Hallo ihr Lieben,
hab den Vorstellungsthread leider jetzt erst gefunden ....
Also - ich bin weder Rettungssanitäter noch Angler. Der Ausbildung nach bin ich Naturwissenschaftlerin und damit - wie so viele meiner "Zunft" - ein ziemliches "Spielkind", auch und gerade was biologische Prozesse aller Art angeht

! Meine Experimente mit einem Biogarten musste ich vor einiger Zeit aus Zeitmangel aufgeben - was mir bleibt, ist mein Balkon.
Hier hat es mich schon immer geärgert, die alte Erde in den Kästen jedes Jahr wegwerfen und gegen neue, gekaufte austauschen zu müssen, und meinen Biomüll einfach so wegwerfen ... das gefällt mir irgendwie auch nicht. Zudem bin ich leidenschaftlicher Kaffeetrinker und verwende seit Jahren eine Stempelkanne, weshalb mein Küchenabfluss wegen des zu entsorgenden Kaffesatzes immer kurz vor dem Kollaps steht.
Das Konzept von Wurmkisten kenne ich zwar seit etwa 20 Jahren, habe mich bisher jedoch nie wirklich damit befasst. Habe stattdessen versucht, mehr schlecht als recht einfach so in Plastikkisten zu kompostieren - bis mir diesen Sommer mal eine Bauanleitung für eine Wurmkiste in die Hände fiel, die ich dann prompt erstmal umgesetzt und das Resultat mit Dendros aus dem Angelladen bevölkert habe. Bei weiterer Recherche bin ich dann auf dieses Forum gestoßen ... und als meine Wurmkiste dann durch übermäßiges "Benchmarking" drohte zu kippen, habe ich mich als aktives Mitglied angemeldet.
Nachdem ich es nicht zuletzt dank eurer nützlichen Tipps wahrscheinlich erstmal geschafft habe, das System zu stabilisieren, jedoch nach wie vor Lernende bin und somit immer noch dabei, die Kiste umzubauen und zu optimieren, freue ich mich auf weiteren regen Erfahrungsaustasch. Als nächstes steht die Überwinterung an ....
Ich hoffe, mit Hilfe der Kiste auf mittlere Sicht einen natürlichen Kreislauf auf meinem Balkon erhalten zu können, mein Kaffesatz-Problem zu lösen und auf gekauften Dünger für meine Zimmerpflanzen, die ich alle auf Seramis stehen habe, verzichten zu können. Die "Fleischproduktion" (Zitat Pfiffikus

) interessiert mich hingegen weniger.
Liebe Grüße,
die Kathy