Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Rieselwurm
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Apr 2015, 19:45

Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von Rieselwurm »

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Ganz kurz will ich mich und meine Situation vorstellen: Ich wohne in Freiburg, habe zwei Kinder und versuche, auf unserem schönen Südbalkon Gemüse anzubauen. Das klappt auch ganz gut, aber ich habe schon seit mehreren Jahren den Gedanken an einen Balkonkomposter. Zum einen möchte ich unseren Kindern gerne zeigen, wie aus Abfällen wieder Erde wird, zum anderen wäre es natürlich super, den eigenen Dünger selbst herstellen zu lassen :-)

Wir wohnen im 2. Stock und haben einen relativ großen Südwestbalkon, ansonsten halt eine typische Mietwohnung mit einem kleinen Kellerabteil (wo ich aber keinen Platz für eine Farm hätte und auch zu viel Sorge, dass meine Nachbarn wenig Verständnis für weggelaufene Würmchen hätten). Ich hatte an ein Wurm Café gedacht (wäre natürlich auch offen für andere Vorschläge, allerdings sind wir halt schon 2 Erw. + 2 Kinder), bin aber wegen zwei Fragen recht unsicher:

- Wie kann ich im Sommer ein Überhitzen verhindern? Hat jemand Erfahrungen hierzu? Wirklich Schatten gibt es auf dem Balkon dann nicht, das Thermometer dort zeigt schon gerne mal 38 °C an. Kann eine Styroporplatte auf der Wurmfarm wirklich das Schlimmste verhindern?

- Wie kann ich im WInter die Farm überwintern? In den Keller geht definitiv nicht, in der Küche/Bad fände ich schon nur mäßig gut, weil wir eine recht kleine Wohnung haben und ich auch Respekt vor Auswanderern habe. Mein Mann meint, an die Hauswand stellen und mit Styropor isolieren. Geht das? Oder reicht es evtl., wenn ich die Farm immer nur ein paar Tage reinhole, wenn es wirklich wahnsinnig kalt ist?

Ich wäre schon mal sehr dankbar für ein paar Erfahrungen und Tipps (habe schon einiges gesurft hier im Forum, bin aber trotzdem noch unsicher).
Naiara
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 19
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 13:20
Wormery: Wurm Cafe

Re: Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von Naiara »

Hallo und (willkommen) hier

Ich kann dir gerne von meinen Erfahrungen mit dem WurmCafe auf einem schönen Südwestbalkon berichten, da ich in meiner letzten Wohnung ebenso gestartet habe.

Ich hatte im September losgelegt, da gab es mit den Temperaturen keine Probleme und zum Überwintern hatte ich einen Dachboden, meine Wurmfarm konnte also unter moderaten Umständen starten und ich hatte auch den Plan diese im folgenden Sommer über draußen zu behalten. Tja, da wurde ich schnell eines besseren belehrt...
Trotz Schattenplatz bis 16-17 Uhr im Sommer und dann nur Sonnenbestrahlung auf den Deckel sind die Temperaturen für die Würmer viel zu hoch geworden, so dass mir die komplette Farm fast gekippt wäre. Eine Notfallevakuierung in die Wohnung konnte das Schlimmste verhindern :|

Ich wäre da wirklich vorsichtig, auf meinem Balkon hatte ich in der Sonne Temperaturen von über 40°C und bei dir scheint es ja ähnlich zu sein.Vielleicht käme für euch doch noch der Keller in Frage? So viel Platz braucht die Farm ja nicht und meine Würmer sind dort inzwischen viel glücklicher als auf dem Balkon und ich muss mir an heißen Tagen keine Sorgen um die Kleinen machen 8-)

Liebe Grüße, Naiara
rainer.gutkas@gmx.at
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 124
Registriert: Mo 8. Sep 2014, 13:38
Wormery: Wurm Cafe

Re: Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von rainer.gutkas@gmx.at »

Hallo!

Vielleicht wäre bei den geschilderten Umständen ein Kompost Tumbler (Wender) eine sinnige Alternative, da da bewusst mit Heißrotte schnell kompostiert wird...

