gleich mal ein Geständnis vorneweg: Ich hab vermutlich so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann.

Fürs bessere Verständnis die Kurzfassung meiner Wurmkisten-Geschichte:
Seit Mitte Juni bin ich stolze Besitzerin einer Wurm-Holzkiste.

Ich habe die Kiste nach Anleitung eingerichtet (Kokosfaser mit Wasser getränkt, mit Kartonage gemischt, Würmer dazu). Die ersten 3 Tage gab es ein paar einzelne Flüchtige unter den Würmchen. Laut Infoblatt aber normal, wegen dem "Reisestress" beim Versenden.
Und dann hab ich schon den ersten Fehler gemacht: Ich ernähre mich hauptsächlich von Obst, Gemüse und Eiern. Entsprechend viel Biomüll fällt bei mir an. Also alles auf einmal in die Kiste rein. Außerdem Haare vom Bürsten, alte (mitunter gefärbte) Eierschalen. Alles in allem wohl einfach zu viel. Jedenfalls kam der Rotteprozess nicht so recht in Schwung.
Später habe ich auch noch Galiamelonenkerne und Paprikakerne mit reingeschmissen, ohne zu bedenken, dass die ja keimen werden und außerdem scharf sind.

Damit nicht genug. Nein, ich musste auch noch Bananenschalen und Zwiebelschalen mit reinschmeissen. Die habe ich mittlerweile wieder entfernt, nachdem ich den Infozettel nochmal zu Rate gezogen habe. Dort steht ja ausdrücklich, dass Bananenschalen nicht gut sind. Wegen dieser (entschuldigung) Drecksdinger hatte ich dann zwischenzeitlich auch noch eine Fruchtfliegenplage am Hals. Der bin ich aber dank Fruchtfliegenfallen wieder einigermaßen Herr geworden. Also verzichte ich künftig lieber auf die gelben Früchte. Da hat man nur Ärger damit.

Alle 1-2 Wochen habe ich ne Hand voll Wurmfutterpalletts dazu. Zwischendurch immer wieder mal die Erde mit ner Sprühflasche angefeuchtet.
Es lief 3 Wochen auch alles einigermaßen gut. Aber seit einigen Tagen haben die Würmer wieder angefangen nachts regelmäßig abzuhauen. Das unerfreuliche Ergebnis sind in der Wohnung verteilte Wurmleichen, die man dann steif und vertrocknet am nächsten Tag aufsammeln kann.
Ich hab alles untersucht: Feuchtigkeit, pH-Wert (liegt zwischen 7 und 8), die Essensreste untermischen... Vielleicht hätte ich das nicht tun dürfen? Darf man die Erde "umrühren"? Oder schreckt das die Würmer zu sehr auf?
Mittlerweile habe ich Kokosmatten nachgekauft und die Erde wieder abgedeckt, damit sie nicht komplett austrocknet. Da die Würmer so auf Fluchtkurs sind, habe ich mir im Moment nicht anders zu helfen gewusst, als die Kiste offen zu lassen und mit Licht die Würmer in die Erde zurückzudrängen. Auch habe ich die Erde mit Wasser nochmal grundsätzlich getränkt, um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht am Feuchtigkeitsmangel liegt. Denn seit etwa drei Tagen wollen die Würmer unbedingt weg aus der Kiste. Sobald ich das Licht ausmache, krabbeln sie hervor und wollen die Kiste verlassen.
Sonstige eventuell relevante Info:
Seit Ende Juni habe ich einen neuen Kühlschrank, der etwas stärker vibriert als der alte, was unter Umständen auch über den Boden übertragen wird. Er steht etwa 3 Meter von der Kiste entfernt im Nebenraum (Küche), ohne Tür dazwischen, ist nur eine Nische im Raum mit eingebauter Küche. Kann das die Würmer zusätzlich zur Flucht bewegen? Wenn ja, was kann ich dagegen unternehmen? Gibt es Unterlagen für die Holzkiste, die die Vibrationen vermindern? Oder für Kühlschränke?
Was sagt ihr dazu? Woran kann es in meinem Fall liegen, dass die Würmer abhauen wollen? Schimmel habe ich bisher noch nicht entdecken können. Die scharfen Paprikakerne? Muss ich die ganze Erde austauschen? Ich bin mit meinem Latein am Ende. Dabei wollte ich eine gute Wurmmama sein.

Ich bin froh über jede Anregung.