Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Antworten
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Wriggly »

Hallo @ll, zeige euch hier einmal Bilder von unterschiedlich großen Kokons.... Meine beiden boxen (5Liter Boxen)habe ich dieses Jahr zu spät mit frischem Bedding befüllt, bzw. waren die Würmer schon zu lange im alten substrat, worauf meiner meinung nach die Reproduktion der Würmer zurückgeht bzw. die würmer nochmal wie wild eier legen, aber diesmal ganz kleine,mikrige... in meiner stillgelegten, zu beernteten Box habe ich zuerst die Würmer entfernt -wobei ich auch jetzt noch miniexemplare finde, dann die normal großen kokons , und dann fand ich eben diese winzigkleinen Kokons...
Die wandern bei mir alle zu "Studienzwecken" in meinen Kindergarten --> (eine leere Kartoffelsalatbox in einen Styroporbehälter) zum aufpäppeln...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Flomax »

Tolle Fotos! Un vor allem sehr detailliert!

Ich gehe mal davon aus, dass in der späten Phase (als nur noch winzige Kokons gelegt wurden) die Nährstoff- und die Mineralienvorräte im Substrat, die ein Wurm zum Kokonerzeugen braucht, am Ende waren. Deshalb die gegenüber vorher doch recht kleinen Kokons. Dass mit zunehmender Knappheit des Futters die Würmer noch einmal wie bekloppt Kokons produzieren ist eigentlich logisch. Der Wurm realisiert dass eine Mangelzeit bevorsteht und versucht seine Art durch viele Reproduktionen zu erhalten (Arterhaltungstrieb). So ein Kokon kann sehr lange und auch sehr wiedrige Umstände überstehen. Ähnlich wie Pflanzensamen, die erst zum Keimen kommen wenn die Umstände zum Wachsen wieder in ordnung sind.

Ich finde es auch klasse, dass Du Deine Wurmfarm Projektdaten im Wurmfarmtagebuch hinterlegt hast!

Nennt sich die große Box aus dem Baumarkt Eurobox? Bei welchem Baumarkt hast Du sie gekauft? Hat sie die gleichen Abmaße wie meine Boxen?

Gruß
Flomax
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Wriggly »

Danke nochmals für die komplimente, flomax, ich wünschte wirklich, hier wären mehr Fotos zu sehen.....
die Nährstoff- und die Mineralienvorräte im Substrat, die ein Wurm zum Kokonerzeugen braucht, am Ende waren. Deshalb die gegenüber vorher doch recht kleinen Kokons. Dass mit zunehmender Knappheit des Futters die Würmer noch einmal wie bekloppt Kokons produzieren ist eigentlich logisch. Der Wurm realisiert dass eine Mangelzeit bevorsteht und versucht seine Art durch viele Reproduktionen zu erhalten (Arterhaltungstrieb)."

= genau, das habe ich gemeint.

Stimmt natürlich ebenfalls, daß die wurmkokons sehr widerstandsfähig sind...deshalb finde ich anscheinend auch immer noch winzige würmchen.....

Die Box ist genau deine, aber tiefer, gekauft bei :wie,wo,was,weiß.....
habe gesehen, daß du aber auch flachere, -anscheinend wohl die Auffangboxen- hast.

Meine Box mißt 60länge 40 breite 30,5cm höhe.

Die E...A boxen sind 5 liter boxen

wie bearbeitest du dein Lochblech?
oder verrätst du das nicht?
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Wriggly
Flomax hat alles sehr gut beschrieben - Kompliment meinerseits- Arterhaltung etc.. korrekt, weisst Du....
Es gibt unterschiedliche Strategien : in guten Zeiten viel Energie in einzelne setzen oder in schlechten Zeiten wenig Energie in viele setzen und zu "hoffen" dass einige durchkommen.
Schlechte Zeiten bedeutet meistens, dass es irgendwo einen Mangel gibt.
Hast Du vielleicht durch einen Temperatursturz oder einen andern abiotischen (Temp., pH-Wert, Wind, Salzgehalt ...) Faktor eine Veränderung herbeigeführt?..
gruß Eisbaer
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Wriggly »

Hallo Eisbaer!
Hast Du vielleicht durch einen Temperatursturz oder einen andern abiotischen (Temp., pH-Wert, Wind, Salzgehalt ...) Faktor eine Veränderung herbeigeführt?..
Nein, einfach zu lange liegen lassen und zu spät beerntet....

