Wurmfutter

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
utawurm
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 157
Registriert: Sa 29. Mai 2010, 08:04

Re: Wurmfutter

Beitrag von utawurm »

hallo kiko,

das mit den pferdeäppeln werde ich in einer woche auch mal probieren, jetzt müssen sich meine würmer erstmal eingewöhnen und die 2. nacht im kasten bleiben.

mit angeregten grüßen von utawurm
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Wurmfutter

Beitrag von Flomax »

Hallo Utawurm,

erst einmal ein Herzliches Willkommen imForum.

Du hast recht die Pferdeäpfel zu probieren, denn Kuh- und Pferdemist ist das beste Futter für die Würmer.

Aber vorsichtig Füttern - nicht so viel auf einmal. Ansonsten kann es zur Heissrotte des Mistes in der Wurmfarm kommen und dann entstehen für Würmer unangenehme Temperaturen (bis zu 70°C möglich).


Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Wurmfutter

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Leute,

Zeit für das letzte Bild in Sachen Äppel. Der Versuch hat gezeigt das Pferdeäppel ein guts und auch gut verwehrtbares Futter darstellt. Die eingebrachten Äppel, es waren 7 Stück, sind weitgehenst von den Würmern in Ihre Einzelteile zerlegt worden. Die von den Pferden weniger vorverdauten Reste, deutlich auf den Bildern zu erkennen, sind vermutlich Hafer oder Stroh oder oder oder. Irgendwann werden auch diese verschwinden, so meine Vermutung. Schaden können diese Reste aber auch nicht, sicherlich ist es sogar gut zur Lockerung des Substrates. Wie man deutlich erkennen kann habe ich schon wieder zugefüttert, Teile davon erkennt man links im Bild. Unter Vorteuschung falscher Tatsachen habe ich meinem Frauchen begreiflich gemacht das ich die Küchenwaage brauche um Dünger abzuwiegen, was auch genehmigt wurde. Die neue Futterzugabe hatte ein Frischgewicht von 1080g. Nach diesem Experiment überlege ich ob ich denn einen 2ten Thermokomposter aufstellen werde und diesen so nach und nach mit Pferdeäpfel zu füllen. Von der Substanz der Äppel könnte sogar ein Durchflusskomposter möglich sein. Bleibt die Frage was tun wenn der nächste Winter ebenso kalt wird.
Ich hoffe allen Interessenten an diesem Beitrag den einen oder anderen verwertbaren Tipp gegeben zu haben.
mfG kiko
Antworten