Seltsame Larven oder sind es Regenwurm cocons

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Antworten
Luckyluc
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 6. Sep 2015, 17:33
Wormery: None (yet)

Seltsame Larven oder sind es Regenwurm cocons

Beitrag von Luckyluc »

Hallo, ich habe meinen ersten Versuch gestartet. Ich habe zwei kleine wurmfarmen, eine in einem großen offenen Behälter und die andere in einem Eimer mit Deckel. In letzterem habe ich einige Würmer aus dem Garten und habe jetzt nach einer Woche im Substrat einige (vielleicht 20 Stück) seltsame Larven entdeckt, die sind 4-6 mm lang und im Durchmesser vielleicht 1 mm. Braun rot und würde gerne wissen was das sind und ob ich sie alle entfernen muss da es vielleicht Fressfeinde des Wurms werden könnten oder ob es wurmlarven bzw Wurmcocons sind. Ich versuche mal ein Bild zum Beitrag hoch zuladen. Vielen Dank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Seltsame Larven oder sind es Regenwurm cocons

Beitrag von Peter_86 »

Also Wurmkokons sind es nicht, denn diese sind nicht segmentiert und sind nicht so langgestreckt, sondern eher zitronenförmig bis rund.

Bewegen sich die Larven noch? Wenn nicht, dann sind es wahrscheinlich verpuppte Käferlarven, es könnten aber auch verpuppte Larven von Fliegen oder anderen Insekten sein.

Wenn du genau wissen willst was es ist, dann sammle doch mal die Puppen mitsamt feuchter Erde in ein durchsichtiges Gefäß, so dass darüber noch Luft ist. Verschließe das Gefäß so, das noch Luft reinkommt, aber geschlüpfte Insekten drinnen bleiben (z. B. mit einem Stück Stoff / alter Strumpfhose, außen mit Gummi festmachen). Lasse die Erde nicht austrocknen.
Die Insekten müssten nach ein paar Wochen schlüpfen. Bei höheren Temperaturen (im Zimmer) sollte es schneller gehen als draußen.
Wenn nichts schlüpfen sollte, kann es daran liegen, dass manche Insekten erst eine Kälteperiode brauchen, bevor sie dann im Frühjahr schlüpfen. Da kannst du versuchen, das Gefäß für 2 Wochen in den Kühlschrank zu stellen (oder leichtem Frost auszusetzen), und hinterher wieder ins Warme zu stellen.

Wenn etwas schlüpft, kannst du ja nochmal ein Foto machen und es hier ins Forum stellen. Ein ausgewachsenes Insekt ist immer leichter zu bestimmen als Larven oder Puppen.
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Antworten