Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

Hi!

Gestern habe ich nach drei Tagen mal geguckt: Es waren so ca. 15-20 Würmer in dem Moskitonetz. Und die haben alle gelebt.

Verglichen mit den 15-20 Toten pro Woche vorher finde ich das ein gutes Ergebnis. Ich hab mal nix geändert um zu sehen, ob die von dem Netz, das ja recht nah an dem Boden der Arbeitsebene anliegt, wieder zurück ins Substrat gehen. Das schau ich dann zum Wochenende erst wieder nach.

Da ja die älteren Farmen anscheinend gar keine Flüchtlinge in den Auffangbehälte haben, hoffe ich mal, dass das immer noch zu Anfängerproblemen gehört.

Viele Grüße
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Hochbeet »

Hi Claudia,

warum hast Du das Netz zwischen Ebene 1 und dem Auffangbehälter befestigt und nicht direkt in die Ebene 1 (auf dem Boden) gelegt?

Gruß
Hochbeet
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Wurmmama »

Ich vermute ganz stark wegen Verunreinigung.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Flomax »

Wurmmann hat geschrieben:
Flüchtlinge gibt es immer mal wieder. Auch wenn die Würmer sich in der Farm eingelebt haben.
Also da muss ich einmal widersprechen!
Ich habe seit Jahren keinen einzigen Flüchtling. Nur wenn ich den Deckel hochhebe und ein Wurm vom Deckel fällt...
Würmer die das Substrat verlassen und am Deckel und an den Seitenwänden rumhängen, sind bei mir auch Flüchtlinge! Arbeitsverweigerer!! Bummelanten!!!

Und von denen hat es bei mir immer welche.

Gruß
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Hochbeet »

Flomax hat geschrieben:
Wurmmann hat geschrieben:
Flüchtlinge gibt es immer mal wieder. Auch wenn die Würmer sich in der Farm eingelebt haben.
Also da muss ich einmal widersprechen!
Ich habe seit Jahren keinen einzigen Flüchtling. Nur wenn ich den Deckel hochhebe und ein Wurm vom Deckel fällt...
Würmer die das Substrat verlassen und am Deckel und an den Seitenwänden rumhängen, sind bei mir auch Flüchtlinge! Arbeitsverweigerer!! Bummelanten!!!

Und von denen hat es bei mir immer welche.

Gruß
Flomax
Sorry, wegen der Vollquote, nur hier muss ich wiedersprechen, lieber Bummel(t)anten, die sich nach getaner Arbeit ausruhen (das Recht werde ich meine Würmis zugestehen), als brutal abgesoffene ver(w)irrte Arbeitnehmer! :lol:

OK, zurück zum Urspungsthema,
auch ich werde hier von der Lösung mit einem Vlies (in der 1. Arbeitsebene) berichten, nachdem ich meine Würmis eingesetzt haben werde.
Kommt mir so gerade: ich las hier schon mal was von einem Vlies, aber noch nicht, ob es effizient gegen qualvollen ertrinkenen Tod gewirkt hat.

Gruß
Hochbeet
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

Hallo Hochbeet!
Hochbeet hat geschrieben:warum hast Du das Netz zwischen Ebene 1 und dem Auffangbehälter befestigt und nicht direkt in die Ebene 1 (auf dem Boden) gelegt?
Weil ich dafür die ganze Arbeitsebene hätte ausräumen und wieder einräumen müssen. Ich bin froh dass meine Würmer gerade aus dem Anfangsstress raus kommen, da lass ich die doch nicht schon wieder umziehen.

Außerdem will ich erst sehen, ob sich dieses superfeinmaschige Netz eventuell mit Substrat/Humus zusetzt und das könnte ich auch nur durch stärkeres Herumwühlen kontrollieren, wenn das Netz unter dem Subtrat wäre.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Flomax »

Das Vlies/Moskitonetz in die Arbeitsschicht zu legen halte ich für absolut falsch, denn dort hat es direkten Kontakt mit dem Substrat. Und nicht nur das, das Substrat wird auch durch sein Eigengewicht in das Vlies/Moskitonetz gedrückt. Ein Feuchtigkeitsstau ist quasi vorprogrammiert!

Außerdem hat man keine Möglichkeit zu verhindern dass die Würmer an den Rändern das Vlies/Moskitonetz umgehen können.

