Was ist eigentlich mit MOOS ?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Eisbaer »

Hi zusammen. Ale meine Nachbarn vertikutieren im Moment. Was macht man den mit dem Moos?
kann das auch in die Wurmfarm?
Oder muss es vorbehandelt werden ?
Weiss da jemand etwas?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Flomax »

Alle amerikanischen Wurmfarmer, die über ihre Wurmzucht Bücher geschrieben haben, reden immer wieder von peat moss als Grundlage für ihre Wurmbeete. Beim Nachschlagen der genauen Übersetzung von peat moss kam Torfmoos heraus.

Bereits in den sechziger Jahren wurde von amerikanischen Angelwurmzüchtern Moos als Substrat verwendet. Ähnlich der heutigen Verwendung von Kokosmatten.

Mehr wurde allerdings in den Büchern auch nicht darüber geschrieben. Ich denke mal dass peat moss nicht unbedingt mit unserem Rasenmoos vergleichbar ist.

Aber wofür haben wir Dich denn!? Probier es aus und berichte uns darüber!! So arbeitet das Forum. Einer reißt sich den Allerwertesten auf und alle anderen profitieren davon!!!!! :-)

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Eisbaer »

Ich habe einen Wurmschaukasten mit 30 Würmern befüllt. das untere Drittel mit Kokosfasern, die schon gebraucht waren und das obere Drittel mit Moss. Mal sehen was da kommt..
wayne
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 25
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 12:38
Wormery: None (yet)
Wohnort: Franken

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von wayne »

Das Problem welches ich bei Moos sehe - Moos lebt ja noch und ist kaum kaputtzubekommen - man kann es trocknen, zermalen und trozdem kommt es wieder (Bonsai) - und Würmer fressen ja nichts was noch lebt .... Andererseits ist moos ziemlich gut als Drainage da es erstmal viel Wasser bindet und evtll verrottet es erst wenn es keine Luft mehr bekommt ...
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Flomax »

@Eisbär

Fotos machen und hochladen. Ich will den Schaukasten seeeeeeeehhhhheeeeeeeeen!!!!!!!!!!

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Eisbaer »

Werde ich machen versprochen.
Übrigens habe ich aus Deinen Bildern geschlossen , dass ich eine Kinderstube brauche... und habe sie eingerichtet.
Das Absammlen war schon mühsam. Ich werde es von nun an immer machen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Flomax »

@ Eisbär

Die Notwendigkeit einer Kinderstube ist aber mitnichten irgendwo niedergeschrieben. Das war nur so eine Spielerei von mir, weil einer meiner Jungs (dieses eine Mal meine ich mit Jungs einen meiner Söhne) mir beim Füttern geholfen hatte, und dabei diverse Fragen über die Entwicklung und Vermehrung gestellt hatte, die ich ihm nicht so ganz zu seiner Zufriedenheit beantworten konnte. Deshalb haben wir diese "Kinderstube" eingerichtet, um diese Fragen durch Beobachtungen beantworten zu können.

Unsere Kinderstube ist direkt nach dem Schlüpfen der Würmer wieder aufgelöst worden, denn sie war ziemlich durchnässt und nicht wirklich als Lebensraum für heranwachsende Würmer geeignet. Dafür muß ein anderes, besser geeignetes Gefäß gefunden und eingerichtet werden.

Mal sehen, ich werde mich wohl von Deinen Schaukastenfotos inspirieren lassen etwas ähnlich anschauliches für meine Kinder zu basteln! Denn ich bin echt froh über jedes noch so geringe Interesse meiner Kinder an der Vermikompostierung. Bislang reichte das Interesse nur für einen Spitznamen für mich: The crazy worm dad! Der englische Ausdruck rührt von den diversen englischsprachigen Wurmfarmbüchern die sie derzeit bei mir finden - und dem Englischunterricht den die beiden älteren derzeit in der Schule "geniessen". :-)

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Eisbaer »

Doch!
Ich hatte es in irgendeiner amerikanischen Kurzfilmversion gesehen. Da kümmerte sich ein Angestellter um den gesamten Ablauf und einer spezialisierte sich auf die Kokons und die Jungwürmer, vielleicht damit die Mortalitätsrate geringer bleibt und die Ausbeute pro Box insgesamt größer wird. Ich denke, dass in den USA nicht unbedingt Kompost benötigt wird wohl aber Würmer für die Angler.... Und da macht sich natürlich jeder Wurm bemerkkbar...

@Flomax wo war noch einmal der FIlm aus Österreich mit dem CO2 ?
Wir müssten eine Filmecke einrichten wo alle Filme aufgeführt werden , vielleicht mit einer Kurzbeschreibung was haltet Ihr davon?
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Flomax »

@ Eisbär

Am besten eine Link- und Filmecke, denn immer wenn ich mich an einen Link aus dem Forum erinnere und ihn suche, dann dauert das immer....und dauert...... und dauert.....bis ich ihn endlich wieder finde.

Der Humusfilm ist als Trailer unter www.humus-derfilm.at zu bestaunen und zu beziehen.

Gruß
Flomax
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Was ist eigentlich mit MOOS ?

Beitrag von Eisbaer »

Hey as ever fast and ....
Thanks a lot .
Ja das sind gute IDeen
Die müssen wir unbedingt weiterleiten... :lol:
@ Flomax danke für den Link
p.s. meine Kamera ist immer noch nicht da! :cry:
Gesperrt