Diskussionen zum Wurmfarmtagebuch

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Diskussionen zum Wurmfarmtagebuch

Beitrag von Eisbaer »

Ich finde keine Infos
Das Wurmcafe würde ich gern kaufen - :D als Starter Set.
Damit ich meine Versuche damit machen kann!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Diskussionen zum Wurmfarmtagebuch

Beitrag von Flomax »

Hallo Hochbeet,

vielen Dank dass Du unser Wurmfarmtagebuch durch die Eingabe Deiner Parameter erweitert hast.

So langsam wächst es! :-) Und immer wieder kommt ein neuer Aspekt bei der Grundmotivation hinzu! Das finde ich klasse!!

Willst Du eigentlich auch Würmer ins Hochbeet einsetzen? Wenn Du den Wurmhumus dort hinein gibst, dann passiert das nämlich automatisch, es sei denn Du dämpfst ihn bei 200°C im Backofen. Das halten die Kokons dann doch nicht aus. Aber was für ein energetischer Unsinn, oder!?

Vielleicht trägt sich Claudia, die eifrige Wurmforscherin, auch mal ins Wurmfarmtagebuch ein!?

Gruß
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Diskussionen zum Wurmfarmtagebuch

Beitrag von Hochbeet »

Hallo Flomax und all die Anderen, die noch zögern Ihre Parmeter der Wurmfarm einzutragen 8-) Traut Euch :!:

Ursprünglich hatte ich vor, Würmer mit ins Hochbeet zu geben.
Das Hochbeet wird ca. folgende Maße haben: B/L/H = 200 x 400 x 80/95 cm.

Auf Grund des kalten letzten Winters habe ich es mir mittlerweile anders überlegt. Ich habe Angst, dass die Kokons, resp. die dann kleinen Würmchen erfrieren werden, sollte der nächste Winter wieder so kalt werden.

Im Moment bin ich noch hin- und hergerissen.

Gruß
Hochbeet
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Diskussionen zum Wurmfarmtagebuch

Beitrag von Flomax »

@Hochbeet

wenn Du die Seitenwände des Hochbeetes zwischen Holzseitenwand und einer Noppendrainage (so wie man sie für Kellerwände die Bodenkontakt haben benutzt) mit Styrodur dämmst und vielleicht sogar noch ein kleines Doppelstegplattendach drüber baust, dann hättest Du ein relativ frostfreies Beet und für das Frühjahr sogar ein Frühbeet. Wie wäre das denn?

Gruß
Flomax .... der so was für sein Hochbeet (10x2x1m) plant, damit er im Herbst länger und im Frühjahr schon früher ernten kann.
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Diskussionen zum Wurmfarmtagebuch

Beitrag von Hochbeet »

Flomax hat geschrieben: wenn Du die Seitenwände des Hochbeetes zwischen Holzseitenwand und einer Noppendrainage (so wie man sie für Kellerwände die Bodenkontakt haben benutzt) mit Styrodur dämmst
Das ist eine gute Idee, werde ich mir überlegen, vor allem die Noppendrainage, ich wollte ursprünglich Folie dranmachen, die ich hier massig rumliegen habe.
Flomax hat geschrieben: und vielleicht sogar noch ein kleines Doppelstegplattendach drüber baust
Das übersteigt auf jeden Fall die momentanen finanziellen Verhältnisse und wird auch für die nächsten Jahre ein Traum bleiben; bevor ich mich um die Kosten kümmerte, wollte ich über das Hochbeet eine Art Gewächshaus bauen mit Hänge- oder Schiebetüren, allerdings müßte man dann vorher nachfragen, ob das Ganze einer baurechtlichen Genehmigung bedarf.

Gruß
Hochbeet
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Diskussionen zum Wurmfarmtagebuch

Beitrag von Hochbeet »

Danke @Claudia dass Du Deine Farm und Beweggründe in das Wurmfarmtagebuch eingetragen hast.
Wurmtee gibt es bei mir auch noch nicht:-)
Ein bißchen haben meine schon gefressen, aber m.E. noch nicht genug. Ich frage mich, wie lange das Kokossubstrat als Futter anhält?

Gruß
Hochbeet
Antworten