Hallo Jessi,
WurmJessi hat geschrieben: Sa 29. Sep 2018, 09:07
Man soll ja keine verfaulten Obst - oder Gemüsereste in die Farm geben. Wie ist es aber, wenn man es den Obstmücken so schwer wie möglich machen möchte und klein Geschnippeltes ein klein wenig in der Wurmfarm vergräbt?
auch das scheint mir eine Frage der Menge zu sein.
Wenn Du Zeit und Nerven dafür hast, zweimal täglich eine kleine Portion aus dem Kühlschrank zu holen und den Würmern zu servieren, so dass das Obst bis zur nächsten Fütterung verputzt ist, sehe ich kaum Probleme darin. Dann tut es möglicherweise auch ein feuchtes Küchentuch als Abdeckung, um es den Obstfliegen schwer zu machen. Und dann sollten sich ein paar braune Stellen am Apfel auch nicht negativ auswirken.
Wenn Du die Schnipsel mit Erde bedecken möchtest, dann sollten sie keine großen Batzen bilden und auch nicht zu tief eingegraben werden, so dass immer Luft ran kommt.
In meiner Wurmfarm stehen derzeit fünf Etagen übereinander. Über den ganzen Sommer kamen viele Melonen-, Erdbeer- und Pflaumenreste zur Verarbeitung. Das sind lauter Substrate, da binden sich die Obstfliegen eigentlich schon das Lätzchen um. Aber ätsch! Ich habe diese Abfälle nicht in die oberste, frei zugängliche Etage eingebracht, sondern eine Etage tiefer. Dort wurden diese Obstreste von Asseln und Würmern in großer Geschwindigkeit vernascht, während die Fliegen in der zweiten Etage nicht rangekommen sind.
Pfiffikus,
den die Obstfliegen im Keller eigentlich nicht so sehr stören