Auf den Wurm gekommen...

Nicht sicher in welches Forum Deine Frage gehört? Hier passt alles rein! Nicht nur Kompostwurmiges...
Hier könnt Ihr Euch auch vorstellen.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Auf den Wurm gekommen...

Beitrag von Flomax »

@kiko

Bei mir sieht es ähnlich aus. Die Kübelbambusse waren im Treibhaus und haben sich prächtig entwickelt. Die großen im Garten sind komplett kahl. Jetzt sprießen neu Sprosse wie verrückt aus der Erde. Allerdings bekommen die alten Stengel keine neuen Blätter mehr - die kann ich wohl getrost abschneiden, oder?

Wenn die Bambusse jeden Winter vertrocknen und im Frühjahr neue austreiben müssen, dann sind die Stengel immer nur so lang wie sie in einem Jahr wachsen können, oder? Die große Sorte (Phyllostachys vivax) die ich im Garten stehen habe, soll laut Lieferantenangabe (Baumschule Eberts aus Baden-Baden - ist Dir sicher ein Begriff) zwischen 6 und 9 Meter groß werden - auch bei ungünstigem Klima! Aber unter den gegebenen Umständen kann ich das vergessen - oder gibt es eine Möglichkeit?

Im Übrigen habe ich keine Rhizomsperre um die Bambusse im Garten gezogen. Der Aufwand war mit einfach zu groß, und dort wo sie stehen sind sie von den umliegenden Pflanzen und Bauwerken (Schuppen) eh schon sehr eingeschränkt. Warten wir mal ab ob und wie die Bambusse auswuchern!!!:-)

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Auf den Wurm gekommen...

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

Gib den alten Halmen noch 6 bis 8 Wochen Zeit, abschneiden ist dann immer noch möglich. Generell stellen die alten Halme jedemenge Energie für die neuen Triebe zur Vefügung, auch wenn diese kaum beblättert sind.
Ein Bambushalm wächst in 6 bis 8 Wochen zu seiner vollen Größe heran, ein weiterer Zuwachs ist weder in der Halmhöhe noch in der Halmstärke mehr möglich. Im Folgejahr können die neuen Halme natürlich höher und dicker werden, aber auch das in den genannten 6 bis 8 Wochen. Entscheident für das Wachstum ist natürlich die Düngergabe, aber generell dauert es gut 8 bis 10 Jahre bis ein Bambus zu seiner vollen Größe heranwächst. Die genannten 6 bis 9m beim Vivax sind durchaus denkbar, wobei der Vivax recht schwach in den Halmen ist, Windbruch oder Bruch durch Schneelast ist gut möglich.
Als Bambusliebhaber kenne ich natürlich den Bambuskönig von Deutschland, Eberts und Bambus sind untrennbar.
Unverzeihlich ist das ignorieren der Rhizomsperre, ich rate Dir dieses alsbald nachzuholen. Ein Bambus auf Wanderschaft lässt sich durch nichts aufhalten.
mfG kiko
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Auf den Wurm gekommen...

Beitrag von Eisbaer »

Hi kiko63505
ich würde Zwecks Sichtschutz gern einen Bambuss so schnell als möglich kultivieren.
Bitte gib mir eine Rat für 2 mal 3 Meter in der Länge.
Gruß Eisbaer der keinen Bambus kennt- zu kalt :D
kiko63505

Re: Auf den Wurm gekommen...

Beitrag von kiko63505 »

moin Eisbär,

mal eben einige Kurzinfos zu Bambus ist sicherlich nicht der richtige Weg sich Bambus zu zulegen. Wer sich für Bambus entscheidet sollte sich über die Eigenschaften und Bedürfnisse dieser Pflanze im klaren sein. Standort der Pflanze wie Höhenlage, Frosttage, windig, Bodenbeschaffenheit usw. Weiterhin sollte man wissen das es generell 2 Arten von Bambus gibt. Die eine ist Horstbildent, treibt also keine Ausläufer und ist somit Standorttreu, die andere ist ein Auslüferbildender Bambus, der bei unsachgemäßer Pflanzung auch mal eben zum Nachbar wandern kann. Bambus ist zwar ein schnell wachsendes Gras aber dennoch brauch diese Pflanze viele Jahre bis sie ausgewachsen ist. Mein Vorschlag, mach Dich schlau auf dem Bambusforum bei Eberts, dort kannst Du vorab viele nützliche Infos finden und mit Deinen Wünschen abgleichen. Siehe unter http://www.bambus.de/forum.html
mfG kiko
Antworten