Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Kompostwürmer für den Garten oder als Futtertier? Fragen zu den Spezies: Eisenia foetida, Dendrobaena veneta oder doch ein Regenwurm (Lumbricus terrestris) ? Dann bist Du hier richtig!
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von Wurmmama »

Das scheinen Enchyträen zu sein. Die sind harmlos, arbeiten im Kompost und lieben saures Milieu, also ein Hinweis darauf, dass der Inhalt deines Komposters sauer ist.

Versuch's mal mit Kalk.
wurmige Grüße
Wurmmama
Benutzeravatar
Flomax
Moderator
Moderator
Beiträge: 1098
Registriert: Mo 1. Feb 2010, 00:20
Wormery: Wurm Cafe
Wohnort: Schiffweiler - Saarland

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von Flomax »

Wenn die Würmer sich bei Anwesenheit der Enchyträen wohl fühlen, würde ich nix machen.

Die Enchyträen sind zwar ein Indikator für etwas saures Milieu, aber bei ihrer Arbeit senken sie auch gleichzeitig den ph-Wert das zugegebenen Futters.

Wenn sie allerdings nicht nur im frischen Futter sondern auch im Wurmhumus zu finden sind, dann würde ich mal den ph-Wert messen. Die billigen Indikatorstäbchen aus der Pool- und Schwimmbadtechnik sind hierfür ausreichend.

Gruß
Flomax
nudä31
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 16:02

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von nudä31 »

@Flohmax
Habe aber keine wurmfarm sondern einen normalen thermokomoster zum kompostieren.Sind auch keine kompostwürmer drinnen.Werde da jetzt wohl nix messen müssen????
möchte nur wissen ob die kleinen weissen würmer die die wände auf und abkrabbeln schädlich sind und ob das vielleicht jetzt mit dem nassen wetter zutun hat das sie nicht im komposter sondern unter dem und auf dem deckel sind.Sind jetzt nicht so viele aber die vermehren sich sicher oder???
Welchen kalk nehme ich da und wo bekomm ich den????
Lg
kiko63505

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Nudä,
Generell stehen aktive Thermokomposter und Würmer in keinem guten Verhältnis. Mal als grobe Skizze zum komposten im Sinne von Kompost erstellen: Es werden verwertbare Garten und Küchenenreste gesammelt bis man die Menge zum Befüllen eines Thermokomposters hat, ich gehe mal von 400l aus. Diese Stoffe werden mit Holzhäcksel 1:3 gemischt und das ganze kommt in den Thermokomposter. Erst hier kommt es zu einer Heißrotte in welcher unter anderm auch unerwünschte Samen vernichtet werden. Für diesen Vorgang ist Sauerstoff und Feuchtigkeit wichtig. Das alles wird durch Mikroorganismen ausgelöst. Erst nach Vollendung der Heißrotte wird dieser Komposter von Tieren wie Würmer, Asseln usw aufgesucht. Unter günstigen Voraussetzungen arbeiten alle Beteiligten Lebewesen Hand in Hand und nach 1 bis 3 Jahren hast Du fertigen Humus.

Ein Komposter, egal ob Thermo- Latten- oder Drahtkomposter, welcher so nach und nach befüllt wird, wird von anfang an mit lebewesen besiedelt da hier keine Heißrotte stattfindet. Es handelt sich hierbei um eine Kaltrotte und alle unerwünschten Samen bleiben keimfähig. Bei beiden Kompostarten ist Sauerstoff und Feuchtigkeit ein unbedingtes muss. Ebenfalls sollte ein Verhältnis grün/braun (Grünabfälle/ Holzhäcksel) von 3:1 eingehalten werden.

Ein guter Komposthaufen lebt, also alle möglichen Tierleins dort sind wichtige Glieder in der Zersetzungskette. Ohne diese kleinen Helferlein wäre Dein Haufen ein toter Haufen. Im Komposthaufen lebende Tiere kann man auch als Indikatortiere bezeichnen, steigt die Zahl einer Art enorm an oder wird irgendwann nicht mehr gesehen so kann ma daraus mögliche Ursachen ableiten.

