Meine Würmer möchten frei sein II

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Meine Würmer möchten frei sein II

Beitrag von kiko63505 »

moin moin,

wie schon an anderer Stelle erwähnt, bin ich seit 3 Tagen Inhaber einer kleinen Wurmfarm. Der Tägliche Gang zum Wurmkomposter und das lesen hier im Forum erscheinen mir derzeitig als wichtig. Einfach um zu sehen was ich möglichherweise tun kann wenn es was ausergewöhnliches gibt. Ausbrechende oder arbeitsscheue Würmer konnte ich bisher nicht feststellen. Das 1000 Wurmheer hat nach 24 Std. mit der Arbeit begonnen, wobei diese Würmer in ein vorbereiteten Wurmkomposter eingesetzt wurden. Ca. 10 Tage vorher habe ich mir eine Mörtelwanne mit 60l Inhalt gekauft und diese mit vielen Luftlöchern versehen. 40 Würmer aus dem Angelladen, ein wenig Kompost aus dem Thermokomposter und einige Küchenabfälle waren also schon vorhanden. Augenscheinlich geht es den Würmern prächtig, Wurmeier werden auch schon Produziert.
Zum Komposter:
60l Mörtelwanne rechteckig, seitlich je 6 Luftlöcher 8mm auf zwei Reihen verteilt, hinten und vorne je ein 30mm Loch, alle löcher wurden mit Gitter ausbruchsicher gemacht. Ein Autoventil dient als Ablassventil für den Wurmtee, der Deckel besteht aus unbehndelten Holzlatten. Hintergedanke bei dem Autoventil ist das man möglicherweise das Substrat von unten mit Sauerstoff versorgen könnte.
Zum Inhalt des Komposters:
Drainageschicht aus Tonkugeln, ein Flies über den Tonkugeln, ein wenig Gartenerde und ein wenig Kompost.
mfG kiko
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: Meine Würmer möchten frei sein II

Beitrag von Eisbaer »

Hi All
seit dem ich nicht mehr jeden Tag nachschaue geht alles etwas ruhiger zu aber ich habe kaum noch "Ausbrecher".
Ein bis zweimal pro Woche kontrolliere ich noch . Wenn ich "Ausbrecher "finde werden sie im Garten aus gebracht- vielleicht fühlen sie sich da wohler. Auch eine Art von Selektion.
Hochbeet
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 133
Registriert: Do 25. Mär 2010, 08:01

Re: Meine Würmer möchten frei sein II

Beitrag von Hochbeet »

Gut, dass ausser mir nach dieser Zeit der Eingewöhnung auch andere noch Ausbrecher haben.

@Eisbaer, meine kann ich leider nicht nach draussen bringen, da tot, weil die Farm im Tageslicht steht.
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Meine Würmer möchten frei sein II

Beitrag von Flomax »

**********************************************************************************
Seit geraumer Zeit gab es zu diesem Thema keine Beiträge mehr.
Aus diesem Grund und aufgrund des Umfanges von über 4 Seiten
schließe ich das Thema jetzt.

Sollten die Würmer immer noch frei sein wollen, dann einfach die
Version III eröffnen! :-)

***********************************************************************************
Gesperrt