Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Gibt es Probleme in der Wurmfarm? Möchtest Du Deine Can-o-Worms verbessern oder Dein Wurm Cafe säubern? Hier gibt es Tips und Fragen auf häufige Antworten!
kiko63505

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,

Frauen haben kein Problem, Frauen sind das... :P ... allerliebste was es auf erden gibt.


nu, was nicht reingeht, geht vielleicht ausen rum!

kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Wurmmama »

Claudia hat geschrieben: Denn da ist ein Problem: Zwei Boxen mit Löchern in der Verbindungswand. Wie soll man da Netze einlegen, ohne die Verbindungswand zu versprerren.
Na, einfach passend reinlegen. Dann lappt das Netz eben auf der Verbindungsseite nicht über, sondern schließt an der "Wand" am Boden ab. Die Fliegengitter sind viereckig, mit denen geht das.
Claudia hat geschrieben:Demnächst denke ich erst nach und poste dann hier.

Wochenendreife Grüße
Claudia
Ach komm... dann wird's doch langweilig. :lol:

@kiko
Das hast du aber hübsch "gesagt" :lol:
wurmige Grüße
Wurmmama
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Claudia »

Um dieses peinliche Netz-Thema mal abzuschließen: passend geklebt hab ich das ja schon. ;)

However: Seit gestern gammeln zermatschte Birnen und Erdbeerabschnitt und Waldhumus in der einen Box. Ich denke, am Sonntag setz ich die Würmer ein.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Claudia »

Bericht:

Ich konnte nicht abwarten und habe gestern Abend schon einige Würmer in die neue Kiste umgesetzt.

Ich habe im Bi-O-Freund nach Stellen gesucht, wo sich besonders viele Würmer knubbelten. Es waren die Stellen, an denen ich die Mischung aus Obstmatsche, Waldhumus und MIneralpellets gegeben hatte. Dort also eine gute Handvoll Würmer inklusive der Pampe entnommen und in die neue Box gesetzt.

In das Boxensubstrat aus Waldhumus, Erde aus Saattöpfen die nicht angegangen waren und Obstresten habe ich einige Stunden vorher noch Wurmfutter- und Mineralpellets gemischt und mit Regenwasser angefeuchtet. Als Abdeckung eingeweichte Deckel von ungefärbten Eierkartons und ein großes Wirsingblatt.

Heutige Kontrolle ergab: entweder die umgesetzten Würmer glauben, ins Paradies gekommen zu sein, oder irgendetwas stimmt nicht. Keine Flüchtlinge, ich sehe in der Kiste keinen Zipfel von einem Wurm. Nicht an der Wand, nicht am Deckel, auch nicht wenn ich die Eierkartons oder das Wirsingblatt hoch nehme. Ich hab dann ein bisschen gewühlt (was ich äußerst ungern und nur im "Notfall" tue) und einige lebende Würmer angetroffen. Puh! *aufatme*

Bisher läuft es also gut.

Viele Grüße
Claudia
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Claudia »

Versuch abgebrochen! :(

In der Styropor-Farm war zwei Tage nach Einsetzen der Würmer (ab da war der Deckel fest drauf) so extrem viel Schimmel, dass ich doch befürchtet habe, dass da zu wenig Luft rein kommt. Konnte mir das zwar logisch nicht so richtig erklären, weil da wirklich richtig viele und große Löcher waren, aber mir gefiel das überhaupt gar nicht, was ich da sah. Roch auch nicht gut.

Während ich noch überlegte, was ich da falsch gemacht habe, merkte ich auch, dass mir dieses Styropor-Material sowieso überhaupt nicht behagt. Kurzentschlossen habe ich dann den gesamten Inhalt der Styroporbox mitsamt den eingesetzten Würmern zurück in den Bi-O-Freund gekippt. Da war mir dann wohler. Der Bi-O-Freund funktioniert immer noch super. Wenn ich denn Deckel abhebe, dann höre ich richtig wie die Würmer sich alle bewegen. So ein schmatzendes Knistern. :P

Irgendwann werde ich sicher wieder einen Versuch mit anderem Boxenmaterial machen, aber jetzt hatte ich erst mal irgendwi genug vom Experimentieren.

Da gefällt mir mein hohler Baumstamm im Garten schon wesentlich besser. Der "frisst" Abfälle wie irre. Ich habe beschlossen ihn nicht zu beernten, sondern als Wurmkindergarten zu behalten und im Winter gut einzupacken.

Also: Styroporboxversuch gescheitert.

Viele Grüße
Claudia
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Wurmmama »

Das hätte ich nicht gedacht. Spart mir aber, mir weiterhin Gedanken über Styropor zu machen.

Danke!
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,

ich habe es mir fast denken können. Poron neigt zum schwitzen und nicht zum atmen. Bestes Beispiel sind die neuen Dämmsysteme aus Poron, seit es dieses Dämmmaterial für FAsaden gibt ist Schimmelbefall an der Tagesordnung.
Aber dennoch gut zu wissen das Du Probleme damit hattest und es der Wurmgemeinde mitgeteilt hast.
Ich bin ein Vertreter für Atmungsaktive Stoffe und davon bringt mich keiner ab. Sieh Dir meinen Deckel von der Wurmfarm mal an, unbehandeltes Holz. Meine nächste Box wird noch einiges maher an Holz haben, möglicherweise komplett aus Holz.

schönen Tag
kiko
Claudia
Schon länger dabei
Schon länger dabei
Beiträge: 208
Registriert: So 31. Jan 2010, 12:12

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von Claudia »

Danke für Eure Bestätigungen. Kiko, was Du schreibst, leuchtet mir total ein und passt ja auch zu dem, was diese Box gezeigt hat. Ich sollte mehr auf mein Gefühl hören. Ich fand Styropor ja von Anfang an irgendwie - ja weiß ich auch nicht, so lebensfeindlich. Aber da ich jede Menge von diesen Boxen habe...

Ich werde wohl zukünftig auch nur noch mit natürlichen Materialen experimentieren.

Viele Grüße
Claudia
kiko63505

Re: Wurmkistenbau - Wie viel Luft braucht eine Farm?

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Claudia,

versuche es mal mit einer ganz einfachen Holzkiste, nichts davor, nichts dahinter, einfach 6 Seiten aus Holz. Die Kiste selbst sollte nicht auf dem Boden stehen, 2 Latten auf den Boden, Kiste drauf, fertisch. Die Kiste darf auch keinen Regen abbekommen also Dach drauf oder wo unterstellen. Die Lebensdauer einer Holzkiste ist begrenzt aber mit das beste was es gibt. Nimm einheimisches Holz, unbehandelt. Zur Not kannst am Deckel ein paar Löcher bohren und diese mit Deinem Netz überziehen und antackern.

Ich hoffe ich konnte auch ohne ein Gläschen Wurmtee dienlich sein :lol:

kiko
Antworten