Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
bhambuh
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 1
Registriert: So 23. Sep 2012, 13:24

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von bhambuh »

Bea hat geschrieben:...Bonsaiboas.... Ich fass es nicht! Ich werde sie nie wieder anders bezeichnen!
Zum Fütterungsverhalten melde ich mich später, da ich es selbst noch nicht so genau weiß.
Gruß Bea
Hab erst seit zwei Wochen ein Worm Café, jedoch meine Boa bereits seit 1998. Die ist nun schon etwas grösser als ein Bonsai :)

Auf der Bühne: http://www.sweet-magic.ch/zauberer.htm
und daheim http://www.sweet-magic.ch/bhambuh.htm

Die Bonsais leben in der Garage. Bisher entdeckte ich diverse Mini-Problemchen die hier schon oft beschrieben wurden. Seit 2 Tagen schein sich die Situation aber etwas zu beruhigen.
Goldregen
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 22:29
Wormery: None (yet)

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von Goldregen »

Moin ,

eindeutig B Typ und viel kleingerissenen und zerknuellte Zeitung.
Meine Freundin wird schon manchmal eifersüchtig, wenn sie sieht wie ich mich um meine Bande kümmere.
Ansonsten Gemuesereste fast ausschliesslich Apfelkerngehäuse-, Karotten- und Kartoffelschalen Gurkenschalen, Tee Kaffee Bananenschalen.
Meist wird etwa 0,5kg gesammelt (ein wenig vorgegammelt) und dann in einer Hälfte (ca 30cm*30cm) verteilt wenn in der nichts mehr vom alten Rest zu sehen ist.
damit sind die Lütten rund 1-2 Wochen beschäftigt .
Kiste steht bei etwa 16 Grad im Arbeitszimmer.
Benutzeravatar
Aleonor
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 15
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 10:13
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Duisburg

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von Aleonor »

Mischung aus B und C
Meist kommt alles so rein, die Bananenschale gestern hab ich in feine Streifen geschnitten

Dazu meine Fragen:

1. Was füttert Ihr? (Schwerpunktmäßig)
Kaffeesatz, Tee (fertig Beutel und loser Tee), Obst- und Gemüsereste, Eierkarton, Zeitung

2. Sammelt Ihr die Abfälle über einen gewissen Zeitraum oder gebt Ihr alles frisch zu?
frisch

3. Verarbeitet Ihr das Futter in irgendeiner Form? (Pürrieren, klein schneiden, kompostieren, Heißrotte, vorkauen etc.)
teilweise klein schneiden, Kaffeepads und Teebeutel reiße ich auf

4. Mischt Ihr Zeitungen und Kartons unter das Futter oder gebt ihr sie extra zu?
wird klein gemacht, drübergestreut und ggfs. etwas untergehoben

5. Wie oft füttert Ihr? (Täglich, wöchentlich)
alle 2-3 Tage

6. Welche Mengen füttert Ihr?
frei Schnauze

7. Füttert Ihr Mineralmix (oder ähnliches) gleichzeitig mit dem normalen Futter oder getrennt?
gleichzeitig

8. Wie bringt Ihr das Futter auf? (Dünne, flächendeckende Schicht; streifenweise, wechselnde Orte, Mund-zu-Mund-Fütterung etc.)
wechselnde Orte, da ich noch kleinere Mengen füttere landet mal was hier, mal da

9. Sonstige Besonderheiten?
Die Würmer gehen tierisch ab, wenn des Roibostee-Beutel gibt. Da ist Party im Beutel angesagt
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von mexman »

Das ist mal (und schon seit langem) ein netter Thread!

