Würmer krank?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Robrob
Wurmling
Wurmling
Wormery: Industrial Wormery

Würmer krank?

Beitrag von Robrob »

Moin an alle Wurmwelter,
beim näheren betrachten meiner Würmer meiner Wurmkiste finde ich ab und zu ein paar Würmer die sich kaum noch bewegen und eigenartig aussehen.
Die Würmer haben teils verkümmerte Segmente gefolgt von normalgroßen Segmenten. Sie sehen also quasi aus wie eine Perlenkette. Ich habe bereits 4 von diesen Würmern gefunden... wenn sie noch gelebt haben, so sind sie dann über Nacht gestorben und die Enchyträen haben sich darauf gestürzt.

Jetzt habe ich natürlich etwas Angst, dass sich ein fieser Wurmmörder in meiner Kiste herumtreibt oder dass die Würmer krank sind. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches in seiner Wurmkiste beobachtet?

Beste Grüße,
robrob
markus
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: None (yet)

Re: Würmer krank?

Beitrag von markus »

Jep, deine Würmer sind krank.Das sind Mangelerscheinungen. Ich denke, du brauchst Mineralien in der Farm. Hast du Mineralmix, Gesteinsmehl, Gartenkalk oder einfach ein paar Eierschalen?
So fein sie möglich zerkleinern und rein damit.
Kalk ist für Würmer sehr wichtig.
Robrob
Wurmling
Wurmling
Wormery: Industrial Wormery

Re: Würmer krank?

Beitrag von Robrob »

Hallo Markus,
vielen Dank für die Antwort.
Ich habe mir vor einer Woche schon die Mineral-Pellets von Wurmwelten bestellt. Vorher habe ich immer fleißig Kalk reingeschüttet. Vielleicht war es doch noch zu wenig. Ich werde mal ein paar Eierschalen zerreiben und mehr Kalk + Pellets in die Kiste werfen. Hoffentlich hilft das.

Ich habe noch ein Bild von einem Wurm gemacht, den ich heute morgen in meiner Kiste gefunden habe...
Vielleicht interessant für andere mit dem gleichen Problem.

*edit*
So um meinem Wurmsterben ein Ende zu bereiten, habe ich jetzt die Pellets, Urgesteinsmehl, Kalk in Wasser gelöst und das ganze mit Pappe vermischt und kleine Häufchen davon in meiner Kiste verteilt. Ich hoffe das hilft.
Ich habe gerade schon wieder 2 verendete Würmer gefunden :( . Die armen Dinger.

Kann es auch noch andere Ursachen als den Nährstoffmangel geben? Oder bist du dir sicher, dass es der Nährstoffmangel ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten