Experiment Wurmbox

Dieses Forum ist dazu gedacht Eure Wurmfarmen Erfahrungen auszutauschen. Bitte haltet Euch an Daten, so das es übersichtlich bleibt.
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von *Ces* »

Update 14.5.

Einen Wurm gesehen. (wo haben sich bloß die anderen versteckt?) :?:

Habe die Birne aus der Farm genommen und entsorgt (und auch den Eimer mit dem vorgegammelten).

Habe dafür wieder zwei Teebeutel eine angefressene Erdbeere 🍓 und eine matschige Kirsche 🍒 reingegeben. Auch ein paar angetrocknete Kartoffelschalen kamen hinzu.

Zeitung habe ich komplett nur auf eine Seite getan.

Farm war zwei Stunden ohne Deckel.

Heute Abend werde ich alles etwas einsprühen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von *Ces* »

Die Birne hat schon sehr vergoren gerochen. Habe Angst wegen Amoniak (oder so)

Riecht immer noch nicht so gut. Habe vorhin mal etwas gewühlt wo die lieben Tierchen sind. habe sie dann unten gefunden.

Weder Teebeutel noch Erdbeere wurden angeknabbert.

Da ich jetzt zwei Tage nicht da bin, haben sie Zeit und können sich etwas eingewöhnen - in Ruhe!!!

Wenn ich den Deckel hochhebe kommen genug Obstfliegen raus. Da sie mich nicht stören lasse ich es erstmal. Hoffe, dass sie das bisschen Essen auch mal anrühren.

Werde dann Sonntag etwas frisches Futter geben, da es ja zum vorgammeln auch etwas Zeit braucht.
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von Wurm-Bine »

Liebe Ces,

meine Würmer sind ja auch am Dienstag angekommen. Bisher habe ich noch gar nichts gefüttert, was nicht schon drin war. Die Kiste war ja mit einer Hand voll Biomüll angesetzt. Ich habe mir fest vorgenommen, erst am Samstag was reinzuwerfen, damit die sich erst einmal eingewöhnen und das vorbereitete Futter vernichten können. Auch wenn es echt schwer fällt, nicht zu füttern...
Am Anfang sind sie halt langsam. Da es bis zu einer Woche dauern kann (bei Karottenschalen bei mir auch noch wesentlich länger), bis das Futter verwertbar ist - Geduld.

Liebe Grüße
Bine
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von *Ces* »

Freitag früh gab es eine Kirsche und eine Scheibe Apfel die übrig waren.

Jetzt gab es etwas Wasser und ne halbe Banane 🍌 die noch hier lag.

Jetzt heisst es warten wie mir alle raten.

Gesehen habe ich jetzt grünen Schimmel. Ist das schlimm?
Wurm-Bine
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Do 1. Feb 2018, 10:51
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: Berlin

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von Wurm-Bine »

Schimmel habe ich au hin und wieder. Den hebe ich unter und dann kommt er auch nit wieder. Die Würmer sollen ihn ja sehr gerne essen - auch wenn ich sie noch nicht dabei beobachtet habe. :-)
Benutzeravatar
Pfiffikus
Administrator
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 13. Nov 2013, 15:37
Wormery: DIY Wormery
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von Pfiffikus »

Moinsen Dirk,
Rumbleteazer hat geschrieben: Do 14. Jun 2018, 17:54Futter brauchst Du nicht entfernen. Solange es noch sichtbar ist, fütterst Du halt nix mehr ;) Ist von dem angebotenem Futter nicht mehr viel zu sehn, ist es an der Zeit etwas neues zu reichen.
für eine eingefahrene Farm mag das so stimmen. Aber wenn ich mir allein das Gewicht einer Birne vorstelle, dazu noch einige andere Leckereien. ...


Pfiffikus,
der meint, dass dieses Begrüßungsgeschenk für die Neuankömmlinge ein wenig zu üppig gewesen ist
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von *Ces* »

So gestern mal wieder etwas Wasser gesprüht da die Zeitung oben sehr trocken ist.

Aber tun tut sich nix.
Die Bannae liegt immer noch drin.
Würmer sehe ich nicht
Die Teebeutel sind auch noch drin

Mache mal heute ein Foto. Vielleicht tut sich ja was und ich sehe nur nix.

Sollte ich vielleicht mal gucken ob die Judels noch da sind?

Ausreißer habe ich aber auch keine.

Habe mal etwas Asche (selbst verbrannt) rübergestellt, da sehr viele Obstfliegen da sind.

Edit: Asche scheint geholfen zu haben. Kaum noch Obstfliegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von *Ces* am Do 21. Jun 2018, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von Trulllla »

Rumbleteazer hat geschrieben: So 17. Jun 2018, 12:55 Ich konnte mal bei einer Farm, bestückt mit 1000 Würmern, beobachten, wie schnell Fallobst (in dem Fall Apfel) vertilgt wird. Fast die gesamte Population war auf/in dem faulenden "etwas".
Auch eine Art, Würmer zu "ernten".
Benutzeravatar
Trulllla
Moderator
Moderator
Beiträge: 838
Registriert: Do 26. Apr 2018, 20:18
Wormery: DIY Wormery

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von Trulllla »

*Ces* hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 06:48 So gestern mal wieder etwas Wasser gesprüht da die Zeitung oben sehr trocken ist.

Aber tun tut sich nix.
Die Bannae liegt immer noch drin.
Würmer sehe ich nicht
Die Teebeutel sind auch noch drin
Ich habe vor einem Jahr völlig unbedarft angefangen, daher ist mein Beispiel vielleicht nicht der Normalfall, aber bei mir hat es gefühlt eeewig gedauert, bis alles in Gang kam. Du hast sie ja erst seit acht Tagen oder?
Benutzeravatar
*Ces*
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 230
Registriert: Sa 3. Mär 2018, 13:53
Wormery: DIY Wormery

Re: Experiment Wurmbox

Beitrag von *Ces* »

Das kommt hin. Habe aber gefühlt schon länger.

Dann lass ich sie weiter in Ruhe und warte bis die Banane weg ist.

Aber da ich nix sehe, mache ich mir halt sorgen.
Antworten