Mein Vlies ist auch zwischen letzter Arbeitsbox und Auffangbox eingelegt. Es funktioniert einwandfrei. Im Vlies bleibt zwar auch jede Menge Wurmhumus hängen, aber wenn man es heraus nimmt und auspresst hat man wieder den kompletten Wurmtee! Würmer sind seit dato nicht mehr in der Auffangbox gesichtet worden!!

Gruß
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Hochbeet »

Flomax hat geschrieben: Außerdem hat man keine Möglichkeit zu verhindern dass die Würmer an den Rändern das Vlies/Moskitonetz umgehen können.
Dieses Argument überzeugt mich nicht ganz, daran hatte ich auch schon gedacht.

Flomax hat geschrieben:Das Vlies/Moskitonetz in die Arbeitsschicht zu legen halte ich für absolut falsch, denn dort hat es direkten Kontakt mit dem Substrat. Und nicht nur das, das Substrat wird auch durch sein Eigengewicht in das Vlies/Moskitonetz gedrückt. Ein Feuchtigkeitsstau ist quasi vorprogrammiert!
Dieses Argument überzeugt mich fast vollständig, nur habe ich folgende Bedenken:
das Vlies wird ja teilweise zwischen Auffangebene und 1. Arbeitsebene herausschauen, sich voll Wurmtee saugen und dieser dann auf den Boden tropfen. - Oder?

Gruß
Hochbeet
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Flomax »

@ Hochbeet

Du bist aber wirklich schwer zu überzeugen!!:-)

Zum ersten Argument. Das Vlies liegt in der Arbeitsschicht. Von mir aus noch am Rand hoch. Dann werden die Jungs einen Weg finden zwischen Wand und Vlies hindurch zu kriechen.

Man muß bedenken dass die Würmer allein schon wegen der permanenten Futtersuche eine Art innere Unruhe haben und immer unterwegs sind und immer irgendwelche Gänge graben (oder hast Du schon mal einen lebendigen Wurm einfach nur so da liegen sehen - pause machend? :-)). Und deswegen ist es sicher, dass sie auch den Rand des Vlies finden und in hinterkriechen!

Zum zweiten Argument. Es ist richtig das der Wurmtee gerne mal waagerecht durch das Vlies "diffundiert"- vor allem wenn es richtig stramm gespannt ist und der Wurmtee sowieso schon bis zum Rand gelaufen ist. Wenn das Vlies aber in der Mitte etwas herunterhängt, dann kann das schon nicht mehr passieren. Bei dem Moskitonetz scheint das nicht der Fall zu sein, sonst hätten wir von Claudia diesbezüglich schon etwas gehört!

Aber das Schöne an der ganzen Sache ist, ich muß Dich gar nicht überzeugen. Ich versuche nur Hilfestellung zu geben. Du kannst demnächst Deine eigenen Erfahrungen machen und dann hier darüber berichten!

Aber zum Abschluß noch eine persönliche Einschätzung von mir. Ich glaube dass sich das Vlies besser bewährt, vor allem dann wenn man es auf einen Spannrahmen innerhalb der Auffangbox montiert und es nicht über den Rand heraus hängt. Das Moskitonetz läßt meiner Meinung nach zu viele Miniwürmer durch. Aber warten wir die Erfahrungen von Claudia ab.

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tropen-Fliegengitter gegen Flüchtlinge nach unten

Beitrag von Claudia »

Hi!
Hochbeet hat geschrieben:das Vlies wird ja teilweise zwischen Auffangebene und 1. Arbeitsebene herausschauen, sich voll Wurmtee saugen und dieser dann auf den Boden tropfen. - Oder?
Da tropft nix und zwar aus dem einfachen Grund, dass das Moskitonetz aus Kunststoff ist und sich deshalb auch nicht vollsaugt.

Bisher ist kein einziger noch so winziger Wurm durch das Netz gekommen. Habt Ihr schon mal eine Sandmücke gesehen? Das Netz ist so engmaschig, dass Sandmücken nicht durch kommen. Ich glaub nicht, dass der kleinste Babywurm kleiner ist als die Sandmücke. Aber wir werden sehen.

Übrigens war meine Farm wohl definitiv zu feucht, denn seit ich Pappe rein gelegt und eine neue, trockene Hanfmatte auf die vergammelte alte gelegt habe, hab ich noch nicht mal mehr Flüchtlinge im Deckel und reges Gewusel im Substrat.

Viele Grüße
Claudia
Antworten