Hallo Gartenfee,
Gartenfee4711 hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 16:05
Vertrauen.... kann man das noch?
klar doch!
Du kannst den Firmen vertrauen, dass sie möglichst kostengünstig produzieren wollen, um mit minimalem Einsatz maximale Profite zu erwirtschaften.
Trulllla hat geschrieben: So 4. Nov 2018, 17:18
In Eierkartons sind ja keine Lebensmittel verpackt, die direkt mit dem Karton in Kontakt kommen.
Genau diese Betrachtung solltest Du mal für die Klopapierrollen anstellen, die hier bevorzugt werden. Allenfalls wird das Altpapier stärker gebleicht, wenn man Toilettenpapier oder Küchentücher daraus machen will.
Warum sollte also kein Plastik, Aluminium etc im Eierkarton sein?
Das sind jeweils Fremdstoffe, die von uns mit in die Papiertonnen geworfen worden sind. Vorsätzlich wird sowas ganz sicher nicht beigemischt.
Warum sollten die Hersteller von Toilettenpapierrollen mehr Mühe in die Reinigung des Altpapieres machen, als die Hersteller von Eierkartons? Das kostet doch unnötig Geld und es wird ja gar kein Lebensmittel drin verpackt.
Du fürchtest Dich vor Aluminium und Plastik? Warum?
Im vorigen Leben war mit dieser Alufolie irgendein Lebensmittel eingewickelt. Vielleicht wurde es sogar darin gegart? Dasselbe gilt für die Schnipsel aus Plastik, die früher mal zu einer Plastiktüte gehört haben. Das Zeug ist lebensmittelecht! Also keine Panik vor ein paar Spuren von Plastik und Aluminium!
Echten Respekt kann man eher vor Schwermetallen haben, die in Form von bunter Farbe auf das Papier gedruckt werden. Die stehen in der Tat im Verdacht, giftig zu sein. Ob die auch für Würmer giftig sind und ob sich die Giftwirkung bereits innerhalb der Lebensspanne eines Wurmes entfaltet, da bin ich jetzt überfragt. Beruhigend sollte aber sein, dass wir unsere Würmer nicht verzehren wollen und dass diese Gifte uns selbst nicht schaden werden.
Wohlgemerkt gilt das sowohl für Eierkartons, als auch für Küchentücher und Toilettenpapier.
Bei reinem Altpapier hätte ich keine Sorgen.
Unbedrucktes Altpapier? Du meinst jetzt eher reines Schreib- oder Kopierpapier? Auch hier ist oft ein gewisser Teil Altpapier verarbeitet, das ist billiger. Doch hier werden die Fasern vor ihrer Verwendung erst ordentlich gebleicht. Da sieht man die Druckfarben nicht mehr. Aber ich wäre mir nicht sicher, ob die wirklich raus gezogen werden.
Pfiffikus,
der hofft, dass er Euch jetzt keine Illusionen in Sachen Altpapier zerstört hat