Farm zu trocken?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
Antworten
Hahahannah
Ganz neu hier
Ganz neu hier
Beiträge: 3
Registriert: Mo 15. Jul 2019, 09:11
Wormery: DIY Wormery

Farm zu trocken?

Beitrag von Hahahannah »

Liebe Wurmexperten,

seit vier Wochen betreibe ich auf meinem Balkon eine selbstgebaute Wurmfarm, bei der die Wurmis von einer Seite zur anderen wandern (nicht wie bei den Stapelfarmen von unten nach oben). Bisher habe ich die eine Seite mit 1000 Würmern gestartet und regelmäßig pro Woche zwischen 150 und 380 Gramm gefüttert (Gemüseschalen, Blätter von Gemüse, Teebeutel, Kaffeesatz, ab und zu Obst, Karton, ab und zu Mineral-Mix). Anfangs gab es viel Schimmel und Fruchtfliegen, deshalb habe ich in der zweiten Woche deutlich weniger gefüttert (da waren wir es nur die 150 Gramm) und es dann langsam wieder gesteigert.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich immer weniger Würmer habe (muss sie recht lange suchen, um sie zu finden) - und sie verstecken sich meist ganz unten am Boden. Auch die Hanfmatte, die ich seit etwa zwei Wochen nutze, haben Sie sich, glaube ich, noch nicht einmal angeguckt - dabei lese ich hier im Forum überall, dass die Tierchen die Matte eigentlich zerfressen und durchfeuchten. Manche Würmer sind zudem recht dünn und hell, einer hatte sogar ein weißes Ende - sind das junge Würmer oder geht es ihnen nicht gut?
Der Humus, den sie bisher gemacht haben, ist nicht zu feucht und lässt sich durch die Finger rieseln. Eigentlich sehr schöne Erde. Riecht auch gut. Oben jedoch werden die von mir aufgeweichten Zeitungspapiere und Klorollen immer wieder richtig trocken. Geht also niemand so richtig ran ... ich gieße ab und zu ein bisschen das ganze Substrat inklusive Gemüseresten usw., weil ich immer das Gefühl habe, es ist zu trocken ...
was meint ihr?

Ganz liebe Grüße!
Hannah
Cpt_Falcon
Adulter Wurm
Adulter Wurm
Beiträge: 33
Registriert: Mi 5. Jun 2019, 08:37
Wormery: Worm Works

Re: Farm zu trocken?

Beitrag von Cpt_Falcon »

Bei den Plastikkisten (wormworks z.B.) scheint sich immer ganz gut Kondenswasser zu bilden - das "Problem" austrocknender Papiergaben hatte ich z.B. noch nie.
Aus der begrenzten Erfahrung kann ich aber sagen das "zu feucht" schwierig zu erreichen ist. Ein erster Indikator dass es feucht ist, scheinen Kugelmilben zu sein, die sind bei mir erst nach einiger Kondens/Staunässe aufgetaucht und wohl auch gewollt. Durch Zudecken mit der Hanfmatte scheint sich die Feuchtigkeit bei mir jetzt ganz gut selbst zu regulieren.
Antworten