spätestens wenn die 2te Ebene voll ist, bleibt die Auffangschale wurmfrei. Selten verläuft sich ein Würmchen mal. Das ist allerdings die Ausnahme.
Befinden sich bei 2 gefüllten Ebenen Judels im Behälter, läuft etwas sehr falsch und die Würmlies flüchten nach unten (z.B. zu warm/kalt, zu trocken/nass, PH Wert vollkommen unpassend).
Demnach müsste bei mir immer noch etwas sehr falsch laufen
, nur was?
Ich habe zwei volle Ebenen, und in der dritten füttere ich. In der mittleren (kurz unter der obersten) und direkt unter dem Futter tummeln sich reichlich Würmer aller Altersklassen, in der unteren Ebene sind es auch ein paar, aber längst nicht so viele. Dafür sammeln sich in der Auffangschale reichlich Würmer, vor ein paar Tagen habe ich bestimmt wieder 100 hochgeräumt.
Das Substrat riecht gut nach Waldboden, ist so feucht wie ein feuchter Schwamm, es kommen also beim Ausdrücken ein paar Tropfen, aber es ist nicht tropfnass. Die Kiste steht im Anstellkeller bei ca. 18 Grad Umgebungstemperatur, ohne Durchgangsverkehr oder nennenswerte Erschütterungen (Waschmaschinen sind bei uns im Haus in den Wohnungen), pH beim letzten Check um 7. Ich finde immer noch immer mal einen Wurm, der leichte Eindellungen hat, aber nachdem ich vor ein paar Wochen richtige Perlwürmer hatte, denke ich, dass das noch die Nachwehen sind.
Ich dachte jetzt läuft es, und dann ignorier ich die Kollegen da unten halt größtenteils und räume alle zwei, drei Wochen mal den angesammelten Schlamm samt Würmern nach oben, aber offenbar liegt doch irgendwo ein Problem vor. Nur wo???
Liebe Grüße