LG, Rainer
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von dynamind »

Ich habe mit meiner Terrakottafarm ganz gute Erfahrungen gemacht.
viewtopic.php?f=4&t=806&hilit=wurmturm
Allerdings steht sie nicht in der prallen Mittags-Sonne sondern hat nur nachmittags ab 15.00 Sonne. Die glasierten Tonbehälter sind aber (natürlich) nicht so empfindlich wie die schwarzen Plastikgefässe. Du könntest ja mal einen einzelnen Terrakottabehälter versuchsweise betreiben. Wenn es funktioniert hast du erweiterungspotential. Ganz am Ende des langen Beitrags den ich oben verlinkt habe ist ein Link zu einem ähnlichen Sytem mit normalen Blumentöpfen (allerdings Plastik - da würde ich Tontöpfe empfehlen) - allerdings sind die nicht so dickwandig wie die Terrakottatöpfe.

Weitere Erfahrungen mit Sonne sammle ich mit meinem Terassenkomposter (Plastiksystem - das runde, schwarze).
Der steht im Halbschatten unter einem Dach aus Wein und ist im Frühjahr noch recht ungeschützt der Sonne ausgeliefert und im Sommer kriegt er zu manchen Zeiten auch ordentlich was ab. Optimal ist das nicht, aber wenn ich nicht zu viel füttere überleben es die Würmer (bzw. mittlerweile leben vermutlich nur noch die hitzeresistenten Exemplare darin) - aber da schaue ich nicht so oft nach - deswegen kriege ich die schlimmen Phasen vlt. gar nicht mit...

Oder:
Du musst ja nicht mit einem Wurmkomposter kompostieren.
Ganz am Anfang meines Terrakottalinks wird ja ein indisches Topf-Kompost-System beschrieben. Die kompostieren auch ohne Würmer - das ist bei extremen Temperaturen vermutlich deutlich einfacher. Du könntest das Ergebnis dieses normalen Kompostierens dann auch immer noch in einer Wurmfarm verfüttern die vlt. klimatisch günstiger steht (Keller, Küche usw.)

Nachtrag: Den Winter überleben die Würmer bei mir in beiden Farmen auf Balkon und Terasse. Vielleicht auch nur die härtesten - aber es geht im Frühjahr jedenfalls sehr schnell wieder los mit Wurmgewusel.
Ich lebe in ähnlichem Klima wie Du in der Südpfalz.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von dynamind »

Wurmkiste aus dickem Holz ist wahrscheinlich auch besser als eine Plastikfarm.
Anleitungen zum Bau von zwei Kammer Wurmkisten gibt's im Netz (oder hier?)
Du kannst die Kiste auf dem Balkon auch noch als Sitzmöbel verwenden.
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von yasin »

ich habe es mit dem südbalkon aufgegeben. da wurde es mal zu heiss mal zu kalt. meine farm ist jetzt im keller und es ist viel angenehmer als auf dem balkon.
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von dynamind »

yasin hat geschrieben:ich habe es mit dem südbalkon aufgegeben. da wurde es mal zu heiss mal zu kalt. meine farm ist jetzt im keller und es ist viel angenehmer als auf dem balkon.
Was für eine Farm hattest du denn im Einsatz?
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von yasin »

ich habe die worm cafe. schwarzer plastik :)
Benutzeravatar
dynamind
Wurmmeister
Wurmmeister
Beiträge: 819
Registriert: Mi 26. Jan 2011, 21:48
Wormery: DIY Wormery

Re: Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von dynamind »

yasin hat geschrieben:ich habe die worm cafe. schwarzer plastik :)
Die wird auf dem Südbalkon natürlich zum Wurm-Backofen :P
yasin
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 114
Registriert: Do 26. Dez 2013, 16:08
Wormery: Wurm Cafe

Re: Fragen einer Mieterin mit Südbalkon

Beitrag von yasin »

und im winter wurm-gefrierschrank :)
Antworten