Essen Regenwürmer Papier ?

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Benutzeravatar
haluk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:09
Wormery: None (yet)

Essen Regenwürmer Papier ?

Beitrag von haluk »

Hallo Regenwurm Freunde,

ich lebe in der Türkei ... und wir haben keine richtige Mülltrennung hier...
Organisches werfe ich im Garten auf den Komposthaufen und hoffe dass es den Regenwürmer gut bekommt :)
Aber ich habe auch viel Papier, wo ich es schade fände diese einfach in die Standardtone zu werfen...
Meist ist es Einseitig bedrucktes (Tintenstrahl) A4 Papier.
Kann ich das den Würmern auch zum Verzehr anbieten ?

Vielen Dank,
Haluk
Benutzeravatar
Peter_86
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 242
Registriert: So 29. Mär 2015, 14:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Dresden

Re: Essen Regenwürmer Papier ?

Beitrag von Peter_86 »

Schwarze Druckerfarbe ist in der Regel unbedenklich, da schwarze Druckerfarbe fast vollständig aus gereinigtem Ruß/Kohlestaub besteht. Darum verwenden Wurmfarmer in Deutschland auch Zeitungen in ihren Wurmkompostern.

Früher konnte schwarze Druckerfarbe noch giftige Schwermetalle, PVC und Polyzyklische Aromatische Kohlenwasserstoffe (PAK) enthalten. Dies ist mittlerweile in Deutschland und der EU verboten. Ich weiß aber nicht, wie es in der Türkei ist.
Gibt es auf den Druckerpatronen oder ihrer Verpackung Hinweise zur Giftigkeit, oder andere Warnhinweise z. B. „Sondermüll“, „darf nicht in die Umwelt gelangen", „Schädlich für Wasserorganismen“ usw.?
Zur Not würde ich mal bei der Herstellerfirma der Druckerpatronen anfragen.

Bunte Druckfarben können Giftstoffe enthalten, wie Schwermetalle u. Polychlorierte Biphenyle (PCB). Zum Beispiel kann blaue Farbe (Cyan) Kupfer enthalten, gelbe Farbe Chlorverbindungen.

Ungiftig und umweltfreundlich sind Druckerfarben aus Sojaöl, Leinöl o. anderen Pflanzenölen.

Auch das Papier selbst kann Giftstoffe enthalten, wenn es gebleicht ist. In manchen Ländern werden noch Chlor oder chlorhaltige Verbindungen zum Bleichen eingesetzt, dabei entstehen Dioxine und andere Giftstoffe. Deshalb wird in Deutschland und anderen EU-Ländern Papier chlorfrei gebleicht (mit Ozon, Sauerstoff o. Wasserstoffperoxid). Normalerweise ist auf der Verpackung des Papiers angegeben, womit es gebleicht wurde z. B. "chlorfrei".
Die ganze Masse des oberflächlichen Humus ist durch die Körper der Regenwürmer hindurchgegangen. Man kann bezweifeln, dass es noch viele andere Tiere gibt, welche eine so bedeutende Rolle in der Geschichte der Erde gespielt haben. (Charles Darwin)
Benutzeravatar
haluk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Do 18. Feb 2016, 13:09
Wormery: None (yet)

Re: Essen Regenwürmer Papier ?

Beitrag von haluk »

Vielen Dank für die detaillierte Info. Demnach ist Papier nicht gleich Papier. Ich werde genauer nachschauen was Papier und Druckpatronen enthalten.
Aber allgemein lese ich hier, dass Papier auch für Regenwürmer bekömmlich ist, sofern es keine Giftstoffe enthält :)
Antworten