ich unter dem tollen keyword „regrow“ ganz viele andere sachen wie ananas, ingwer usw. ich fand das cool, hab das bissle ausprobiert, alles schön und gut. dann gabs es aber noch die pilze. die sollen auch nachwachsen, hat bei mir nicht so geklappt. man soll aber auch die pollen, so nennt man glaube ich „samen“ der pilze gewinnen können und die dann in nährstoffreichen substrat „anpflanzen“ …

man kann auch so pakete kaufen wo die pilze im substrat in nem beutel gelifert werden, die nach 2-3 „wellen“ nicht mehr geerntet werden können da die nährstoffe verbraucht sind.

meine frage: wie siehts mit wurmhumus als substrat aus? könnte es damit gut funktionieren? oder wurmtee? zb. wenn ich den wurmtee in die fertigen beutel regelmäßig zugeben würde, würden sich die ernte „wellen“ mehr werden?

hat jemand erfahrung damit?

grüße
yasin
Benutzeravatar
Krsna
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 64
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 09:16
Wormery: DIY Wormery

Re: Pilzzucht

Beitrag von Krsna »

Hallo!

Ja, einige Pilze, wie z.B. Champignons, wachsen sehr gut auf Kompost. Dazu einfach eine Champignon-Box, wo die Nährstoffe aufgebraucht sind, mit Kompost vermengen. Wurmtee könnte man auch versuchen, ich würde aber raten ihn davor abzukochen, da Pilze steriles Substrat bevorzugen.
Pilze aus Sporen zu ziehen kannst du vergessen wenn du nicht grundlegende mikrobiologische Vorkenntnisse hast, bzw. weißt wie man (sehr) steril arbeitet.
Viele weitere Infos z.B. hier: http://mushroomvideos.com/
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Pilzzucht

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Ich hab zwar keine Erfahrung mit der gezielten Pilzzucht, aber ich hab um meinen Pflanzen gutes zu tun heuer aus Tirol Mykohyozinthapilzmischung zum gießen bestellt und das klappt super, es sind sogar schon Champinions im Rasen gewachsen.

Die Firmavonder ich bestellt habe hat auch Speisepilzmyzell im Angebot und sie beschreiben sehr schön wie man Pilzbeete aus Holzhäcksel anlegen kann : https://gluckspilze.com/

Viel Erfolg,

Rainer
Benutzeravatar
SuperMario
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Fr 13. Feb 2015, 12:26
Wormery: Wurm Chest

Re: Pilzzucht

Beitrag von SuperMario »

Krsna hat geschrieben:Hallo!

Ja, einige Pilze, wie z.B. Champignons, wachsen sehr gut auf Kompost. Dazu einfach eine Champignon-Box, wo die Nährstoffe aufgebraucht sind, mit Kompost vermengen. Wurmtee könnte man auch versuchen, ich würde aber raten ihn davor abzukochen, da Pilze steriles Substrat bevorzugen.
Pilze aus Sporen zu ziehen kannst du vergessen wenn du nicht grundlegende mikrobiologische Vorkenntnisse hast, bzw. weißt wie man (sehr) steril arbeitet.
Viele weitere Infos z.B. hier: http://mushroomvideos.com/
Vielen Dank für den Link!
Ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt! ;)
Antworten