Meine Würmer möchten frei sein

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Meine Würmer möchten frei sein

Beitrag von Wurmmama »

Wurmmann hat geschrieben:.Ich bin wirklich ein Wurmliebhaber aber man darf nicht vergessen das die Würmer für uns arbeiten und nicht andersherum.
Perfekt! :!:
wurmige Grüße
Wurmmama
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Meine Würmer möchten frei sein

Beitrag von Hochbeet »

Hallo Jasper,
hallo alle,


ich werde heute abend den Tip von Jasper befolgen. Und sie dann bis Samstag abend / Sonntag früh in Ruhe lassen.

Heute mittag mußte ich jedoch nochmal in die Auffangwanne schauen:
Die Flüchlinge haben sich nach grober Schätzung halbiert :mrgreen:

Gruß
Hochbeet

EDIT 22.04.2010
Um 17:50 habe ich Jasper's Rat befolgt,

Zwischenstandsbericht 1b) 23.04.2010, 20:00
bis jetzt sind noch keine Würmis geflüchtet (soll heissen: Es liegen keine auf dem Raumboden.)
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Meine Würmer möchten frei sein

Beitrag von Hochbeet »

Zwischenstandsbericht 2a)
24.04.2010, 12:00
Ich habe gerade 10 verrunzelte Würmis, die auf dem Boden lagen entsorgt.

Das ist eine komische Sache, ich war öfters im Keller, sah aber keinen auf dem Fußboden kriechen, nun war ich 2 Stunden ausser Haus, gehe in den Keller und sehe ca. 10 Tote :?: Keine Lebenden kriechenden.
Kann es sein, dass die noch von der Flucht vom 20.04.2010, 18:00 Uhr stammen, sich hinter dem Schranke und der Kommode verkrochen haben und heute auf der Suche nach Futter ihr Versteck aufgegeben haben?

Gruß
Hochbeet

P.S. Heute Abend werde ich den Deckel mal lüften und berichten ob es zu trocken in der Farm war.
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Meine Würmer möchten frei sein

Beitrag von Hochbeet »

Zwischenstandsbericht 3a)

18:45 Uhr:

Als ich den Deckel der Wurmfarm hochhob waren nur 2-3 Würmer am Deckel, alle andere sulten sich:

hälftig im Kokossubstrat, hälftig ich der patschnassen zur Wurst zusammengerollten Hanfmatte :!:
Ich hab mal ca. 3/4 Liter Wasser draufgesprüht, denn es war wie es scheint nach meiner Aktion am 19.04. zu trocken.

@flomax
wenn nun alles so bleibt, werde ich trotz aller anfänglichen Hindernisse zum Wurmfarmer

@alle (und weil es so wichtig ist in rot)
Wenn Ihr den Biofreund oder das Wurmcafe habt:
Kümmert Euch nicht um die Flüchtlinge nach unten in den Auffangbehälter, die sind wie Jasper/Wurmmann schon schrieb egal, denn durch die tägliche Rettung dieser Würmis, gefährdet Ihr den weitaus größeren Teil der im Substrat verbleibenden Würmis (und Eure Stromrechnung).
Wenn Ihr die Wurm-Factory habt, stellt wie Jaspers schrieb eine umgedrehte Tupperschüssel in den Auffangbehälter. Wenn Ihr unbedint ein Vlies oder eine Netz wie Claudia anbringen wollt, muss es straff gespannt sein wie Flomax es schrieb, damit keine Würmis aus der 1. Arbeitsebene entkommen können! Ein durchhängendes Vlies oder Netz ist contraproduktiv :!:


Hochbeet
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Meine Würmer möchten frei sein

Beitrag von Flomax »

@hochbeet

Glückwunsch! Du wirst es schaffen...das wussten wir alle.......bloß Du nicht!!

Aber diese Erfahrungen muß man einfach machen! Man muß sich in die Sache reindenken! Und zwar dann wenn die Sache anfängt schief zu laufen, und nicht schon im Vorfeld! Aktio - Reaktio gemischt mit gewusst wie!!!

Wurmfarmer Gruß
Von
Flomax
... der mit Sicherheit immer noch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen hat....leider!!!:-)
Benutzeravatar
Wurmmann
Administrator
Beiträge: 1627
Registriert: So 13. Dez 2009, 19:02
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Stadtoldendorf
Kontaktdaten:

Re: Meine Würmer möchten frei sein

Beitrag von Wurmmann »

Schön das es sich aufgeklärt hat!
Gesperrt