“Starke” Lichtquelle

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

“Starke” Lichtquelle

Beitrag von Hochbeet »

So langsam wird es ernst.

Es wird ja während der Eingewöhnungszeit empfohlen, den Deckel der Wurmfarm offen zu lassen und über der Farm eine starke Lichtquelle brennen zu lassen.
Bei mir wird sie Kelleraufgang stehen. Deckenhöhe ca. 210 cm, Lichtquelle 1 x 60 Watt.

Reicht diese Helligkeit im Normalfall aus? Oder sollte ich noch zusätzlich eine Baustellenlampe mit 60 Watt besorgen?

Gruß
Hochbeet
Fengari
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Apr 2010, 11:57

Re: “Starke” Lichtquelle

Beitrag von Fengari »

Moin, moin,

ich habe das Problem mit Hinblick auf die Energiekosten sehr effizient mit einer dieser runden Lampen mit drei LED's gelöst. Diese einfach mit einem Klettpad unter den Deckel "kletten???" morgens an und abends wieder aus (auch den Würmern gönne ich ihre Nachtruhe) und nach drei Tagen hatten sie es gerafft, tagsüber keine Ausflüge unter die "Decke" mehr und nachts auf Entdeckungstour.

Da meine Würmer auch in den Auffangbehälter gekrochen sind und teilweise in ihrem eigenen Ähm-äh "Tee??" ertrunken sind, habe ich auch dort so eine kleine Lampe angebracht. Seitdem wird nur noch dort gewühlt wo es erwünscht ist.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: “Starke” Lichtquelle

Beitrag von Flomax »

Das mit den Lampen ist eine gute Lösung für den Anfang, kann aber keine Dauerlösung sein, denn sonst bekommen wir ja richtige Betriebskosten für die Wurmfarmen.

Ich habe keine gekaufte Wurmfarm sondern eine aus Stapelboxen, und dort reguliert sich die Geschichte von selbst, denn die Würmer können aufgrund eines Geotextils (Vlies), zwischen der letzten "bewohnten" und der Auffangbox darunter, nicht in den Wurmtee gelangen und nach oben sperrt der Deckel. Es sind immer Würmer an den Boxenwänden unterwegs. Das ist mir aber egal, weil die ebenso wieder zurück können.

Hier habe ich Fotos eingestellt. Schaut sie euch mal an. Jetzt sogar mit Korb in der Box.

viewtopic.php?f=10&t=95&start=10

Gruß
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: “Starke” Lichtquelle

Beitrag von Hochbeet »

Danke Euch für Eure Antworten,

aber so richtig aufgeklärt bin ich nun immer noch nicht. Wirklich Lust mir nur für meine Würmis LED's für die Eingewöhnungsphase zu kaufen habe ich nicht, da ich sonst keine andere Verwendung dafür habe.

Wie habt Ihr es sonst noch so gemacht, während der Eingewöhnungszeit, damit die Würmis nicht nach oben flüchten? Nach unten habe ich ja ein Vlies.

@flomax die Bilder habe ich schon gesehen :D

Gruß
Hochbeet
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: “Starke” Lichtquelle

Beitrag von Eisbaer »

Lass doch einfach den Deckel weg und die Nachtbeleuchtung an! Nur ein paar Tage. Du musst nur achtgeben - ich habe zuviel gestört , aber den untersten Behälter kontrolliere ich immer noch täglich und helfe den Verirrten noch GANZ oben !
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: “Starke” Lichtquelle

Beitrag von Claudia »

Hallo Hochbeet!

Ich habe einfach eine kleine Stehlampe neben die Farm gestellt, die Leuchte auf die Farm gerichtet und das vier Tage, Tag und Nacht so stehen lassen.

Viele Grüße
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: “Starke” Lichtquelle

Beitrag von Hochbeet »

Claudia hat geschrieben: Stehlampe Claudia
Hallo Claudia,
eine Stehlampe habe ich auch, könntest Du hier bitte noch posten wieviel Watt die Glühbirne hatte und in welchem Abstand sie von der Oberkannte der Wurmfarm war?

Der Abstand ist auch enorm wichtig, da die Lichtintensität zum Quadrat der Entfernung abnimmt.

Gruß
Hochbeet
Zuletzt geändert von Hochbeet am So 11. Apr 2010, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: “Starke” Lichtquelle

Beitrag von Claudia »

40 Watt
ca. 40 cm

Viele Grüße
Claudia
Antworten