City_Slider hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 18:48
Um den PH Wert zu steigern, bin ich von Kalk weg. Inzwischen verwende ich Natriumhydrogencarbonat zum steigern der PH´s und Phosphorsäure zum senken.
Natürlich sind beide Mittel geeignet, ein zu saures Millieu zu vermeiden. Doch es gibt zwischen diesen beiden einen gravierenden Unterschied. Kalk puffert die Säure ab, Natriumhydrogencarbonat prügelt den pH-Wert gnadenlos nach oben.
Daraus folgt:
Kalk kann man eigentlich nie überdosieren. Er hebt den pH-Wert maximal bis 8,5 an. Hat man zu viele Eierschalen in die Farm gegeben, dann bleiben diese einfach erhalten, bildet sozusagen eine Reserve. Droht der pH-Wert abzusinken, weil der Zweibeiner wieder zu viel Kaffeesatz in der Farm untergemischt hat, dann wird einfach wieder die entsprechende Menge Kalk zersetzt, bis sich der pH wieder normalisiert hat. War zu viel Kalk in der Farm, na dann wird der eben mit in den Garten ausgebracht. Sollte das ein Problem ergeben?
Aber wehe den Würmern, wenn jemand
Natriumhydrogencarbonat überdosiert! Dann möchte ich kein Wurm sein.
City_Slider hat geschrieben: Mo 1. Okt 2018, 18:48
Übrigens benutze ich ein gescheites Messgerät und nicht die Teststreifen zur feststellung des PHs von einem Pool.
Welches Photometer verwendest Du?
Pfiffikus,
der davon ausgeht, dass sich die wenigsten hier ein solches Gerät nur für die Wurmfarm kaufen werden