Auschlaggebend für Tiere im Komposter sind natürlich die Zugaben in dem Komposter, zB Lebensmittel, gekochtes, Obst usw. Lebensmittel können Ungeziefer wie Mäuse oder Ratten anziehen, Obst im Komposter sofern es nicht abgedeckt wird kann Fruchtfliegen anlocken, usw.
Generell ist eine PH Wertmessung nicht erforderlich, aber ab und an ratsam. Zum einen kostet es nicht viel, Zeitraubend ist es auch nicht und es gibt Dir einen Überblick über den Zustand Deines Komposters/ Garten usw.
Einen Komposter betreibt man nicht mal so nebenbei, ein Komposter brauch viel Aufmerksamkeit.

Was ich da jetzt mitgeteilt habe kann nur eine Kurzfassung sein und beschreibt bei weitem nicht die Abläufe beim komposten.
Ziemlich am Anfang hatte ich schon erwähnt das es im Internet genügen Infos dazu gibt, das man sich ein Grundlegendes Allgemeinwissen anlesen sollte, diesen Ratschlag hast Du sicherlich überlesen. Ohne dieses Grundwissen werden Deine Fragen nicht enden. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber Deine Fragen sagen mir das da jemand den einfachsten Weg gehen möchte, nämlich ich mache meine Unkenntnis zu den Problemen anderer.
Nun werde ich gesteinigt

mfG kiko
nudä31
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 16:02

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von nudä31 »

@kiko63505
Das hast ja hammer beschrieben und bin dir auch nicht böse oder steinige dich :D
Wahrscheinlich ist es wirklich ein bisschen faulheit zusuchen und nachzulesen :oops:
Gibt es vielleicht ein gutes buch was man kaufen und lesen kann wo wirklich alles drin steht denn so was würde ich schon machen aber das googeln ist nicht so meine sache :cry:
Danke für deine ausführliche antwort sehr nett von dir!!!!
Was machst du beruflich denn so wie du schreibst hast du eine unheimliche erfahrung mit dem Thema ;)
Vielen Dank nochmal an alle das ihr euch so mühe gebt!!!!
kiko63505

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Nudä,

ich bin aus dem Handwerk und habe mit Würmern und Kompost nur Interessenhalber zu tun. Mein geringes Wissen musste ich mur nach und nach anlesen und in der Praxis testen. Es ist also keine Hexerei sich solche Sachen anzulesen, man muß es nur wollen.

mfG kiko
Wurmmama
Moderator
Moderator
Beiträge: 1167
Registriert: Di 23. Feb 2010, 07:37

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von Wurmmama »

@Kiko,

ich habe leider keinen Holzschnitt und kaufen? Naja... nicht das Nonplusultra. Kann ich eigentlich ab und an lose Sägespäne in den Komposter streuen? Einfach mal so ein paar Hände voll, ohne, dass sie klumpen.

Reicht eigentlich auch die Pappe, wenn ich kein Holz habe?

Zählt Heckenschnitt als Holz?
wurmige Grüße
Wurmmama
kiko63505

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Wurmmama,

Pappe ist aus Holz gemacht, geht also, Sägespähne gehen ebenfalls, wobei hier die Rottezeit abhängig ist vom Alter des Holzes welches geschnitten wurde, Heckenschnitt kann man als Holz beimischen. Vom C/N Verhältnis mal abgesehen helfen die groben Holzteile die Sauerstoffversorgung sicher zustellen. Villeicht gibts bei euch im Bauhof Holzhäcksel, beim Nachbarn oder Bekannten welche im herbst schreddern.

lG
kiko
nudä31
Wurmling
Wurmling
Beiträge: 8
Registriert: Fr 11. Jun 2010, 16:02

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von nudä31 »

Gibt es da einen eigenen kalk für kompost was ich hineintun kann????Kann mir einer einen namen nennen!!!!
Noch eine frage hab schon gegoogelt aber meinungen gehen auseinander habe ein wunderschönes Stinktier aus haustier und das geht aufs katzenklo.Katzenstreu ist laut verpackung kompostierfähig kann ich das reintun oder nicht es fällt nicht so viel abfall an vom Stinki!!!
kiko63505

Re: Kompostwürmer in Rasenschnitt!!!!

Beitrag von kiko63505 »

Hallo Nudä,

Das Katzenklo ist kompostierfähig, aber bei zuviel von diesem zeug nicht alles in den Komposter. Das Unreine, "Katzenscheise" würde ich auch nicht in den Komposter geben. Im Prinzip eignet sich jeder düngefrei Gartenkalk, zB Dolomit- oder Algominkalk.

mfG kiko
Antworten