Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Gesperrt
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Beitrag von Claudia »

Hallo Gemüsegärtner!

Bald kommen meine Bio-Tomatenpflanzen. :P Zum ersten Mal will ich mit Wurmhumus düngen. Wie viel sollte ich denn da pro Tomatenpflanze mit in das Pflanzloch (Freiland) geben? Ich will den kostbaren Dünger weder verschwenden, noch damit geizen.

Viele Grüße
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Beitrag von Hochbeet »

Hi Claudia,
Lt. der Beschreibung von Jaspers (die meiner Wurmfarm beilag):

Gemüse und Blumen (außer Rosen)
200g/m2 gleichmäßig in die Oberfläche einarbeiten und gießen.

Kannst auch hier http://www.wurmwelten.de/wurmhumus/wurm ... uenger.php nachlesen.

Gibt es einen Grund, die Biotomaten nicht selbst zu züchten?


Gruß
Hochbeet
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Beitrag von Claudia »

Ach, mensch ja, ich Dussel. Hab wieder nicht ordentlich nachgelesen auf der Seite.
Sorry.
Hochbeet hat geschrieben:Gibt es einen Grund, die Biotomaten nicht selbst zu züchten?
Na es muss ja einen geben. ;) Nee im Ernst: Ich habe in den letzten Jahren unsere Tomaten selbst ausgesät und hatte immer mal Schwierigkeiten mit zu wenig Licht oder zu wenig Wasser. Ich hab ja auch noch einen Beruf und diverse andere Späße im Leben. Dieses Jahr möchte ich mal schöne, professionell vorgezogene, kräftige Jungpflanzen. Außerdem unterstütze ich auch gerne den Bio-Hof, der mir diese Pflanzen in drei verschiedenen Sorten liefert, auf die ich sehr gespannt bin.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Beitrag von Flomax »

@all

Ich empfehle Euch das Buch "Kompost und Wurmhumus" von Robert Sulzberger, dort sind sehr viele nützliche Informationen über Düngung, Düngemengen bei verschiedenen Pflanzenarten drin. Auch sonst ist es eine empfehlenswerte Lektüre. Man lernt etwas über den Bodenaufbau, Grundregeln des Kompostierens und der Wurmhaltung und das Anlegen von Outdoorwurmfarmen.

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Beitrag von Claudia »

Hi Flomax!

Hab mir das Buch direkt bestellt. Allerdings scheint es nicht mehr neu aufgelegt zu sein. Oder ist die Version, die bei Wurmwelten angeboten wird, dasselbe in neu mit einem anderen Titel?

Viele Grüße
Claudia
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Beitrag von Hochbeet »

Bin zwar nicht Flomax:-)

Hier http://www.wurmwelten.de/shop/gaertner- ... -p-70.html gibt es das Buch, als Kombipack und hier http://www.wurmwelten.de/shop/wurm-buec ... af3b773805 das Buch, das Du meinst.

Das Buch Kompost und Wurmhumus, hat Jasper mal geschrieben, wird nicht mehr aufgelegt.

Entweder kaufst Du Dir eine Zweite Wurmfarm in Gärtnertset-Ausführung :twisted: oder guck einfach mal bei Amazon, dort habe ich es zumindest schon mal gebraucht gesehen.

Gruß
Hochbeet
Zuletzt geändert von Hochbeet am Di 20. Apr 2010, 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Beitrag von Flomax »

@Claudia

Ich will ja keine Fremdwerbung hier machen, aber ich hatte das Buch schon bevor ich von der Wurmwelten-Website Kenntnis hatte. Und wenn Jasper es nicht mehr besorgen kann dann ist die Fremdwerbung ja erlaubt, oder?

Auf jeden Fall gibt es das Buch noch bei Amazon. Zwar nicht neu, aber immerhin als aus der Preisbindung entlassen gestempeltes neues "gebrauchtes Exemplar". So habe ich mein Exemplar auch bezogen - gebraucht eben. Schau mal bei Amazon nach. Die haben allerdings kein Bild davon mehr drin. Mußt also rein nach dem Titel suchen.

Das aktuelle Buch das Jasper von Sulzberger anbietet (Kompost,Erde, Dünger)) ist auch nicht schlecht, aber ich finde es nicht so gut wie das kleine (Kompost und Wurmhumus)in dem mehr über Würmer und Wurmhumus drin steht. In dem kleinen Buch lese ich fast jede Woche mal wieder - ist echt informativ!

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Beitrag von Claudia »

Jo, danke, ich hab das alte bestellt. Bin schon gespannt.

Viele Grüße
Claudia
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Wie viel Wurmhumus pro Tomatenpflanze?

Beitrag von Eisbaer »

es gab jetzt lange keine Antworten mehr deshalb schliesse ich ihn jetzt.
BItte wenn Ihr etwas ähnliches wollt öffnet eine neues Kapitel
Gruß Eisbaer
Gesperrt