Wurmkiste anlegen – wie anfangen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste anlegen – wie anfangen?

Beitrag von Rüdiger »

"Umgraben" tue ich manchmal auch, ob das die Würmer zu sehr stresst vermag ich nicht zu beurteilen. Ich habe jedenfalls noch nichts negatives beobachtet.

Das Futter kann man halt etwas verteilen. Man kann die Kiste gedanklich in vier Teile aufteilen und belegt jedes im mal einen anderen Teil.

Für Fruchtfliegen ist es jetzt noch zu kalt. Man kauft die Gelege ja mit dem Obst oft schon mit. Da hilft das eingraben oder Abdecken etwas. Im Notfall kann man Obstreste auch in der Mikrowelle kurz erhitzen um die Fliegen abzutöten.

Die Pünktchen sin Springschwänze (Collembola), das sind Urzeitinsekten, die fungieren wenn man so will als Vorkoster für die Würmer. Die üppige Vermehrung zeigt eine gesteigerte Umsatzleistung an.

Wenn die Kiste "ausgewachsen" ist kann man sie auf eine zweite Kiste aufteilen. Oder man erntet den Humus über die Lichternte-Methode und beginnt von vorne, was aber erst nach mindestens sechs Monaten sinnvoll ist.
PeterP
Wurmling
Wurmling
Wormery: Industrial Wormery

Re: Wurmkiste anlegen – wie anfangen?

Beitrag von PeterP »

Springschwänze klingt niedlich, da freue ich mich :D

Dann läuft es jetzt wohl, juhu! Danke Dir für Deine vielen Tipps!
Antworten