trockene Ernte

Themen rund ums biologische Gärtnern sind hier richtig. Auch Fragen um Wurmhumus werden hier beantwortet.
Antworten
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

trockene Ernte

Beitrag von Eisbaer »

Hi all :D
ich habe gerade eine meiner "Schichten" ernten wollen, die war so was von nass ....
ICh habe mir ein Sieb gebaut. Aber ich brauche eine Anleitung , wie ich den Kompost trocken bekommen kann ohne andere Individuen zu stören.
Gruß Eisbaer
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: trockene Ernte

Beitrag von Wurmmama »

Willkommen im Klub!

Kiko hat mir den Tip gegeben, mit Pappe die Feuchtigkeit aufzusaugen, klappt gut.

Ich hab noch nen Kokosblock mit reingelegt und hatte so schon fertige Erde für die nächsten Töpfe.
wurmige Grüße
Wurmmama
Eisbaer
Unterstützer
Unterstützer
Beiträge: 472
Registriert: Do 14. Jan 2010, 16:03
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Giessen / Hessen

Re: trockene Ernte

Beitrag von Eisbaer »

Danke Wurmmama für die schnelle und kompetente Antwort.
Gruß Eisbaer
kiko63505

Re: trockene Ernte

Beitrag von kiko63505 »

moin,

vielleicht ein wenig aufwendig aber es müsste klappen. Angelehnt an eine Weinpresse schichtweise Pappe und Humus und Pappe und Humus usw. Je mehr lagen angewendet werden um so schneller könnte das klappen. Alternativ ausbreiten und an der Luft trocknen.

mfG kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: trockene Ernte

Beitrag von Wurmmama »

Kiko, die Sache hat einen kleinen Haken. Ich hab die Pappe allerdings reingestellt. Nachdem die vollgesogen war, haben sich die Jungs in den Wellen der Pappe häuslich niedergelassen.
Entweder man pult die wieder raus, oder man knüllt die nasse Pappe samt Jungs zusammen und gibt sie auf den Kompost.
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: trockene Ernte

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

ich bin davon ausgegangen das der Wurmhumus weitgehenst Wurmfrei ist. Sofern Du keinen Wurmmangel hast, ist die Idee mit der Pappe in den Kompost super. Wenn ich mich jetzt auch wiederhole... den Kompost vollflächig abdecken bitte.

Nachdem ich heute am Morgen die Antwort geschrieben hatte ist mir noch was eingefallen was ich hier nachholen möchte.

Kleine Ernte zwischendurch:

Sofern die Box komplett mit einem Vlies abgedeckt ist bietet sich folgendes an:
Eine oder 2 Handvoll Wurmhumus aus der Box auf das Vlies streuen, verteilen und einige Tage liegen lassen. Das Ergebnis ist super, der Humus ist weitgehenst abgetrocknet und man kann diesen einfach entnehmen. So kommen zwar keine große Mengen zustande, aber mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.
Auch hier ist es meine Meinung, das Substrat in der Box sollte vollflächig abgedeckt sein. Das abdecken hilft sowohl beim Kompost als in der Box ein feuchtes Klima länger zu halten, ähnlich ist es beim mulchen im Garten

mfG kiko
Antworten