verbrauchtes Pilzmyzel als Wurmfutter

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: verbrauchtes Pilzmyzel als Wurmfutter

Beitrag von Flomax »

@Shayna
Erst einmal ein herzliches Willkommen im Forum!! Und viel Spaß beim Diskutieren und Erfahrungsaustauschen!! :-)

Zu Deinen beiden Fragen:

Die Würmer (in der Folge immer Jungs genannt) haben das verbrauchte Myzel sehr gut angenommen. Ungefäühr so schnell wie bei Kiko die Pferdeäpfel. Allerdings ist es vom Volumen etwas mehr als 5 Pferdeäpfel, deshalb haben sie es bislang noch nicht komplett verarbeiten können. Aber sie arbeiten dran!! :-)

Die Pilzschnippelreste habe ich bislang immer den Jungs unverarbeitet zugegeben und sie waren binnen weniger Tage verschwunden. Also als Futter auch bestens geeignet!

Welche Wirkung die Pilzreste und das Myzel auf den Wurmhumus und den Wurmtee haben, kann ich leider nicht feststellen, weil ich keine reine Pilzfütterung durchgeführt habe.

Gruß
Flomax
Shayna
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 9
Registriert: Di 1. Jun 2010, 21:11

Re: verbrauchtes Pilzmyzel als Wurmfutter

Beitrag von Shayna »

Herzlichen Dank für die flotte Antwort, das klappt ja super :)

Da ich absoluter Pilzfan bin und es ja jetzt langsam losgeht, werde ich gleich am Wochenende einmal meine Stellen mit den Mairitterlingen abklappern und den "Jungs" diese Delikatesse vorlegen.

LG Shayna
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: verbrauchtes Pilzmyzel als Wurmfutter

Beitrag von Eisbaer »

Hallo Shayna
Willkommen im Forum!
Ich gebe meinen Jungs Küchenabfälle. Pilze gehören auch dazu. Das ging bisher immer gut. Und sie mögen sie. Champignons aus der eigenen Zucht.
Grüße Eisbaer
Benutzeravatar
KrabbelPhi
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 505
Registriert: Mi 14. Jul 2010, 21:27
Wormery: None (yet)
Wohnort: Erding (finsterstes Oberbayern)
Kontaktdaten:

Re: verbrauchtes Pilzmyzel als Wurmfutter

Beitrag von KrabbelPhi »

Eisbaer hat geschrieben:Hi Flomax
(...) Andererseits könnten die Würmer den Pilz aufschlürfen???? (...) Schreib mal was Du beobachtet hast...
grüße Eisbär
Hallo Eisbär,

die Pilzfäden (Hyphen) haben in der Regel Durchmesser von 2 - 100 Mikrometer (1 Mikrometer = 0,001 mm). Dagegen wirkt ein Kompostwurm wie der weiße Hai! :D

LG Werner
Mein WURMTAGEBUCH mit 7 PDF-Dateien und 68 Fotos
Meine Website
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: verbrauchtes Pilzmyzel als Wurmfutter

Beitrag von Flomax »

@ krabbelPhi

...schon eher wie King Kong!!:-)

Aber das geht den Spaghetti die ich esse genau so!!:-)

Die denken auch ich wäre King Kong!!!:-)
Antworten