C. Gegessen wird was auf den Tisch kommt.

1. Orangenschalen und aller Garten- und Küchenabfall. Entgegen aller Warnungen LIEBEN die Eisenia Foetida Zitrusfrüchte!
2. Je nach Futter. Normalerweise vorkompostiert ca. 3 Wochen im Freien.
3. Palmwedel, baumwurzeln und Äste werden zerkleinert, alles andere macht die Chemie/Biologie selber
4. Nein, kein Papier + Pappe!
5. Wie oft? Immer wenn eine Transportkiste (80l) voll ist
6. 30...100kg/Woche
7. Mineralmix? Manchmal Sägemehl (Verbessert C/N) und Eierschalen. Aber nicht nenneswert!
8. Lineares Wurmbett. Futter immer am Ende nachladen, am Anfang kann Kompost entnommern werden
9. Wurmkompost wird veredelt (Homogenisieren im Solartrockner gegen Tomaten-, Avokado- und Papaya-Samen, anschliessend wieder mit vorher gewonnenem "Wurmtee" wieder mit Mikroorganismen angereichert. Wurmtee an der Landwirtschafts-Universität analysiert!
Benutzeravatar
Hecke1987
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 31
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 09:26
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Oberfranken

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von Hecke1987 »

Da hast aber ne grössere Wurmfarm bei den Mengen oder?
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von mexman »

Hi Hecke:
na ja.....sind ca. 2 x 3m linear für Trilixiviado und 2 Kisten á 50l zur Wurmzucht.
http://www.ecotecsa.com und dann "Fotos"
Gruss
Michael
Rüdiger
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 159
Registriert: So 5. Feb 2017, 17:17
Wormery: Industrial Wormery

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von Rüdiger »

Hallo Michael,

das ist ja eine Art "Hängematte" für Kompostwürmer. Im subtropischen Klima fühlen sich die "kalifornischen" Würmer bestimmt besonders wohl.

Befeuchtest du die Anlage regelmäßig um genügend "Tee" zu erhalten? Dieser wird dann eins zu zwei mit Wasser verdünnt ausgebracht?

Freundliche Grüße
Rüdiger
Erfan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 17:06
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Gotha

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von Erfan »

Hallo Mexmann,
bin noch neu hier im Forum, habe mir eine kleinere Wurmkiste für den Eigenbedarf ( 200 x 100 x 75 cm aus Duglasienholz gezimmert, Boden besteht aus Hochlochziegeln) , Grundstück ist ca. 750 Qm und schreit regelrecht nach Humus. Alle Beiträge hier kann ich nicht nachlesen aber dieser hier ist für mich sehr interessant. Ist halt ein kleiner Unterschied ob es sich um ein Wurmhotel oder etwas größeres Modell handelt
Ich würde ja auch ein paar Fotos gier einstellen, aber ich habe noch nicht geschnallt wie es funktioniert.
LG, Peter (gut)
mexman
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 38
Registriert: Di 15. Apr 2014, 22:59
Wormery: DIY Wormery

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von mexman »

@Rüdiger: Subtropisch ist nicht. Wir sind hier über 2000m hoch. Regelmässig wird nur soweit befeuchtet, das sich die Brut wohlfühlt. Wenn die genug Miste erzeugt haben, wird gut durchgespült und dann wieder leicht trocken gelassen. Der "Tee" wird anschliessen nochmal zum spülen benutzt. Und dann nochmal (Tri-Lixiviado). Und dann je nach Anwendung bzw. bedarf 1:1 .. 1:2 ausgebracht. Aber wer macht schon eine Bodenanalyse um zu wissen, wieviel er aufbringen muss ;-) Die meisten Grünpflanzen giesse ich damit 1:1 alle zwei Wochen.
@Peter: na ja..... KLEIN ist die Kiste wirklich nicht ;-) Hochlochziegel sind klasse, wenn Du nur Humus erzeufgen willst! Da hast Du die stauende Nässe vom Hals. Und wenn Du Eisenia Foetida nimmst, hauen die auch kaum ab. Gut abdecken bei Starkregen!
Humus mache ich derzeit nicht weil mein Solartrockner im Umbau ist und ich habe keine Lust, mehr Papaya oder Tomate als sonstwas im Radieschenbeet zu finden!
Gruss
Michael
Erfan
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 14
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 17:06
Wormery: Industrial Wormery
Wohnort: Gotha

Re: Fütterungsverhalten der Wurmbesitzer

Beitrag von Erfan »

vielen Dank an mexman für schnelle Antwort. :)
Antworten