Hallo allerseits,
ich habe mir einige Plastikkisten gekauft (Breite 60cm, Länge: 40 cm, Höhe ca. 25 cm). Pro Kiste habe ich ca. 250 "Eisenia foetida" angesiedelt. Die Kerlchen kriegen Kaffeeprütt und Gemüsereste sowie Pferdemist als Futter. Sie haben eine Erdschicht von ca. 10 cm als Lebensgrundlage. Bei Temperaturen um die 25 Grad, nach wieviel Wochen/Monaten kann ich mit wieviel Kilo Wurmmist rechnen?
Rechne ich da einfach nach der Gleichung: 1000 Stück = ca. 100 Gramm pro Tag oder wie sehen da Eure Erfahrungswerte aus?
Danke und Grüße,coco
Welche Mengen Wurmhumus sind zu erwarten?
Re: Welche Mengen Wurmhumus sind zu erwarten?
Kann man so pauschal sicher nicht sagen. Letztlich hängt die Menge verwertbaren Wurmkompostes auch davon ab wieviel Strukturmaterial verfüttert wird. Der Wurm-Thermokomposter meiner Schwiegereltern produziert z.B. trotz zahlreicher Würmer quasi überhaupt keinen Wurmkompost, weil sie nur Gemüse füttern.
-
- Schon länger dabei
- Wormery: Wurm Cafe
Anders ausgedrück, Du brauchst Kohlenstoff in Deinen Kisten, sprich wenn der Pferdemist mit reichlich Stroh durchsetzt ist super! Ansonsten mußt Du noch was Holziges (Stroh, Holzhäcksel, Karton, Zeitungen,..) zugeben...
Mir drängt sich die Frage auf, wie Du die 25 Grad in den Kisten halten willst, Kaffee und Pferdemist neigen beide zu Heißrotte...
LG, Rainer
Mir drängt sich die Frage auf, wie Du die 25 Grad in den Kisten halten willst, Kaffee und Pferdemist neigen beide zu Heißrotte...
LG, Rainer
Danke für die Antworten. Verstehe ich das richtig: Wenn man nur Gemüse füttert entsteht überhaupt kein Wurmhumus?
Es funktioniert nur mit Kohlenstoffhaltigem Ausgangsmaterial?
Was mich wundert: Ich habe bislang in einigen Kisten tatsächlich nur Gemüse verfüttert. Ich sehe aber in den Kisten die krümelige Struktur der Regenwurmausscheidungen (jede Menge, es bauen sich richtige "Türmchen" auf). Ist das denn nicht auch Regenwurmhumus? Schließlich haben Erde und Gemüse ja auch den Magen der Würmer durchlaufen?
Ncoh einmal zu der Frage der Menge: In den Kisten ist tatsächlich jede Menge Stroh und auch Pappschnippsel, Zeitungspapier etc. (gut durchweicht). Kann mir jemand vielleicht eine ungefähre Schätzung geben, wieviel Wurmhumus zu erwarten ist? Gibt es da eine Faustformel? Erfahrungswerte?
Danke und Grüße, Coco
Es funktioniert nur mit Kohlenstoffhaltigem Ausgangsmaterial?
Was mich wundert: Ich habe bislang in einigen Kisten tatsächlich nur Gemüse verfüttert. Ich sehe aber in den Kisten die krümelige Struktur der Regenwurmausscheidungen (jede Menge, es bauen sich richtige "Türmchen" auf). Ist das denn nicht auch Regenwurmhumus? Schließlich haben Erde und Gemüse ja auch den Magen der Würmer durchlaufen?
Ncoh einmal zu der Frage der Menge: In den Kisten ist tatsächlich jede Menge Stroh und auch Pappschnippsel, Zeitungspapier etc. (gut durchweicht). Kann mir jemand vielleicht eine ungefähre Schätzung geben, wieviel Wurmhumus zu erwarten ist? Gibt es da eine Faustformel? Erfahrungswerte?
Danke und Grüße, Coco
Nein, ich wollte nicht sagen, dass wenn man nur Gemüse füttert überhaupt kein Wurmhumus entsteht - aber vielleicht weniger (Das ist meine Beobachtung am Kompost meiner Schwiegereltern).
Wenn Du so nach der zu erwartenden Menge fragst - wieviel brauchst Du denn?
Möchtest Du ein Grundstück sanieren oder ähnliches?
Richtig grosse Mengen Wurmkompost kann man sich mit Pferdemist-Mieten erzeugen.
Wenn Du so nach der zu erwartenden Menge fragst - wieviel brauchst Du denn?
Möchtest Du ein Grundstück sanieren oder ähnliches?

Richtig grosse Mengen Wurmkompost kann man sich mit Pferdemist-Mieten erzeugen.