Tomaten und Wumhumus

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von Flomax »

@kiko

DIRK kenne ich - von dort hast Du bestimmt auch die Idee mit der "Warmwasserheizung" über die Aquarienpumpe!? Oder?

Dass der Gehalt an N, K und P nicht gerade riesig ist, das sieht man wenn man sich folgende Wurmhumusanalyse von der Wurmwelten-Website sich ansieht:

http://www.wurmwelten.de/shop/wurmhumus ... -p-77.html

Da bleibt aber noch die Frage offen, wie hoch muß der Gehalt der besagten Stoffe sein, damit der analysierte Stoff als Dünger gilt. Oder noch anders, stellt ein Humus die Inhaltsstoffe nicht bedarfsgerechter zur Verfügung als das ein chemischer Dünger tut? Bei chemischen Düngern weiß man, dass man auch immer immense Verluste bei der Mengenermittlung einkalkulieren muß!!!

Gruß
Flomax
kiko63505

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Flomax,

die Warmwasserheizung ist mir unter anderem auch bei DIRK begegnet, aber als ehemaliger Aquarianer war das nichts neues.

Zu den NPK werten, als Düngeanforderung scheinen diese Werte nicht den Vorgaben zu entsprechen, denn wäre es so, so wäre die Industrie hinterher. Die bedarfsgerechtere Freisetzung der benötigten Nährstoffe ist bei Naturdünger zweifelsfrei am besten, soviel als muss, sowenig wie geht. Die Natur arbeitet daran auch schon eine kleine Ewigkeit. Bedrafsgerechte Versorgung der Bevölkerung allerdings ist auf diese Art kaum möglich, werden denn die Nutzpflanzen nicht wie Mastvieh mit Kunstdünger regelrecht gemästet? Beispiel Tomaten... meine Tomaten aus dem letzten Jahr waren nicht annähernd so "schön" wie die gekauften, aber geschmacklich weit vorne. Bekanntlich kommt vor dem essen der Einkauf und bei dieser Tätigkeit "isst" erstmal das Auge. Der Verbraucher, also wir, fordern doch zu den unmöglichsten Jahreszeiten Obst und Gemüse welches in der Natur Jahreszeitbedingt nicht mehr vorkommt. Wir können uns drehen und wenden, der Arsch bleibt immer hinten. Ich wollte damit nur sagen das ein Umdenken erforderlich ist und das Weltweit, aber dieses Thema haben wir ja schon.

euch allen ein schöner Tag

kiko
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von Flomax »

@kiko

ich muß Dir mal wieder recht geben, aber das Sprichwort kenne ich anders:

<<Man kann sich dreh'n und winden - der Arsch bleibt immer hinten!!>>

Ich glaube das ist sogar von Wilhelm Busch ......... nein nach kurzem Suchen muß ich feststellen dass mehr Sprüche und Zitate dem guten Wilhelm Busch zugesprochen werden, als er selbst vom Stapel gelassen hat!! :-)

Gruß
Flomax
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von Claudia »

Auf jeden Fall ist der Spruch aber richtig gut. Nur gilt er nicht für Würmer, das sollte uns hoffen lassen. :mrgreen:

Alberne Grüße
Claudia
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von Wurmmama »

Flomax hat geschrieben: hast Du einen Liefervertrag mit einer Pizzeria? :D Bei so vielen Tomatenpflanzen kannst Du im Spätsommer ja auf den Markt damit gehen!!
Dein Wort in Gottes Ohr! :lol: Ich will aber nicht auf den Markt.

Übrigens sind das nicht die einzigen Tomatenpflanzen, die ich habe. In dem verwendeten Wurmhumus waren noch jede Menge Tomatensamen, die nun freudig überall gekeimt haben. Ich lassen sie einfach stehen und schaue, was passiert.

Im Prinzip geht es mir darum, Tomaten mit Geschmack ohne chemische Keule zu ziehen und, nach Möglichkeit, auch zu ernten und zu essen. Ich hoffe, das gelingt mir. Wenn ich lese, dass Claudia's Tomaten schon blühen, sehe ich schwarz. :roll:

@kiko: Ich kann natürlich nicht mit Sicherheit sagen, dass die roten, fetten Jungs Mistwürmer sind. Gegen Blattläuse ist mir die Tage noch eine "Milchspritzbrühe" im Internet begegnet. 1/2 fettarme Milch + 1/2 Wasser.
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von Claudia »

Hi Beatrice!
Wurmmama hat geschrieben:Wenn ich lese, dass Claudia's Tomaten schon blühen, sehe ich schwarz. :roll:
Nee, tröste Dich. Meine schon blühenden Tomaten sind ja ein bisschen gemogelt weil ich sie als fertige Pflänzchen in einer Bio-Gärtnerei gekauft habe. Meine Balkontomate blüht auch noch nicht.

Viele Grüße
Claudia
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von Wurmmama »

:o Aha! :lol:

Na, da bin ich ja beruhigt.

Mein neuer Basilikum hat letzte Woche ne Pesto für drei Personen hergegeben und hat jetzt schon wieder Riesenblätter! Der bekommt Wurmtee!
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von Eisbaer »

also alles was ich mit Wurmtee geimpft habe ist zumindest nicht gestorben. Wir werden weiter schauen ....
kiko63505

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Leute,


auch haben möchte diesen Wurmtee, nur hege ich den Verdacht das mein erster Wurmtee dann anfällt wenn die Gartensaison vorbei ist. Es gibt aber ein neues Gartenjahr und dann bin ich "flüssig".

schönen Tag
kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Tomaten und Wumhumus

Beitrag von Wurmmama »

Nimm dir ne Handvoll Wurmhumus aus deiner Box und schütte einen halben Liter Wasser drauf. Die Brühe abseihen und soweit verdünnen, bis sie aussieht, wie starker, schwarzer Tee. Und... Voila! ;)
wurmige Grüße
Wurmmama
Antworten