Wieviel Stockwerke kann man auf eine Wurmfarm machen?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Enricaalexis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 17:34
Wormery: Worm Works

Wieviel Stockwerke kann man auf eine Wurmfarm machen?

Beitrag von Enricaalexis »

Hallo Zusammen
Ich habe meine Wurmfarm (worm works) schon länger und sie läuft auch gut.
Leider hab ich immer zu wenig Platz für die Küchenabfälle... im Herbst hab ich dann noch 4 zusätzliche Stockwerke gekauft und auch dir füll ich locker. Ich arbeite jetzt also mit 8 ebenen im Wechsel.
Leider ist es immernoch zu wenig also hab ich jetzt ein zusätzlich ein Wurmcafe gekauft.
Ich kann aber nirgens zusätzliche ebenen kaufen...
oder hab es nicht gefunden.
Hat jemand eine Ahnung wo ich die kaufen kann?
Was macht ohr wenn Ihr zu viel Material habt??? Ich würde gerne alles verwerten....
Hat auch jeman mehrere ebenen? Wie läufts bei Euch?
Freue mich auf eure Berichte
Fraggle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 08:46
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wieviel Stockwerke kann man auf eine Wurmfarm machen?

Beitrag von Fraggle »

Ich habe meine Wurmfarm ja gerade erst gestartet, aber wenn ich die Erfahrungsberichte hier so lese, wird mein Wurm Cafe niemals die Mengen verwerten können, die in einem Gemüse-affinen 4 Köpfe-Haushalt anfallen. Der Überschuss sollte eigentlich weiterhin auf dem Kompost im Schrebergarten (fußläufig) landen. Allerdings gibt es dort zurzeit eine Rattenplage, weshalb der Plan ruht.
Zu deiner Frage, ob es für das Wurmcafe zusätzliche Ebenen gibt.
Ich bin mir sicher bei Wurmwelten, unter Zubehör, welche gesehen zu haben.
Wäre sicherlich nicht uninteressant zu erfahren, wieviele Ebenen praktikabel sind.
Zuletzt geändert von Fraggle am Di 14. Mai 2019, 22:31, insgesamt 2-mal geändert.
Enricaalexis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 17:34
Wormery: Worm Works

Re: Wieviel Stockwerke kann man auf eine Wurmfarm machen?

Beitrag von Enricaalexis »

Sehr cool danke... habs gefunden.
Bei meinem wurm works hab ich 8 ebenen. Die sind aber immer schnell voll. Daher das neue wurm cafe. Ich denke wenn das dann richtig läuft und ich dort auch mehrere Ebenen habe dann glaube ich, das es für uns reichen wird.
Hoffe es:)
Ja es wäre sehr interessant zu erfahren wer mehrere Ebenen am laufen hat und wie viele:)
Enricaalexis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 17:34
Wormery: Worm Works

Re: Wieviel Stockwerke kann man auf eine Wurmfarm machen?

Beitrag von Enricaalexis »

Sehr cool danke... habs gefunden.
Bei meinem wurm works hab ich 8 ebenen. Die sind aber immer schnell voll. Daher das neue wurm cafe. Ich denke wenn das dann richtig läuft und ich dort auch mehrere Ebenen habe dann glaube ich, das es für uns reichen wird.
Hoffe es:)
Ja es wäre sehr interessant zu erfahren wer mehrere Ebenen am laufen hat und wie viele:)
Fraggle
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 11
Registriert: Mi 24. Apr 2019, 08:46
Wormery: Wurm Cafe

Re: Wieviel Stockwerke kann man auf eine Wurmfarm machen?

Beitrag von Fraggle »

Ich könnte mir vorstellen, dass das Gewicht der limitierende Faktor für die maximale Anzahl an Ebenen ist. So eine einzelne Ebene wird ja schon ganz schön schwer (durch die größere Fläche sicherlich auch schwerer als die worm works Ebenen) und das Wurmcafe steht letzendlich ja nur auf diesen vier eingerasteten 'Stelzen'.
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Wieviel Stockwerke kann man auf eine Wurmfarm machen?

Beitrag von Worma »

(willkommen) Im Forum, Enricaalexis!
8 Ebenen in der Worm works - woao! Ich hab auch so ein Modell und lasse es mit drei Ebenen laufen. Gefüffert wird nur in die oberste Ebene, deshalb bin ich noch nicht auf die Idee mit sooo vielen Ebenen gekommen. Nach meiner Logik erhöht sich die Menge an fütterbarem Material nicht dadurch, dass unten drunter mehr Ebenen sind.
Wie machst du das mit dem Füttern? Wie erhöhen bei dir die Ebenen die Fütterkapazität?
Bei mir reicht die Wormworks auch nicht aus, alle wurmgerechten Abfällen zu verarbeiten. Der Rest wandert entweder als Flächenkompostierung direkt in die Beete oder kommt in die Biotonne, die bei uns Pflicht ist.

Wie machst du das dann mit dem Ernten der Ebenen? Wie Stellst du fest, wann eine Ebene "erntereif" ist?

Sonnige Grüẞe
Worma
Enricaalexis
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 7
Registriert: Di 14. Mai 2019, 17:34
Wormery: Worm Works

Re: Wieviel Stockwerke kann man auf eine Wurmfarm machen?

Beitrag von Enricaalexis »

Hallo worma
Ich füll die Ebenen bis sie voll sind...einfach immer rein mit dem zeugs....
Dann kommt die nächste Ebene drauf. Füll ca. alle 1,5 Wochen eine Ebene. Nach einer gewissen Zeit wenn die Ebenen etwas zusammengefallen sind kommen 2 ebenen zusammen um noch bis zum Ende verwertet

Ich hab sehr viele Würmer drin... daher kann ich nach ca. 8- 10 Wochen eine Ebene ernten.
Soweit die Theorie...

Wenn jetzt dann das Wurmcafe kommt werde ich Würmer raus nehmen und langsam mit dem starten.

Zur Ernte: ich schau immer mal wieder die ebenen durch und wenn das meiste verwertet ist stelle ich sie oben drauf und nehm den deckel und auch die Matte weg. Dann können die kleinen nach unten kriechen. Nach einer weile ruhr ich etwas darin rum um sicherzustellen? Das die Würmer alle runter sind... dann nahm ich die Box weg und verwerte das Material.
Worma
Durchwurmt
Durchwurmt
Beiträge: 372
Registriert: So 1. Jul 2018, 19:55
Wormery: Worm Works

Re: Wieviel Stockwerke kann man auf eine Wurmfarm machen?

Beitrag von Worma »

Danke für die Info. Schon interessant, so kann man das also auch machen?! :idea:
Antworten