Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Bei Fragen zu unseren Plastik Wurmfarmen seid Ihr hier richtig.
sexyskunk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 10:55

Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von sexyskunk »

Hallo allerseits!


Ich habe das neue Wurm Cafe jetzt seit einer Woche und mir ist aufgefallen, dass zwischen dem Auffangbehälter und der ersten Schicht ein Spalt bleibt, durch den die Würmer, die nach unten gefallen sind in der Nacht dann immer flüchten. Ich hab jetzt schon mehrmals auf dem Boden rund um die Wurmfarm circa. 30 Würmer eingesammelt.

Zur Zeit hab ich die Nacht über einfach wieder das Licht an. Hat jemand von Euch auch dieses Modell und könnte mir sagen, ob da auch an den Längsseiten, wo die Boxen inneinander gestapelt werden so ein Spalt offen bleibt?


Vielen Dank!
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von Hochbeet »

Hi SK

Schreib hier mal bitte detailliert, wie Du sie eingefahren hast.
- Wo hast Du sie stehen, Lichteinfall, Temperatur
- Wie stark ist deine Lichtquelle, in welchem Abstand zur Oberkante Farm
- wie lange hast Du den Deckel heruntergelassen und das Licht angelassen
- was und wie oft und mit was hast Du sie gefüttert, liegt noch Futter in der Farm
- etc., etc.

sexyskunk hat geschrieben:dass zwischen dem Auffangbehälter und der ersten Schicht ein Spalt bleibt,
Ein kleiner Spalt ist immer da. Hast Du die erste Arbeitsebene richtig auf den Auffangbehälter aufgedrückt?
sexyskunk hat geschrieben:durch den die Würmer, die nach unten gefallen sind in der Nacht dann immer flüchten.
Das Problem mit flüchtenden Würmern haben alle in der Anfangszeit, ich besonders immer noch nach über drei Wochen.

sexyskunk hat geschrieben:Ich hab jetzt schon mehrmals auf dem Boden rund um die Wurmfarm circa. 30 Würmer eingesammelt.
Tote Würmer oder Lebende? Falls Lebende, wo hast Du die wieder hin.
sexyskunk hat geschrieben:Zur Zeit hab ich die Nacht über einfach wieder das Licht an.
Mit offenen oder geschlossenem Deckel?

Gruß
Hochbeet
sexyskunk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 10:55

Re: Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von sexyskunk »

- Schreib hier mal bitte detailliert, wie Du sie eingefahren hast.
Also gestarten ganz nach Anleitung. Kokos aufgeweicht, in die erste Ebene 2 Blätter Zeitung gebreitet, Kokos drauf, Würmer drauf und verteilt. Deckel ab, kein Fressen und ohne Hanfdecke unter das Licht gestellt für 3 Tage. Danach gings los... :roll:
Auf den Hinweis von Jasper hab ich noch mal nach 5 Tagen einen Liter abgestandenes Wasser drübergebraust, um sicher zu gehen, dass es nicht die Feuchtigkeit ist, die mir da einen Streich spielt.
- Wo hast Du sie stehen, Lichteinfall, Temperatur
Ich hab sie im Haus drinnen, am Anfang im Gang und seit 3 Tagen in einem leeren Raum.
Temperatur so um die 19/20 Grad
- Wie stark ist deine Lichtquelle, in welchem Abstand zur Oberkante Farm
Es ist eine Tageslicht-Energiesparlampe, ziemlich hell - so um di 20 Watt
Sie hängt circa 1,5 Meter ober der Farm
- wie lange hast Du den Deckel heruntergelassen und das Licht angelassen
Ich hab am Anfang 3 Tage lang das Licht an und den Deckel offen gelassen.
Dann hab ich den Deckel geschlossen und am nächten Morgen die Würmer vom Boden aufgesammelt. ;)
Danach noch mal 2 Tage den Deckel auf und Licht an. Danach wieder das selbe Spiel mit dem Aufsammeln.
- was und wie oft und mit was hast Du sie gefüttert, liegt noch Futter in der Farm
Also: nach den 3 Tagen ein bisschen Salat und ein bisschen Karotten. Von beidem aber ganz wenig und eine bisschen aufgeweichten Eierkarton. Nach dem ersten Fluchtversuch eine kleine Hand voll Wurmfutter und Mineralmix. Nach dem gestrigen Würmer aufsammeln wieder ein bisschen Salat, da der andere schon weggefuttert war.
Jetzt liegt noch der neue Salat, die Karottenschalen und die Eierkartonstücke. Wurmfutter und Mineralpellets haben sich aufgelöst.
Ein kleiner Spalt ist immer da. Hast Du die erste Arbeitsebene richtig auf den Auffangbehälter aufgedrückt?
Ja, ich hab die Ebene ganz drinnen, Die Länsseiten vom Auffangbehälter wölben sich ja ein wenig nach aussen, deshalb ist da in der Mitte der Spalt. Wird so circa ein halber cm sein.
Das Problem mit flüchtenden Würmern haben alle in der Anfangszeit, ich besonders immer noch nach über drei Wochen.
Ich hab schon mal versucht zwischen erster Ebene und Auffangbehälter ein Gartenvlies anzubringen. Würmer kommen aber am Rand trotzdem raus. Hat also nicht viel gebracht....
Tote Würmer oder Lebende? Falls Lebende, wo hast Du die wieder hin.
Die meisten leben noch, da ich ja alle Tage einmal reinschau. Ich pack dann den Auffangbehälter und füll ihn mit Wasser und kipp ihn samt gestresster Würmer in meinen Garten.
Mit offenen oder geschlossenem Deckel?
MIt offenen Deckel und draufliegender Hanfmatte.


