Jetzt muss ich nur mal beobachten, woran es liegt, dass mein Populatiönchen so nacht- bzw. dunkelaktiv ist...voll die Vampirwürmer.

Das tun sie, sei versichert.City_Slider hat geschrieben: Sa 20. Okt 2018, 22:37 Bei vollkommener Dunkelheit und +25°C ist das Maximum an Aktivität erreicht. Da müssten die Judels eigentlich Polka tanzen![]()
tulpinchen hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 20:20 'n Abend!![]()
![]()
Heute fand ich mich ausgesprochen clever, den Deckel der Kiste über Tag probehalber mal wieder ganz aufzulegen.Luftlöcher hat er ja.
(Nach den ersten Flucht-Capriolen vor einiger Zeit war ich ja der Annahme, die Würmis würden trotz der Löcher nicht genügend Luft bekommen, und hab' ihn immer nur etwas versetzt aufgelegt, so dass ein Luftspalt blieb.)
Und siehe da: Die Würmer waren trotzdem ganz artig und haben keine Anstalten gemacht, die Kiste verlassen zu wollen. Die haben mich total vereiert!Die haben die ganze Zeit nämlich sehr wohl genug Belüftung gehabt, sonst wären sie ja heute bei geschlossener Kiste auch wieder die Wände hoch und an die Decke gegangen.
Erst jetzt eben, als es dunkel wurde in der Küche, ging die "Party" wieder los: Amigos an den Wänden und im Deckel. Und zwei ganz Schlaue hatten sich schon halb durch die Ritze gezwängt, wo der Deckel auf der Kiste aufliegt.![]()
Wieso machen die das nur, wenn's dunkel ist? Wenn mit der Kiste was nicht ok wäre, würden die sich doch auch tagsüber auf den Weg machen... Oder flüchten Würmer generell nicht im Hellen?![]()
Oder sind die vielleicht einfach nur zu doof, im Dunkeln zu merken, dass sie die Erdoberfläche schon längst erreicht haben und kriechen deshalb immer weiter hoch, weil die meinen, da käm' noch was?![]()
Dazu muss ich sagen, dass ich glaub' ich nur so ca. 2-3cm Erde hab'; darunter ca. 3-4cm Zeitung/Pappe. Ist das vielleicht nicht tief genug?![]()
Ach, und noch was: Darf man die Würmer eigentlich auch mit bloßen Händen anfassen? Dass man nicht in die Erde grapschen darf wegen der Kokons, hab' ich schon gelesen. Aber gilt das auch für die Würmer? Mit Plastiklöffeln ist das immer so viel Gefummel.![]()
Also besser weiter mit zwei Eierlöffeln? Manchmal nehm' ich auch eine stumpfe Spaghettigabel aus Plastik. Da kann man die so praktisch mit aufdrehen.Wurmcolonia hat geschrieben: So 21. Okt 2018, 21:17 Würmer mit den Händen anzufassen ist kein Problem, wobei sie es aber nicht sonderlich mögen.