Interessant ist, daß die gleich spät beerntete Box mit Dendrobaenas diese Winzigkokons nicht hat...überhaupt gefällt mir diese Box fast besser, die Erde ist lockerer, der Wurmhumus krümeliger, keine Winzigkokons....

Neuer Thread: Hat hier noch jemand eine Box nur mit Dendros?

Grüße :!:

Wriggly
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Flomax »

Ich .....

..... leider nicht! :-(

Ich hatte mal Dendros bestellt, bei einem gewissen Herrn dessen Name ich hier nicht erwähnen will, aber angekommen ist ein Eisenia Mix. Es war ein super Sonderangebot mit einem kleinen Extrageschenk, deshalb wollte ich nicht auch noch meckern!! :-)

Vielleicht bekomme ich ja das nächste Mal echte Dendros!?

Gruß
Flomax
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Wriggly »

Hallo Flomax,

die Dendros die ich habe, habe ich in einem Anglershop gekauft.....aus dem Kühlschrank in einer kleinen Styroporverpackung... also gehe ich doch mal davon aus, daß sie nur "Dendros" sind. So richtig unterscheiden kann ich beide Arten nämlich immer noch nicht...

Gruß

Wriggly
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Flomax »

Die Dendros und die Eisenia müssten doch unterscheidbar sein, allein vom äußeren Erscheinungsbild?

Die Dendros heissen doch Riesenrotwurm, oder? Ich habe einige Würmer die sind einfach nur rot. Die Eisenia sind doch alle mehr oder weniger gelb geringelt oder getigert.

Es kann aber auch sein, dass ich da einem totalen Irrtum unterliege!! Das wäre mal wieder ein Fall für Jasper!!

Entweder muß er mal die verschiedenen Arten als Jungtiere und als Adulte ablichten und ihre Unterscheidungsmerkmale herausstellen und im Forum als Beitrag veröffentlichen, oder wir machen das gleich live beim Tag der offenen Tür. Am besten wäre beides!!

Vielleicht liest er diesen Beitrag und schreibt mal etwas dazu, ansonsten mache ich ihn mal per PN darauf aufmerksam.

Das war auch schon mal Thema hier im Forum gewesen. Eisbär hatte damals auch einige Seiten gefunden auf denen Unterscheidungsmerkmal der einzelnen Wurmarten aufgelistet waren, aber ich muß ehrlich gestehen dass ich damit nicht zurecht kam. Zumal die Darstellung der Würmer in solchen wissenschaftlichen Abhandlungen von 1980 und teilweise noch früher keine Fotos sondern Bleistift- oder Tuscheskizzen sind.

Gruß
Flomax
Wriggly
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 36
Registriert: Do 22. Apr 2010, 08:57

Re: Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Wriggly »

Hallo Flomax,

Eisenia Andrei soll die charakteristische Ringelung nicht haben, und "röter" sein, in meinen beiden Boxen gibt es in beiden Behältern "Brummer", deswegen kann ich nicht so bestätigen, daß der Eisenia kleiner ist, vielleicht sind mir aber auch ein paar Denros und ein paar Eisenia Andrei mit den Eisenia fetida Würmern mitverkauft worden, wer weiß...

Grüße!

Wriggly
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Größenunterschiede v.Kokons/zu späte Beerntung

Beitrag von Eisbaer »

Hallo all!
Ich habe von Wurmwelten eine Ladung Dendros erhalten- leider habe ich einen Großteil an die Nachbarskinder weitergegeben. Sie wollten damit einige Untersuchungen machen... - bin gespannt auf ihre Ergebnisse.
Ich werde morgen mal schauen ob ich noch welche habe, die werde ich dann fotographieren und hier versuchen einzustellen.
Polar bear :D
Antworten