Danke für die schnelle Antwort Hochbeet


lg
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von Flomax »

nur ein Gedanke...


... mach den Deckel doch auf das Wurmcafe und lass das Licht trotzdem an!!!


Gruß
Flomax
sexyskunk
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Mi 28. Apr 2010, 10:55

Re: Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von sexyskunk »

@flomax

Kann ich natürlich machen. Was meinst du, wie lange so was noch dauern kann, bis man die Würmer allein im Dunkeln lassen kann, ohne sie am Morgen in der Wohnung suchen gehe zu müssen? ;-)

@all

Hat denn sonst hier noch jemand das Wurm Cafe und kann mir sagen, ob er/sie auch diesen Spalt zwischen den Längsseiten des Auffangbehälters und der ersten Ebene hat?
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von Hochbeet »

Morgen mehr,

heute nur noch ganz kurz:
Du hast deine Farm nach ein paar Tagen bereits umgestellt -> Streß für die Würmer.
Stell sie dorthin, wo sie bleiben wird und fang nochmal von vorne an:
- Deckel runter
- Licht an
- kein Futter (wenn Du die Möhren und Salatblätter nicht mit einer Küchenmaschine kleingehäckselt hast [ja, ich weiss, dieses sinnvolle Zubehör findet man auf keiner einzige Seite - ABSOLUT schade], raus damit, das dauert ewig bist es für die Würmer futterbar ist.

Lebende am Boden liegende Würmer, das machst Du richtig, nicht in die Farm zurückgeben.


Hochbeet.
P.S. Ich glaube immer mehr, dass mache Zusteller die Würmer auf Dauer mehr stressen, als andere Zusteller.

So, ich geh mal in Keller, ich habe seit heute Licht aus - Tag und Nacht - mal sehen wieviele Leichen wieder rumliegen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von Flomax »

@Hochbeet

Dass die Information mit dem Zerkleinern der Gemüseresten nirgends geschrieben steht, hat hauptsächlich damit zu tun dass das bei einer funktionierenden Wurmfarm nicht notwendig ist.

Ok ganze Früchte sind natürlich auch zu groß,aber komplette Früchte und Gemüseteile landen ja auch eher selten im Bioabfall.

Bei einer funktionierenden Wurmfarm ist der Zustand des Futters Indikator für den nächsten Fütterungszeitpunkt. Solange noch altes Futter in der Farm zu finden ist wird halt auch noch nicht neu gefüttert.

In neuen Wurmfarmen ist der Stamm an Microorganismen der benötigt wird um das Futter für die Würmer aufzubereiten noch nicht groß genug! Um diesen aber möglichst schnell groß genug zu bekommen, ist es schon förderlich zerkleinertes Futter bei zu geben.

@sexyskunk
das kann schon mal bis zu 14 Tage dauern bis die Farm einwandfrei funktioniert. Aber versuch nicht soviel daran zu ändern, lass lieber einmal die Zeit für Dich spielen. Ruhe und Gelassenheit sind oft bessere Weggefährten als Panik und Aktionismus!!!:-)

Gruß
Flomax
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von Hochbeet »

Flomax hat geschrieben:@Hochbeet
Dass die Information mit dem Zerkleinern der Gemüseresten nirgends geschrieben steht, hat hauptsächlich damit zu tun dass das bei einer funktionierenden Wurmfarm nicht notwendig ist.
Das beißt sich irgendwie mit diesen Thread viewtopic.php?f=3&t=155 und auch meinen momentanen Erfahrungen.
Oder haben wir alle noch keine funktionierende Wurmfarm.
Oder ist es bei Dir anderes, da Du den Kaninchenmist erst die Heißrotte durchlaufen läßt, bevor Du ihn fütterst und er dadurch sofort, bzw. fast sofort zum Füttern geeignet ist.

@sexyskunk
Wie sieht es bei Dir im Moment aus?
Vielleicht haben Deine Würmchen ja auch nur Hunger.

Gruß
Hochbeet, dem das mit richtigen Füttern nicht mehr aus dem Kopf geht.
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von Eisbaer »

Hi all
Das ist ne ganz tolle Diskussion.
Kann mal jemand in den Wald gehen und da wo viel Laub auf dem Boden ist so ca. 10 cm Erde mit in die Wurmfarm nehmen.
Und kann jemand mal bei einem funktionierenden Kompost auch mal so ca 10 cm von der obersten Schicht entnehmen und in die Wurmfarm stecken, also eine Schaufel voll?
Beziehungsweise dem Vorkomposter dieses Material, also mit Mikroorganismen besetzte Erde hinzufügen
gruß Eisbaer
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurm Cafe - Würmer fliehen aus dem Auffangbehälter

Beitrag von Wurmmama »

Flomax hat geschrieben: Ok ganze Früchte sind natürlich auch zu groß,aber komplette Früchte und Gemüseteile landen ja auch eher selten im Bioabfall.
Thomas, hast du schon mal ne halbe Honigmelone in eine Farm gelegt? Da drunter geht die Post ab. Das funktioniert auch gut mit halben Avocados und halben Mangos. Die Jungs "lieben" es.
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten