Wurmfutter

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmfutter

Beitrag von Claudia »

@ Kiko:

Okay, dann werde ich mal bei Nachbarns ab und an einen Pferdeappel mit nehmen und meinen Würmern geben. :P

Viele Grüße
Claudia
kiko63505

Re: Wurmfutter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo an alle,

wie versprochen, das erste Bild vom verfüttern der Pferdeäppel. Ich hätte gerne das Gewicht der Äppel ermittelt, aber ich habe strengstes Verbot die Küchenwaage dafür zu benutzen und wer will schon seinem Chef wiedersprechen.
mfG kiko
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Wurmfutter

Beitrag von Eisbaer »

Nettes Bild
die scheinen nur leicht luftgetrocknet zu sein oder?
kiko63505

Re: Wurmfutter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Eisbär,
Luftgetrocknet mag angehen, aber gut durchfeutet sollten diese schon sein. Die Äpfel habe ich heutemorgen von einem Misthaufen mitgenommen und es hat in den letzten 24 stark geregnet. Was möglicherweise Deine Aufmerksamkeit hervorgerufen hat könnte der Kalk sein, welchen ich dünn über die Äpfel gesstreut habe.
mfG kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfutter

Beitrag von Flomax »

@kiko

Laß die Küchenwaage wo sie ist, denn das Gewicht der Äppel ist nicht relevant. Das Volumen sieht man ja ungefähr, und die anschließende Volumenveränderung noch um so deutlicher! Wieviele Würmer sind denn jetzt dabei die Äpppel zu verarbeiten?

Wie sieht Deine Wurmfarm in der Totalen aus? Wie entwässerst Du? Und wie deckst Du sie ab? Wo ist ihr Standort? Kannst Du von Deinem Wurmbehälter mal ein Foto einstellen?

Besser wäre es, wenn Du Dich hier *** viewtopic.php?f=10&t=63 **** eintragen könntest...

... und hier *** viewtopic.php?f=10&t=95 *** ein paar Bilder Deiner Wurmfarm einstellen würdest!!:-)

Danke
Flomax
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmfutter

Beitrag von Wurmmama »

Hallo Kiko,

ich bin schon ganz gespannt auf das nächste Bild!!!

hibbelige Grüße
Beatrice
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Wurmfutter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Leute,

@ Flomax,
Bilder und Beschreibung über die unvollkommene Box werde ich natürlich genau da veröffentlichen wo Du vorgeschlagen hast. Das alles wäre nämlich zu lange für dieses Thema.

Wie versprochen, das nächste Bild, oder auch 2, irgendwie muss ich ja Flomax zufriedenstellen. Die geschätzte Anzahl der Würmer an den Äppel könnte bei 50 bis 100 liegen. Da die Kleinen Lichtscheu sind, ist es auch nicht einfach diese auf frischer Tat zu erwischen. Bis ich die Kamera im Anschlag habe sind die meisten Würmer weg. Aus diesem Grunde heute auch 2 Bilder, ich habe einen Apfel entfernt und dann geknipst, irgendwie muss man die ja überraschen können. Der Apfel liegt aber wieder am alten Platz.
Bei dieser Aktion konnte ich 2 Mitbewohner entdecken, Kellerasseln. Solange die Box im freien steht kann mir das eigentlich egal sein. Im Garten unter Steinen und Hölzern leben die Würmer und Asseln auch zusammen.
mfG kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmfutter

Beitrag von Claudia »

Hallo Kiko @ all!
kiko63505 hat geschrieben:Was möglicherweise Deine Aufmerksamkeit hervorgerufen hat könnte der Kalk sein, welchen ich dünn über die Äpfel gesstreut habe.
Wie ist das eigentlich mit Kalk und Wurmfarm? Wir haben immer jede Menge Eierschalenpulver (wegen der Hunde). Das sind also keine zerbröselten Schalen, sondern sie sind fein gemahlen, zum Teil wie Mehl. Kann das den Würmern nützen? Tut das dem Komposthaufen gut?

Viele Grüße
Claudia
kiko63505

Re: Wurmfutter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,

generell hilft Kalk das versauern der Böden zu verhindern, Kalk neutralisiert Säure. Ausgenommen sind Moorbeetpflanzen die saure Böden zum Leben Brauchen. Kalk hilft auch beim versauern des Substrates in der Wurmbox, aber alles in Maßen eben. In der Apotheke gibt es sogenannte Säuremessstreifen, die messen den PH Wert im Substrat oder im Wurmtee. Vorbeugend messen hift oft größeren Schaden zu verhindern.

Kalk, Urgesteinsmehl und Bentonit kommen in Maßen in meine Wurmbox und bisher geht es meinen Würmern prächtig. Vom ersten Tag an haben meine Würmer gefressen, keine Eingewöhnungszeit oder sonstige Probleme. Die Wurmhumusproduktion läuft wie am Schnürchen und vermutlich kann ich in 4 Wochen die erste Ernte einfahren.

Zum Kalk für die Würmer:
Eine nette Lektüre in Sachen Wurmhaltung findest Du hier, http://www.regenwurm.de/pdf/dirk-selbstzucht.pdf
Ich hoffe ich konnte dienlich sein.
mfG Kiko
kiko63505

Re: Wurmfutter

Beitrag von kiko63505 »

Hi Leute,

Tag 3 ist angebrochen und es wird Zeit für das Versprochene Bild.

@ Flomax,
meine Schätzung über die Anzahl der Würmer die sich mit den Äppel beschäftigen muss ich revidieren. Als ich heute gegen 6:30 meinen Rundgang durch den Garten machte musste ich einen Blick in die Wurmkiste werfen, es hat mich fast umgehauen. Mehrere hundert Würmer waren um, auf und in den Äppeln am werkeln.
mfG kiko
Antworten