bis vor drei Wochen war ich sehr glücklicher und stolzer Besitzer einer gut funktionierenden Wurmfarm (seit Februar 2019, Urbalive Wurmbox). Das Futter wurde gut gefressen, die Feuchtigkeit war ok, es war schön krümeliger Wurmkompost zu sehen und es gab seit Beginn nur einen Fluchtwurm und kaum Würmer in der untersten Wurmteesammel-Ebene.

Da meine erste Futter-Ebene langsam voll war, habe ich die zweite Futter-Ebene aufgesetzt (mit etwas Pappe und etwas Futter). Als ich nach einer Woche nachgesehen habe, war ich schockiert.
Die gesamte neue, obere Ebene war mit einer Art Schaumschicht überzogen und es krabbelten/flogen winzige Fruchtfliegen herum. Das gleiche Bild zeigte sich auch auf der unteren, alten Futter-Ebene

Die Würmer waren fast alle Richtung Wurmtee-Ebene unterwegs und haben sich dort gesammelt (war kaum Wurmtee vorhanden).
Ich vermute die Ursache war eine Kombination aus der neuen Ebene, dem heißen Wetter (Temperatur ca. 24°C), etwas mehr Obst und der nicht mehr vorhandenen (aufgefressenen) Hanfmatte.
Ich habe dann die obere Schicht "Schaum" von der unteren Ebene entfernt, die neue Ebene ganz abgenommen, etwas Pappe zum Auflockern zugegeben, wenig trockenes Lieblingsfutter (Kohlrabiblätter) zugegeben, die Würmer zurück gesetzt und eine neue Hanfmatte draufgelegt.
Nachdem die Fruchtfliegen auch nach einer weiteren Woche nicht weniger wurden, musste meine Box leider an einen schattigen Platz auf dem Balkon (im Moment Temperaturen 12-20°C) umziehen. Nach einer Woche waren zwei Würmer zu sehen, immer noch Fruchtfliegen dort und weniger Würmer in der Wurmtee-Ebene.
Habt ihr noch weitere gute Tips für mich wie ich meine Wurmpopulation noch retten kann?
Schaden die Tag/Nacht Temperaturwechsel auf dem Balkon den Würmern?
Die wichtigste Frage zuletzt: Was mache ich jetzt mit meiner Box, wenn wir bald zwei Wochen in den Urlaub fahren? Wenn es richtig warm wird, ist es auf dem Balkon viel zu heiß...stelle ich sie wieder rein und riskiere ich eine Fruchtfliegenpest, wenn ich aus dem Urlaub wiederkomm?
Vielen Dank, dass ihr euch die Mühe gemacht habt bis hierhin zu lesen,
Viele Grüße
der verzweifelte Wurmgram